Grüße von der Südhalbkugel

  • Keine Ahnung von garnix, aber einen Laser kaufen - so bin ich hier gelandet!


    Heiße Holger und wohne auf der Insel Niue, im Südpazifik. Ich Bastel viel, aber nur 3D, und drucke das dann aus, (Faulheit, wie sie zu einer Insel paßt...)


    Das Klima hier macht weniger mir, sondern viel mehr all dem Kram zu schaffen, den ich deshalb in Dosen lagern muß. Arduinos, Computer, Bauteile... das ganze Zeug ginge hier sonst sofort kaputt! Als Rechner nehme ich ein Toughbook (alle Andern habens nicht überlebt) eine Alternative sind noch Einplatinenrechner, weil sie billig sind. Geht einer kaputt, greife ich in die Schublade, nehme den Nächsten heraus, und weiter gehts...


    Programme, mit denen ich arbeite sind: Catia, Rhino, FreeCAD, HeeksCAD und HeeksCNC, Meshlab und Meshmixer, OpenSCAD, Pycam und zum Drucken RepetierHost. Auf meinem Drucker läuft Marlin (vorher hatte ich Sprinter probiert, hat mir aber nicht gefallen). Weitere 3D-Programme, die ich seit zT. sehr langer Zeit benutze sind: Houdini, 3DS-MAX und Z-Brush.


    Ich arbeite seit fast zehn Jahren mit einem Dualboot-system. Linux (oder BSD) um ins Netz zu gehen, und ein altes Windows Server 2003 (32Bit) für meine Arbeit. Mit Windows gehe ich prinzipiell nie ins Netz. Das Server 2003 unterstützt bis zu 64 GB RAM und auf meiner fetten Kiste in Sender, wo ich arbeite alle 16 Kerne. Ist aber dennoch wesentlich besser kompatibel zu all dem 32er Uhrgesteinen, die ich nutze, und mit denen ich total zufrieden bin. Das jedes dieser alten Programme am Ende doch nur 4GB begreift, ist mir schon klar, allerdings sind das sehr seltene Probleme.


    Zu der Insel: Hier leben etwa 1500 Leute. Niue ist ein eigenständiger Staat (der Kleinste!) Eine Art Kleingartenkolonie mit Parlament, wenn man so will. Die Leute hier schmeißen alles weg, was sie nicht reparieren können, und das ist so gut wie ALLES. Der Schrottplatz hier ist eine Goldgrube! Ich habe inzwischen mehr, als 100 Schrittmotoren! Einige recht große Exemplare darunter! Controller baue ich meist auch gleich mit aus.


    Ansonsten: Ich fahre gern Motorrad (auch, wenn sichs hier nicht wirklich lohnt. In einer Stunde ist man im Kreis gefahren.), löse Probleme gern mit Hirn und Robotik und habe große Freude an meiner kleinen Tochter, die letzte Woche ein Jahr alt wurde.


    Falls ich meinen komischen Laser zum Laufen bringe, wird entweder eine Schneidanlage draus, oder ein weiterer 3D-Drucker (der schmilzt dann ausgeschichtetes ABS-Pulver).


    Beste Grüße an Euch alle!
    Holger

  • Willkommen im Forum!


    Gott - ist die Insel geil. Hast du noch Zimmer frei? Ist ja leider alles schon ausgebucht.


    Grüße


    Chris

  • Hier leben fünf Deutsche. (Es gibt sogar Hefeweizen!!) leider jedoch kein vernünftiges Brot...


    Für alle, die sich denken, eine Insel währ' mal ganz nett: Auf jeden Fall ausprobieren! ABER: Kommt bloß nicht auf die Idee "DAS ist es jetzt, HIER werde ich glücklich" !! Investiert nicht in irgendwelche Dinge, durch die ihr an die Insel gebunden werdet! Mietet Euch ein Häuschen und wenn Ihr nach fünf bis zehn Jahren immer noch zufrieden seid, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

  • Zuerst einmal, willkommen hier, auf de anderen Seite der Erdkugel ^^


    was hat dich denn dorthin verschlagen?
    Die Liebe? Der Job? ... oder einfach "ausgestiegen"?


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hier leben fünf Deutsche. (Es gibt sogar Hefeweizen!!) leider jedoch kein vernünftiges Brot...


    Für alle, die sich denken, eine Insel währ' mal ganz nett: Auf jeden Fall ausprobieren! ABER: Kommt bloß nicht auf die Idee "DAS ist es jetzt, HIER werde ich glücklich" !! Investiert nicht in irgendwelche Dinge, durch die ihr an die Insel gebunden werdet! Mietet Euch ein Häuschen und wenn Ihr nach fünf bis zehn Jahren immer noch zufrieden seid, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

    Na ja, wenn dann mal Urlaub machen und wenn es gefällt als Ruhestandswohnsitz ins Auge fassen.
    Die Frage von Piet ist interessant. Hört sich ja an, als ob du da fest hängen würdest :)

  • Hallo Holger,


    als ich 1994 auf die Cook-Inseln reiste, hätte ich auch noch gern Niue besucht. So ein gehobenes Atoll find ich schon sehr interessant und es ist ja auch sehr selten. Aber dann wär mir das Ganze doch etwas zu teuer geworden.
    Ich hätt' jetzt nicht gedacht, einen Insulaner von dort in einem deutschen Forum, noch dazu über Lasertechnik zu treffen.


    Daher auch von mir ein Herzliches Willkommen :thumbup: Wie sagt man da bei Euch auf Maori dazu?


    Schönen Gruß ins winterliche Niue
    Michi

  • Ja auch von mir ein herzliches willkommen,


    Deine Mitbewohner scheinen ja alles High Tech Freaks zu sein, denn wenn ich bei mir über den Schrottplatz laufe finde ich höchst selten Schrittmotoren :)


    Abgesehen davon dass Du hier in einem Technikforum bist, würde es mich auch brennend interessieren was Dich so auf diese Insel verschlagen hat.
    Wie lange lebst Du da schon und ist es noch immer schön?


    Beste Grüße
    Achim

  • Als Schäuble 2006 damit beschäftigt war, demokratische Grundrechte abzubauen und gleichzeitig versucht hat, das Waffenrecht zu lockern, war uns klar, das wir das Weite suchen müssen. Hat dann aber doch noch zwei Jahre gedauert, bis uns klar war, wo es hingegen soll.


    Die Schrittmotoren habe ich größerenteils aus Kopieren und Druckern. Die Größten habe ich auch den Einzügen und Sortern großer A3-Kopierer. Davon ist der Schrottplatz randvoll. Ich gehe etwa einmal die Woche dort hin.


    Falls übrigens jemand ernsthaft Interesse hat hier zu leben, könnt Ihr mit eine mail schreiben. Ich werde Euch dann den Kontakt zum emigration-office geben.