Acryl biegen

  • Hallo liebe Laseraner,


    ich habe eine ganze Menge GS in 4 mm welches ich gerne verarbeiten möchte. (nicht verkaufen)
    Jetzt bin ich auf der suche nach einer Acrylbiegemaschine, nur welche ist die richtige ?
    Das Problem ist sicher nicht nur welche die richtige ist, sonder auch noch der Preis von solchen Maschinen. :S
    Ich habe gestaunt was so ein Maschinchen kostet.
    Weiß jemand wo es sowas für einen guten und günstigen Preis zu erstehen ist ?
    Das günstigste was ich bis jetzt gesehen habe ist von Innograv für 470,- oder 640,- €
    Ob man sowas auch wohl selber bauen könnte ?
    Bin schon auf eure Antworten ganz gespannt.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin Olaf,


    solche Geräte sind leider sehr teuer.
    Das Prinzip ist aber ein sehr einfaches: Das Arcyl wird durch einen schnalen Schlitz von einer Wärmequelle erhitzt und kann dann gebogen werden.
    Sowas kann man sich bestimmt selber bauen. Mein Ansatz wären Infrarot-Röhren aus Wärmestrahlern und ein Gestell aus 2 Aluplatten, die einen Spalt bilden, durch den das Acryl erwärmt werden kann.
    Wenn das soweit funktioniert, kann man an gedimmte Röhren, ein Gelenk um geführt abwinkeln zu können und weiteres Zubehör denken.


    LG
    Diemo

  • Hallo Olaf und Diemo,


    ich trage mich seit einigen Wochen mit dem Gedanken eine "bezahlbare" Acryl-Biegemaschiene zu entwickeln. Die Größe des Biegewerkstückes soll dabei variabel sein, der Winkel einstellbar. Ich hab mich schon mit ein paar Arbeitskollegen beraten, die sind studiert in der Elektrik-/Elektronikbranche, haben mir schon gute Tip´s gegeben. Wenn es soweit ist und alles funzt, stelle ich die Bauanleitung hier gern zur Verfügung. Aber bitte noch etwas Geduld. Wenn jemand noch Ideen hat, auch abwegige, bitte her damit, gern zum diskutieren.


    LG,


    Bernd

  • Diemo


    an sowas hatte ich auch schon gedacht.
    Ich hätte aber ehr an so einen Draht gedacht wo man auch Styropor mit schneiden kann und da müsste auch noch so ein Thermostat dran sein wo man die Temperatur mit einstellen kann oder so.
    Ich glaube das man Acryl nicht über 160°C erhitzen darf sonst bilden sich feine Risse. Oder ?
    Noch ein Winkelmesser mit dran und einen verstellbaren Anschlag und schon wäre die Sache geritzt.
    Aber was ist das für ein Draht ?
    Die Apparatur zu Bauen ist nicht das Problem, aaaaaber, die Elektronik da muss ich passen, da haben wir mal wieder keinen Plan von.


    @Berd


    wie lange wird es denn wohl noch dauern ?
    Habt Ihr die angesprochenen Dinge auch mit in eurer Planung drin ? Also, Anschlag, Winkelmesser und Temperatur Einstellung.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Klick mich


    .... so eine haben wir in der Firma ....


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Moin Piet !


    Genau so eine suche ich ! :thumbup: :thumbup:
    Ist natürlich nur ein Witz, aber haben würde ich die schon gerne. 8)
    Da wäre nur das Problem mit dem Platz, der Weg zu meiner Halle ist zwar nur Luftlinie ca. 500 m aber dennoch zuweit um für jedes Stück dahin zufahren.
    Hast Du nicht was kleineres im Angebot ? :S


    Bernd
    hört sich gut an, dauert es noch lange ? 8o :thumbup:



    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin Olaf,


    das mit den 160° habe ich noch nicht gehört ....Acryl biegen ist aber auch nicht mein Spezialgebiet.


    So ein Heizdraht ist ein einfacher Widerstandsdraht. Ich verstehe nicht, warum die meisten Hersteller auf diese Drähte setzten? Ein Infrarot-Strahler wäre meiner Meinung nach besser geeignet, aber da bleibt wohl mal wieder nur testen. ^^
    Ich vermute mal, dass Drähte benutzt werden, weil man die in jeder beliebigen Länge spannen kann? Bei IR-Röhren ist man von dem abhängig, was der Hersteller so anbietet und sie kosten natürlich auch mehr, als Heizdraht. (ich hatte schon immer eine Tendenz zum Teuren ^^ )
    Wichtig ist, wenn Ihr einen Draht benutzt, dass der im Beteich -1 bis -10mm höhenverstellbar ist. Bei einer IR-Leuchte würde das die Spaltbreite regeln.
    Die Steuerung für so ein Gerät, egal ob mit draht oder IR-Leuchte ist nicht sehr aufwendig. Für den Heizdraht muss ein regelbares Netzteil her, damit man die Leistung regeln kann und das Ganze sollte über einen Timer angestuert werden, damit man reproduzierbare Ergebnisse duchr gleiche Heizzeiten bekommt.



