Hilfe, Jobabbruch mit Zickzack Linie, laute Geräusche, Position von Laserkopf verstellt???

  • Hallo zusammen, ich wollte gestern noch vor dem Fußballspiel schnell ein paar Teile fertig stellen, dass endete leider im Desaster.
    Das Problem stellt sich wie folgt dar. Der Laser fährt den Job und an einer bestimmten Stelle fängt der Laserkopf an extrem zu rattern.
    Er fährt unter lautem Geräusch eine kurze diagonale Zickzacklinie und bricht den Job ab. Dann bewegt der Kopf sich in Richtung Nullpunkt.
    Der Arbeitsbereich Machine zu Software stimmt nicht mehr überein. Ich habe in PH-CAD Kreise in alle Ecken und in die Mitte positioniert und festgestellt, dass der Laserkopf auf der Maschinen Arbeitsfläche verschoben ist. Der Kreis in der Mitte der Arbeitsfläche ist ca. 20-30cm nach rechts unten verschoben. Wahrscheinlich hat sich etwas verstellt? Ich habe ein Reset Maschine und die Software gemacht leider ohne Erfolg. Jetzt ist es so, dass nach dem anschalten der Maschine der Laser auf dem Weg zu Nullpunkt (oben rechts) extreme Geräusche macht, so dass ich manuell stoppen muss. Hat irgendjemand schonmal gleiche oder ähnliche Probleme gehabt? Wie lässt sich der Arbeitsbereich Maschine zu Software einstellen???
    Ich hoffte jemand kann an dieser Stelle weiterhelfen.
    Gruß,
    Sven

  • Was heisst komische Geräusche auf dem Weg zum Nullpunkt ?



    Schlägt der an, also überfährt den Nullpunkt und rattert wie bekloppt gegen Rahmen/Gehäuse oder schon auf dem Weg dahin.



    Wenn der anschlägt könnte der Mikroschalter für die passende Achse nicht in Ordnung sein.


    Mitten in der Fahrt könnte bedeuten, das der Riemen nicht mehr richtig angetrieben wird und überspringt. Da müsste man mal den Riemenpart überprüfen, ob was lose oder zerbröselt oder sonst was auch immer.




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hhmmm


    ist jetzt hier aus dem Baucontainer echt schwer zu sagen...



    Der springt ja wie nen Frosch in alle Richtungen mit Schrittverlusten, weil der knallt ja überall vor. Ich würde zuerst mal die 24Volt Spannungsversorgung checken.



    Eventuell hat Diemo eine Ahnung was da im argen ist.



    :pop:




    Kannst du denn noch nen Laserschuß abgeben ?, damit meine ich, ob der Controller noch richtig werkelt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo, die Steps habe ich so eingestellt, dass wenn du die Pfeiltaste drückst wandert der Kopf exakt 100mm das sind 12 Steps in X-Richtung und 8 Steps in Y-Richtung. Die Maschine ist noch jungfräulich d.h. unter 100 Std. gelaufen und die Riemen, Rollen habe ich auch überprüft. Sieht alles soweit ok aus. Der Laser funktioniert auch. Die Frage ist warum der Laser nicht tut was die Zeichnung sagt bzw. warum der Kreis nicht die gleiche Position auf der Maschinen Arbeitsfläche hat. Wenn die Maschine aus ist lässt sich der Kopf leicht in X und Y verschieben. Kann man dadurch etwas verstellen? Kann es sein, dass die Arbeitsflächen nicht richtig zueinander tangieren?

  • Hi Gerd, die Frage kann ich mit ja beantworten. Die Maschine arbeitete bisher einwandfrei. Ich werde mit Ken Kontakt aufnehmen... Insgeheim hoffe ich, dass Diemo evtl. die Ursache für dieses Problem kennt.
    Gruß,
    Sven

  • Hallo Sven ,


    ich hatte ein ähnliches Problem und mir wurde hier auch geholfen.


    Bei mir war es eine lose Kabelendhülse die die vom Schrittmotor der Y Achse kam und 4 Polig zur Steuerung ging.


    Neuverklemmt und angeschraubt und die "Kiste" lief wieder.


    Ich wünsche noch weiter viel Erfolg.


    Schöne Grüße


    Rudi-Grönwohld :buegeln:

  • Hallo Sven,


    ich hab' mir gerad emal Deine Videos angesehen.
    Der Fall ist relativ klar: Dein Laserkopf hängt fest und zwar mechanisch.
    Ich würde jetzt zuerst mal den Motor von der X-Achse lösen und dann den Laserkopf mit der Hand von links nach rechts (und zurück) bewegen und so testen, ob die Mechanik leichtgängig ist, oder nicht.


