Leuchtmittel zum Erwärmen einer kleinen Fläche gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine Möglichkeit, eine Fläche von ca 2 cm^2 im Abstand von ca 25 cm auf ca 70°C zu erwärmen. Die Wärmequelle muss dafür schräg von oben kommen und eine ca. 1 mm dicke Plastikschicht penetrieren (siehe Bild).


    Ich möchte den Aufbau einfach halten; an der Stellle die ich mit der roten Schlangenlinie ausgewiesen habe wird ein Temperaturfühler installiert sein und ich würde das Leuchtmittel einfach ausschalten sobald die Zieltemperatur erreicht ist swoie wieder anschalten, sobald die Temperatur unter einen gewissen Wert fällt.


    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen - vielen Dank!


    Gringo

  • Hallo gringo, wozu soll der Aufbau denn verwendet werden?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Gringo,


    es wäre nett, wenn du dich den anderen Usern hier zuerst einmal kurz vorstellst - dann wird dir sicher deutlich eher geholfen.
    Ein solches Forum lebt schließlich vom "miteinander".
    Des Weiteren ist dies hier ein Forum, in dem es hauptsächlich um Gravieren und Schneiden mit CO2-Lasern geht (natürlich auch noch um andere Varianten, aber ich schrieb ja "hauptsächlich")
    Daher ist es fraglich, ob deine Frage hier beantwortet wird/werden kann.


    Ich persönlich würde über einen Quarzstrahler nachdenken, welchen du mit Hitzebeständigem Material "beschränkst", so dass nur die gewünschte Fläche bestrahlt wird.


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo zusammen,



    vielen Dank für eure Antworten!


    Piet: Sry, also ich bin Naturwissenschaftler allerdings eher aus dem Chemie Bereich weswegen meine Kenntnisse auf diesem hier Gebiet ziemlich schlecht sind.


    @all: Es ist so, dass ich leider nur von oben bzw. der Seite und aus der Distanz heizen kann. Es handelt sich um eine Apparatur bei der Kleinstvolumina an Flüssigkeit (der Einfachheit halber sprach ich von einer Fläche) die sich unter der Plastikschicht befindet, temperiert werden muss. Die Messapparatur ist verbaut d.h. von unten/Seite ist leider kein Platz für ein Peltier Element oder sonstige kontaktgebundene Lösungen. Es wäre das mit Abstand eleganteste für mich wenn es eine einfache "Distanz-Heizmöglichkeit" gäbe.
    Allgemein zur Geometrie bzw falls die 25 cm Abstand ein Problem darstellen - dies ist relativ variabel und kann auf vielleicht 10 cm reduziert werden. Auch ist es so, dass die temperierte Fläche nicht exakt sein muss, d.h. es kann auch darüber hinaus erwärmt werden nur müsste halt mindestes die Fläche von 2 cm^2 von der Heizquelle adressiert werden können.
    Falls ich hier falsch bin tuts mir leid.


    Viele Grüße
    gringo

    Einmal editiert, zuletzt von Gringo08 ()

  • Hey Gringo,


    danke für die Vorstellung.
    "falsch" bist du bei uns nie :D


    Ich habe deinen Thread aber mal in "Small Talk" verschoben, da es nicht wirklich einen direkten Bezug zu unseren Lasern hat ;)


    Hier sind einige geniale "Bastler" (im positiven Sinne) dabei, da kommen sicher noch ein paar Vorschläge ^^


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • ok super danke.


    ich beschreibe mein problem jetzt nochmal ausführlicher und finde bastler/nerds ganz prinzipiell super:-)


    Also ich denke letztendlich brauche ich einen vrmtl eigentlich sehr schwachen laser. Verglichen mit euren normalen Anwendungen soll er in einer ungewöhnlich grossen Distanz zum Erwärmobjekt/Schneideobjekt installiert werden. Die zu erwärmende Fläche muss ich leider korrigieren. Da es ja kreisförmig ist brauche ich ca. 5 cm^2. Durch die Plastikbarriere denke ich, dass die Oberflächentemp auf dem plastik irgendwas um die 100°C sein wird aber das ist ja auch nicht wirklich viel. Ich kann leider nicht gut einschätzen ob das realistisch ist was ich mir hier wünsche und ob es einen passenden kleinen miniaturlaser für diese zwecke gibt. vielen dank schonmal fürs durchlesen und helfen.


    viele grüße
    gringo

  • Hallo Gringo,


    also mit einem Laser würdest du die Plastikfolie zerstören.


