Habe mir übereilt einen Laser gekauft...

  • Moinsen :)
    Habe mir aus Neugier und einem Anflug von Unbedachtheit diesen Laser hier gekauft:
    http://www.recycledgoods.com/i…-block-and-enclosure.html


    Ich ging davon aus, daß es wenigstens irgend etwas an Information dazu gibt - Fehlanzeige.
    Ich weiß nicht,
    - Was das überhaupt für ein Laser ist,
    - Wieviel Leistung der hat,
    - Welche Schutzmaßnamen ich treffen muß,
    - Und ob ich ihn ohne das Kontrollboard in Betrieb nehmen kann.
    Das Kontrollboard ist nicht angeschlossen, die Kabel sind abgeschnitten, ein weiterer Stecker, der zum Netzteil paßt, ist ebenfalls abgeschnitten.


    Das Netzteil ist 110V (ist aber kein Problem, Step-Down-Trafo habe ich).


    Netzteil ist Modell: "LPS 153A SY"


    Der Stecker vom Laser zum Netzteil ist OK, es sieht so aus, als könne ich das Ding unter der Voraussetzung starten, sofern das Monitorboard nicht weiter von belang ist. Monitorboard ist Modell: "PLD 446"


    Da aber der Laser ja irgendwie gesteuert werden muß, ist davon wohl nicht auszugehen. Es soll unter anderem möglich sein, den Laser (damit?) fokussieren zu können.


    Sechs Kontakte sind am Stecker, des Netzteils, von dem ich ausgehe, daß es an das Monitorboard führen soll, während das Monitorboard neun Kontakte in drei unterschiedlichen Kabeln aufweist :C


    Sieht aber schick aus, die Box währe sicher auch ein guter Arzneischrank!


    Falls das Ding eines Tages tatsächlich zu irgendetwas zu gebrauchen sein sollte, möchte ich (je nach Leistung) damit entweder entsprechende Materialien schneiden können, oder (wenn die Leistung eher gering ausfällt) mir damit einen 3D-Drucker bauen, der geschichtetes ABS-Pulver schmilzt.


    Besten Dank für jeden Tipp!


    Holger

  • Habe mir aus Neugier und einem Anflug von Unbedachtheit diesen Laser hier gekauft:
    http://www.recycledgoods.com/industrial-…-enclosure.html


    Da steht drunter:
    :lupe: "Produces an adjustable focus red laser"


    Also wohl ein etwas besserer Laserpointer!? Unter diesen Bedingungen würde das Teil (wenns denn funktioniert), nicht mal Papier schneiden oder Wachs schmelzen...
    Teilt jemand meine Einschätzung?


    Gerd "Spatz"

  • So sehe ich das auch.
    Zumindest kann man den Pointer fokussieren 8)
    Aber das war es dann auch schon.


    So eine dicke Kiste, nur um einen roten Punkt zu machen.... nicht schlecht Herr Specht.

  • Guten Morgen....



    Da du keinerlei Informationen über die Diode bzw. über die Laserklasse bzw. über die Wellenlänge hast, ist jeder betrieb der Diode erstmal ( und das meine ich nicht Scherzhaft ) echt gefährlich.



    Ohne Angabe der Wellenlänge kannst du dir keine passende Schutzbrille auf den Riechkolben pflanzen, das gleicht dann Russisch Roulette.



    Ich bin mir nicht sicher, aber für mich sieht das aus wie ein Faserlaser.



    Alle aber auch wirklich alle Versuche mit dem Ding müssen erst mal in einem Laserdichten Gehäuse stattfinden, in dem keine vagabundierende Strahlung austreten kann, damit du keinerlei böse Überaschungen erlebst.



    Du müsstest dich also erst mal schlau machen, welche Wellenlänge das Ding hat, bzw, wie man die rausfinden kann und welche Leistung der Laser hat.




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für alle Tips!


    Also das Ding ist tatsächlich nur ein lächerlicher Laserpointer mit ner fetten Kiste am anderen Ende!


    Was mich aber am meisten ärgert ist, daß keine meiner vier Katzen auf den Laserpunkt reagiert! Was für ein Reinfall!!!

    Naja, ich mach' nen 3D-Scanner draus.