Frage zu Steppermotoren

  • Hallo Laserfreunde,


    nachdem ich günstig einen 40Watt-Laser erstanden habe, der bei der Lieferung zum Vorbesitzer einen Transportschaden erlitten hat, habe ich eine Frage bezüglich der verbauten Schrittmotoren. Genauer gesagt, interessiert es mich hauptsächlich, welche Stromstärke jede Phase hat.


    Folgende Motoren sind verbaut:


    X-Achse: 17HW3448N-19AD-2000
    Y-Achse: 17HW4410N-24AD-01-2000


    Es handelt sich hierbei um 2phasige Nema17-Motoren mit 0,9Grad-Schrittwinkel vom Hersteller Changzhou Baolong Motor Co. Ltd mit 34 bzw. 44mm Baulänge.


    Weil auf der Website (baolongmotor.com) unter Nema17-2Phasen-Motoren mit 0,9Grad andere, wahrscheinlich neuere Typenbezeichnungen zu finden sind, habe ich bereits zwei eMail-Anfragen nach China geschickt. Leider kamen aber keine Antworten zurück.


    Ich hab demnächst vor, eine Abrollvorrichtung zu bauen, wofür ich halt gern die Daten des Y-Motors wüßte. Auch für einen späteren Ersatz bei einem Defekt wäre es ganz interessant, die Daten zu wissen.


    Ich hab mal ein paar Fotos von den Typenschildern der Motoren sowie vom Laser angehängt, vielleicht hat hier jemand den gleichen.


    Herzlichen Dank schon mal und
    Schöne Grüße aus dem Süden


    Michi

  • Ich würde jetzt anders rum fummeln, wenn du so nicht weiterkommst .....



    Schau auf Mainboard, da sind die Stepperdriver druff und gugg nach, welche Daten das mainbord ( moshi ? ) hat bzw, was das Internet so an informationen liefert über das board


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michi,


    die beiden Motoren sind mit maximal 1,6A angegeben.
    Aber meiner Erfahrung nach sind 1,6A schon zu viel für die Kleinen.
    Mit einer DM422 als Schrittmotortreiber habe ich gute Erfahrungen mit 0,9A (RMS) für die X-Achse und 1,1A (RMS) für die Y-Achse gemacht.



    LG
    Diemo

  • Zuerst mal Dankeschön Michael und Diemo für Eure schnellen Antworten :thumbup:


    Meine Suche im Internet und bei Tante Google war leider nicht erfolgreich, anscheinend existiert nicht mal ein Bild von meinem Board. Es ist zwar auch von "Liuhiyu Studio Labs", allerdings ist es eine orange Platine ohne Angabe eines genauen Typs.
    Wenn ich die darauf abgedruckte Adresse "beikedianzi.com" eingebe, bekomme ich die Website der "Shengzhou Beike Electronics Co., Ltd." und diese Firma stellt anscheinend nur Lautsprecherchassis her. Also leider auch eine Sackgasse :wacko:


    Ich richte mich jetzt einfach nach den Werten, die Diemo vorschlägt. Ich glaub, damit kann ich gut leben.


    Wünsch Euch einen schönen Tag


    Michi



    Hier noch ein Foto von meinem Mainboard:

  • Hallo Hirzi.


    zu deinem USB Treiberchip hat google gerade folgendes ausgespuckt :


    http://www.jens-bretschneider.…r-seriell-zu-usb-adapter/


    Dürfe nach der Bezeichnung relativ sicher der auf dem Board verbaute Chip sein.


    Upps!


    Irgendwie hab ich das Thema verwechselt..... :unfassbar:


    Schlaf ist wohl doch nicht ganz unnütz....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • cixz: Nachdem ich auf die Lautsprecherseite gelangte, hab ich die links daneben stehende Nummer gar nicht mehr verfolgt - aber man lernt ja nie aus :rolleyes:


    Hab da jetzt zwar auch noch nichts gefunden, was ich zumindest in englisch verstehen könnte, hab jetzt aber mal nach der Nummer der 4 ICs (TEA3718S) gesucht. Und da hab ich dann bei den Russen doch noch was gefunden: 0,02 - 1,2 A, bei der Ausführung SO-20L bis 1,5A.