    LG
    Diemo

  • Da ich ebenfalls eine größere Menge des genau gleichen Materials habe, habe ich mir genau das gleiche auch schon gedacht. Generell würde ich zu einem Modell mit Heizdraht tendieren, zumindest für erste Tests. Anleitungen dazu gibt es ja fast wie Sand am Meer, kostet nicht viel (das teuerste wird wohl ein sinnvoll regelbares Netzteil sein) und das ganze dann noch mit einem Gelenk für einstellbare und reproduzierbare "Faltwinkel" auszustatten sollte eigentlich auch kein Thema sein. Hab momentan nur relativ viel um die Ohren da ein Umzug ansteht und im zu beziehenden Haus noch ein bisschen was gemacht werden muss, vor dem Umzug werde ich das ganze wohl nicht mehr angehen. Mitte/Ende August sollte aber eigentlich Zeit dafür sein. Werde dann auf jeden Fall ausführlicher berichten, sicherlich auch in Form einer Anleitung ;)


    Ansonsten hätte ich eventuell auch daran gedacht, den regelbaren Heißluftföhn meiner Lötstation für sowas zu missbrauchen, der hat zwar nicht viel auf der Brust was Fördermenge angeht, aber für kleine Werkstücke sollte es eigentlich reichen, wenn man da die heiße Luft über ein U-Profil drunter her leiten würde... Wie gesagt, muss das ales mal ausprobieren und berichte dann mehr. Bin aber auch nicht traurig, wenn jemand anders schneller ist als ich :P


    Gruß,
    Christian


    PS: Diemo: Kommt man mit den IR-Strahlern denn schon auf ausreichend hohe Temperaturen? Kenne mich da garnicht aus.

  • Moin Diemo,


    mit IR - Leuchte ist eigentlich eine gute Idee, weil dann bräuchte man das ganze nicht spannen also den Draht.
    Diese Leuchten bekommt man im Baumarkt für ein paar Euro, Du meinst diese Badezimmer Teile die man über die Tür macht oder auch für Babys braucht.
    So ein Teil hier ? Klick mal hier
    Ist da nicht schon so eine Steuerung dran ?
    Wenn nicht, ist das für dich kein Problem so ein Ding zu bauen, da denke ich gleich an Platinen, Wiederstände und so ein Zeug. :wacko:
    Die Nackenhaare stehen schon nur bei dem Gedanken. :S


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Tach Diemo,


    das sind auch bei mir die Grundausstattungen, Widerstandsdraht und ein regelbares Netzteil, da kann man den Draht ebend auf die jeweilige Länge einstellen. Eine feste und eine bewegliche Platte (mit Winkelgradeinteilung und arretierung) und diverse Anschläge. Wie gesagt, ne "billige" Alternative.


    LG,


    Bernd

  • Ich glaube, dann lasse ich Bernd einfach mal machen. Es brennt mir zwar unter den Fingernägeln, aber Zeit habe ich dafür leider grade keine. Eventuell bekomme ich in den nächsten Tagen aber eine Skizze hin, wie ich das ganze bauen würde, vielleicht hilft das ja irgendwem weiter.


    Gruß,
    Christian

  • Ja der Bernd,


    kommt einfach mit der Sprache nicht raus, wann es den wohl fertig sein könnte, so ungefähr zu mindestens.
    Nur so einen Anhaltspunkt, so ca., in etwa, 1 Woche, 1 Monat. :thumbup:
    Würdest Du mir dann auch so ein Teil gleich mitbauen ? ?(


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin Christian,


    Zitat

    Kommt man mit den IR-Strahlern denn schon auf ausreichend hohe Temperaturen? Kenne mich da garnicht aus.


    Mit einer Rotlicht-Wärmelampe wird das natürlich Nichts, aber mit Quarz-Wärmestrahlern sind 200^C kein Problem.
    Der Grund, warum ich auf IR-Strahler gekommen bin ist er, dass die IR-Strahlung da sMAterial nciht nur von de rOberfläche her erwärmt, sondern auch ins Material eindringt und so am Ende vermutlich schneller heizt, als so ein Draht? ...das muss mal getestet werden. ;)


    LG
    Diemo

  • Tach Diemo,


    interessanter Ansatz! Kann ich so einen Wärmestrahler auch mit einem Netzteil ansteuern und evtl Temperaturen einstellen? Der Draht bekommt ja nur soviel Strom wie das Netzteil vorgibt, damit wird die Wärme gesteuert. Der Vorteil vom Draht, über eine Rolle (Keramik evtl.) und einem Gewicht am Ende, kann man die benötigte Strecke verändern (meist braucht man nur kleine Teile, grade hätte ich aber ca 1m benötigt :wacko: ), geht mit einem Quarzstrahler eher nicht.


    Olaf,
    das dauert noch, ich bin leider auch immer in Zeitnot, habe meinen normalen Job, der geht von kurz nach 6 Uhr bis etwa 18 Uhr, dann erst kann ich mich um Wichtiges kümmern 8) ! Wie gesagt, ist alles in Planung


    Piet,
    nettes teil, aber für den kleinen Normalverbraucher wohl ne Nummer zu teuer.... ;(


    LG
    Bernd

  • Hi Bernd,


    würdest Du mir bescheid geben wenn ihr soweit seit ?


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Piet,
    nettes teil, aber für den kleinen Normalverbraucher wohl ne Nummer zu teuer.... ;(


    ... damit wir uns nicht falsch verstehen, diese hier haben wir in der Firma


    Klickmich


    ... also eine reine Heizdrahtmaschine (in 2200 mm Länge)


    dazu hatte ich bei den Laserengravers auch schon diese Bilder & Infos gepostet:


    Schema.jpg


    Deglas verformen.jpg


    20130322_074836.jpg


    20130322_074857.jpg


    Beste Grüße,


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Danke Piet,


    wenn die jetzt noch ein paar Preise dranschreiben würden,...... ;)
    Ansonsten ist das doch genau das, was man sich so vorstellt, oder man baut das etwas um, passt einiges zur Erleichterung an und hat dann eine Super-Acryl-Biegebank! :thumbup:


    LG,


    Bernd

  • Für mich bitte etwas kleiner !


    So, 50 cm x 100 cm würde mir schon reichen. (glaube ich)


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***