    Ist die Mechanik leichtgängig, dann versuch mal den Motor von Hand zu drehen, auch der kann mal festlaufen.


    Von allein verstellen tut sich an so einem Gerät Nichts. Nur wenn der LAserkopf nach dem Einschalten nciht sauber bis in die obere rechte Ecke fahren kann, um da den Mikrischalter für den Nullpunkt zu betätigen, dann fehlt Deinem Gerät jede Referenz und es kann passieren, dass der Kopf in Anschläge reinrammelt und auf Deinem Tisch auf einmal die Mitte nach links verschoben ist.


    Gib mal Bescheid, wie sich der Laserkopf verhält, wenn der X-Motor demontiert ist.


    LG
    DIemo

  • ..mein Tipp sind Metallspäne in der Führung des Laserkopfes.
    auf dem Video erkennt man, dass der Kopf manchmal frei fährt, und dann unmotiviert blockiert ...das kenne ich von meinem Büro-Stuhl, wenn mal wieder genug abgeschnitte Kabel um mich herum liegen ...ist genauso :funny-:


    LG
    Diemo

  • Metallspäne können es auch sein, in meinen Anfangszeiten hab ich mal versucht, sandbeschichteten Karton zu lasern.
    Dabei verteilten sich die feinen Sandkörner auf der Führung.


    Da bekam der Laserkopf auch das Rütteln...das war teuer bezahltes Lehrgeld :unfassbar:
    evtl. hattest ja auch so etwas unter deinem Schwert

    Gruß Gerd

  • Hallo Diemo, super das du schon geantwortet hast. Ich werde mich gleich Morgen an die Arbeit machen und berichten.
    Die Führungen werden von mir mindestens einmal im Monat gereinigt und mit Fett abgezogen.
    Würde mich wundern da noch Metallspäne zu finden.Den Motor für die X-Achse hatte ich noch nicht überprüft.
    Den Microschalter werde ich auch mal tauschen...
    Erstmal vielen Dank und einen geruhsamen Abend - Auch für dich Gerd.
    Gruß, Sven

  • Hi Diemo, Ich habe die Linear Führungen auf Späne und Leichtgängigkeit überprüft, ist aber alles i.O.
    Der Motor lässt sich auch drehen wenn die Maschine aus ist. Den Micro Schalter habe ich ausgetauscht.
    Nach dem ich den Riemen wieder montiert und gespannt habe tritt der Error leider immer noch auf.
    Ich habe das ganze mit ein paar Videos dokumentiert.
    Anbei der Link:


    https://www.dropbox.com/sh/2qr…KkYmxYpuAxY1PIU6o5ea?dl=0



    Auf dem Video 5773 kann man sehen das der Kopf sich laut und wiederwillig bei betätigen der Pfeiltaste in die falsche Richtung bewegt.
    Liegt das vielleicht daran, dass die Maschine denkt sie würde sich ausserhalb des Arbeitsbereichen bewegen :noidea:


    Auf dem Video 5777 ist ein 20cm Kreis mitten auf der Virtuellen Arbeitsfläche gezeichnet.
    Dann wird der Job ausgeführt aber der Kreis wird oben links auf der Maschinen Arbeitsfläche gefahren, obwohl beim Start die Referenz über den Nullpunkt erkannt wurde :unfassbar:
    Irgendeine Ahnung womit das zusammen hängt?
    Schöne Grüße,
    Sven





  • Da haste dir zus. was verstellt.



    Du kannst in den Systemsettings unter Key Direction ( positv/negativ ) das Richtungsverhalten der jeweiligen Achse ändern beim drücken der Navigationstasten am Bedienfeld.



    Dann.... Wenn du den Arbeitsstartursprung selber festlegen möchtest, musste die Origin Taste am Bedienfeld drücken.


    Da haste dir bestimmt die Laser head & graphical position unter System settings / Workspace / Plattform parameters verstellt.


    Nimm mal zum besseren Erkennen möglicher Lauffehler dein Sprungverhalten beim moven weg. Das kriegste am Bedienfeld oder in der Software User parameters ( point Move = No ) weg.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hallo Sven,


    im Video 5771 drehst Du den X-Motor von Hand ....das Geräusch, dass dabei zu hören ist,ist alles Andere als normal, das klingt danach, als würde Irgendwas Metallisches schleifen. Wenn das vom Motor kommt, dann raus damit!