    Ist den diese Plastikfolie drauf gelegt oder ist die verklebt, sodaß keine Flüssigkeit verdampfen und somit verschwinden kann ?



    Aus welchem Material ist denn das Gefäß, wo die Flüssigkeit drinn ist ? Glas... Metall... Kunststoff ?





    Könnte man davon ein Foto sehen, oder fällt das unters Firmengeheimnis oder sowas ?



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es gibt ja infrarotheizungen, hast du schon einmal überlegt ob es mit soetwas funktionieren könnte?

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Jo... oder so ne Wärmelampe für Rücken/Nackenschmerzen.


    Nen Reflektor oder sowas passend gebaut, könnte mir vorstellen, das könnte funktionieren.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die nächste Idee ist ein Deckel der heizt.


    Für 3D Drucker gibt es Heizplatinen auf 24Volt Basis, die werden auch gut heiß.



    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin,


    also 70 Grad sind kein Thema.
    Du nimmst dazu einen sogenannten Heatball und eine Lochschablone damit nur die benötigte Fläche beheizt wird.
    Früher, also noch vor der ganzen unsinnigen Ecorichtlinienverblödung waren die Heatball auch als Glühbirne bekannt.
    Ich hatte für Eisblumierung auf Glas eine ähnliche Konstruktion mit mehreren Glühlampen drin und einem einfachen Stelleregler für Lötkolben bis 300W dran. Fertig war die Laube.


    HTH und LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Hey cool danke für die ideen.


    Die Flüssigkeit ist direkt an dem Plastik ohne weiteres Material. Unten ist wieder eine Plastikschicht. Ein kleiner geschlossener Plastikwürfel quasi.


    ok also ich merke laser ist wohl nicht das richtige. Vielleicht werde ich eine Kombination aus Infrarotlampe und Line ausprobieren. heatball (haha) finde ich auch gut. Dein Aufbau klingt fürs erste super einfach und robust - das werde ich definitiv mal so zusammenbauen.


    Merci
    gringo

  • Du kannst Luft dorthin blasen, z.B. mit einer 80 Euro Entlötstation. Alternative die Quarzlampe hinter einer Maske, die schon erwähnt wurde. Ein unfokussierter Laser würde prinzipiell auch gehen, aber so eine 30W Röhre will angsteuert und gekühlt werden. Und klein ist sie wirklich nicht. Aber ich kenne ja den Rest der Maschine nicht.

  • Hallo Gringo


    Nimm doch ein Metallplättchen so gross wie Du es brauchst zum Heizen.
    Lege Sie auf dein Induktionskochfeld ne 1er Platte bekommste auch bei IKEA.
    Und lässt es laufen, heizen :D


    Ist nur so nen prompten Einfall :rolleyes:


    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Vorausgesetzt das der Rest der Anlage ist nicht auch aus Metall.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf



  • Von unten heizen geht aber nicht.... hatte so eine ähnliche idee....
    Muss aber wohl von oben kommen...

  • Ich rufe nochmal meinen Vorschlag von oben auf.
    Quarzstrahler oder Keramikheizelement
    z.B. so was


    Davor eine Platte aus Promatect (z.B. hier) mit passender Bohrung, damit nur punktuell die Wärme durchgelassen wird....


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Ich rufe nochmal meinen Vorschlag von oben auf.
    Quarzstrahler oder Keramikheizelement z.B. so was


    Kenn ich, damit könnte man zur Not auch ein Steak grillen ;)


    Hallo Gringo! Meine Chemiker haben mich fürs elektrische und einen Kollegen fürs mechanische solcher Sachen.
    Wer baut DIR den eigentlich die Temp.Regelung und erledigt den elektrischen Anschluß?


    Fragen über Fragen ;)