SH-G350 fährt beim Einschalten in Y-Richtung in den Rahmen

  • Hallo Leute,


    arbeite mich zur Zeit in den neu angeschafften SH-G350 unserer Firma ein. So eingermaßen komme ich zurecht. Aber beim Rumprobieren,u.a. habe ich auf die Werkseinstellungen zurückgestellt, habe ich "etwas" geändert und jetzt habe ich folgendes Problem:
    Die Sensoren(Endschalter) sind ja links und rechts oben. Beim Einschalten fährt der Kopf nach links bis zum Sensor, soweit okay. Aber in Y-Richtung fährt er nach vorne und knallt natürlich dann in den Rahmen, wenn ich ihn nicht vorher stoppe. Nun kann ich ihn zwar anhalten, wenn ich an den Sensor oben rechts ein Stück Metall halte. Dann funktioniert alles, aber auf die Dauer ist das keine Lösung. Habe wirklich schon in den Foren und in den Manuals gelesen und rumprobiert, aber ich finde die entsprechende Einstellung nicht.
    Weiß jemand von Euch, was ich machen kann?



    Viele Grüße


    Sepp


  • Hallo Sepp


    Herzlich willkommen, lese diesen Bericht.


    da kannst Du alles einstellen vor allem die Tischgrösse


    So sollte es funktionieren.




    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf


  • Oder Diesen ....

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Durch das Einstellen auf Werkseinstellung haste dir deine Parameter zurückgesetzt.



    Wie Steini schon schrieb, musste jetzt in den Vendour Einstellung den Laser neu parametrieren.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo


    und danke für Eure Antworten.
    Ich habe da anscheinend in die völlig falsche Richtung gedacht. Habe gedacht, daß ich die Bewegungsrichtung in der Y-Achse ändern muss, damit er nach hinten,in Richtung des Sensors für die Y-Achse fährt, dort dann sozusagen den Nullpunkt findet so wie es bei der x-Achse funktioniert.
    Aber die Anleitungen von Euch gehen über die Schrittlänge bzw. Anzahl der Impulse, wenn ich´s richtig verstehe.
    Bin erst am Mittwoch wieder in der Firma und werde es ausprobieren.


    Danke


    Sepp

  • Wahrscheinlich musst Du auch im Condrollersetting die X länge 500 und die Y länge 300 wieder neu einstellen.


    Also ich würde die Einstellungen vom meinem Setting mal eingeben, mal schauen was passiert.


    Schlimmer kanns ja nicht werden ;(



    Da sind noch Startgeschwindigkeiten und Beschleunigungen Angegeben.



    Aber alles ohne gewähr, ich weiss ja nicht ob Du das gleiche verbaut hast wie Ich. :noidea:

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

    Einmal editiert, zuletzt von Steini ()

  • Zitat

    Habe gedacht, daß ich die Bewegungsrichtung in der Y-Achse ändern muss,


    Das musst Du auch, denn bei Einschalten müssen beide Achsen immer in Richtung Nullpunkt (Endschalter) fahren.
    Aber auch diese Enstellung kann man via Software in den Vendor-Settings vornehmen.


    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,


    aber den/die Parameter habe ich nicht gefunden, wahrscheinlich übersehen. Muß ich nochmal genauer suchen.
    Morgen werden ich meine Einstellungen mit den Daten von Steini vergleichen, hoffentlich komme ich dann weiter!


    Viele Grüße


    Sepp

  • Hallo Diemo, hallo Steini,


    vielen Dank für Euere Hinweise und Bilder.
    Hat alles wunderbar funktioniert!
    Und was fast genauso gut ist: Jetzt habe ich die deutschen Bezeichnungen( sogar 2!) für die einzelnen Menuepunkte. :)



    Viele Grüße


    Sepp