    5772 ist sehr hilfreich!
    1. auch da hört man dieses unnatürliche Laufgeräusch sehr deutlich
    2. bringt mich das auf eine andere Idee für die eigentliche Fehlerursache:
    Es sieht so aus, als würde der X-Motor in Abhängigkeit von der Position der Y-Achse mal spinnen und mal nicht. Das Kabel vom X-Motor läuft in einer Energiekette, die sich mit der Y-Achse bewegt. Das Motorkabel hat in dieser Energiekette eine Verbindung (ca.30-40cm nach dem Motor). Das China sich im Verbinden von Leitungen etwas schwer tut, ist es naheliegend, dass es an der Stelle einen Wackelkontakt hat.
    Da hilft nur, das Kabel von der Motorsteuerung lösen und in Richtung Motor zurückschieben, bis Du die Verbindungsstelle hast.



    Aber unabhängig davon, klingt Deine Maschine nach "Kolbenfresser" die Mechanik insgesamt muss viel, viel leiser und weicher laufen!



    LG
    Diemo

    PS: Falls Du einen neuen Motor benötigst, mach bitte gleich ein Bild von der Motorsteuerung.

  • Hallo Michael, ich habe das Problem gestern in den Griff bekommen.
    Ich habe echt keine Ahnung wie der Fehler sich eingeschlichen hat aber das merkwürdige Verhalten hat tatsächlich mit der Einstellung zusammen gehangen. Nachdem ich die Maschinen Voreinstellungen zurückgesetzt u. gesendet habe war alles wieder ok.
    Vielen Dank für den Tipp, dass die X/Y Schrittweise auf Nein zu stellen, das empfinde ich als wesentlich angenehmer.


    Diemo, das Knarzen kommt von dem Riemen und ist glücklicherweise kein mahlendes, metallisches Geräusch.
    Zum Glück knarzt es nur so laut wenn der Motor sich langsam bewegt.
    Da kann man mal sehen wie schwierig es ist per Videobotschaft die Probleme real zu vermitteln.
    Ich hatte zuerst auch das Gefühl, dass der X-Motor nicht korrekt mit dem Y-Motor zusammenspielt.
    Vielen Dank für den Hinweis auf das Motorkabel in der Energiekette und dem Ersatzteil Support.
    Ich sicherlich bald nochmal darauf zurück kommen :daumen:


    Wünsche euch allen einen erfolgreichen Geschäftstag !


    Gruß,
    Sven

  • :) Schön wenn ich dir weiterhelfen konnte.



    Ich hab mir mitlerweile angewöhnt, fix im Display die Schrittgeschwindigkeit für´s moven einzustellen.



    Will ich fix über die Oberfläche flitzen, geb ich 50mm/s ein und zum positionieren geh ich dann weit runter.


    Das ist schnell ins Blut übergegangen.... möchte ich gar nicht mehr missen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ok, zwei Tage lief alles butterweich und dann wieder das gleiche Problem.


    Leider noch intensiver als vorher, was das Rattern und Stottern betrifft.
    Daher habe ich den X-Motor ausgebaut. Die Phasen waren verzwirbelt gelötet und vernünftig isoliert, eigentlich legitim umgesetzt.
    Der Motor lässt sich von Hand drehen und man merkt die einzelnen Steps...


    Es ist ein 3 Phasen Stepper Modell: 57J1250-635
    http://www.jmc-motor.com/products.php?cid=199&id=171


    Der Motor hat 6 Phasen davon sind jeweils zwei Phasen zusammen verbunden braun, gelb / rot, schwarz / blau, letztlich 3-Phasen.
    Hat ja auch vorher funktioniert...
    Nachdem alles ordnungsgemäß zusammen gebaut war wieder die gleiche Störung.


    Sind die imc-Motoren ok?
    Müssen die im Set getauscht werden oder kann man die auch einzeln nachrüsten?
    Gibt es noch andere Ursachen für dieses Fehlerbild?
    Gibt es die Möglichkeit den Motor zu testen?


    Gruß,
    Sven





  • Überprüf mal die Linearlager der Achsen.
    Wenn da die üblichen LMXXX billiglager verbaut sind wär das erklärlich.


    Die hakeln oft schon ab Werk. Kenn ich vom 3D Drucker-Bau.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking