Laser ziemlich schwach auf der Brust

  • Hallo,
    mein Laser graviert ohne Probleme, aber schneidet nur schwerlich. Ich habe einen Chinesen (70*50). Soweit ich von Besitzern gleicher Maschinen gehört habe, sollte er in der Lage sein mit der der eingebauten 1000mm-Röhre (50W) 3mm Sperrholz bei 40mm/sek zu schneiden, aber das tut er nicht, auch nicht bei geringeren Geschwindigkeiten. Selbst 3mm Graupappe ist ihm nicht möglich. Der Fokuspunkt sollte bei dieser Maschine ja bei 1,7 cm unterhalb des Kopfes liegen. Die Spiegel sind nicht perfekt eingestellt, aber es kommt zumindest der Laser an und graviert ja und schneidet sehr dünne Materialien. Die Laserröhre ist beim Aufblitzen violett, also noch nicht abgenutzt. Was kann ich also machen, außer eine stärkere Röhre oder andere Spiegel zu kaufen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bloße Einstellen der Spiegel ausreichen wird. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Anbei ein Foto des Kopfes mit einer irgendwie löchrigen Linse, liegt es daran?


    mfG
    Marcus

  • Hi Markus


    Der Strahlverlauf ist mit das wichtigste überhaupt.


    Saubere Spiegel kommen als nächstes inkl. der Linse.


    Nim dir mal Wattestäbchen und Glasreiniger mit Alkohol und mach mal die Linse sauber, wenn du schon dabei bist, auch die Spiegel. Wenn die komischen Pünktchen da nicht verschwinden, brauchste über kurz oder lang mal ne neue Linse.



    Du kommst nicht drumm herum, dich mal nen Samstag hin zu stellen und die Spiegel ein zu stellen. Spiegel 1 ( der an der Röhre ) muss exakt in der Mitte getroffen werden, ggf die Röhre ausrichten.


    Dann weiter zu Spiegel zwei und danach den Spiegel im Laserkopf.


    Mit viel Geduld hast dann zumindest nen ordentlichen Strahlverlauf.


    Dann kommt die Kunst : Der Laserstrahl muss mittig unten aus dem Tubus kommen. Kommt der schräg raus, bleibt ein Teil der Laserleistung Im Laserkopf hängen.



    Das ist Mühsam mit der Einstellerei aber unabwendbar.


    Nutz mal bitte die Suche, es gibt sehr schöne Anleitungen hier im Forum wie das von statten geht.




    Und wenn du dann alles schick eingestellt hast, dann nutzt du bitte immer schon den Kompressor für Druckluft, damit sich auf der Linse nichts mehr Niederschlagen kann.



    :)


    Gruß
    Michael



    P.S.


    Mach mal bitte ein Foto von deinem kompletten Laserkopf

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Marcus




    Sieht wirklich aus als ob da verbrannte rückstände auf der Linse sind ;(


    Ich weiss nicht wie viel Du laserst, aber ich reinige meine Linse, Spiegel alle 2-3Monate


    und Sie sehen noch aus wie neu. :D




    Ob Dies übertrieben ist weiss ich nicht, kommt sicherlich darauf an was und wie viel man bestrahlt.. ;)




    Ich lasere alles mit Luft, ausser Blexiglas.


    Zum Reinigen nehme ich ISOPROPYLALKOHOL aus der Apotheke ;(


    Schau das es 99.9% ist, da gibt es anscheinend Zeugs wo nicht so Rein ist.


    Gruss Max

  • Hat dein Laser überhaupt einen Luftanschluss?


    Meiner sieht irgend wie anders aus. :whistling:





    Mach mal bitte ein Foto von deinem kompletten Laserkopf


    Ja Bitte Photos sagen mehr als Worte. :)

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Moin Moin,


    die Linse würde ich direkt erneuern ...so darf die nicht aussehen!
    Dann den Strahlverlauf einmal richtig einstellen, die Spiegel reinigen oder gleich durch robuste Mo-Spiegel ersetzen und dann versuch erneut zu schneiden ...ich kann mir gut vorstellen, dass die Laserröhre noch in Ordnung ist.



    LG
    Diemo

  • Also bei meinem ist der Linsendurchmesser 18mm und 2" Fokus,


    der Spiegeldurchmesser ist 25mm :)



    Also wo ich eine neue Linse mit 2.5" bestellt habe,


    mass ich sicherheitshalber den Durchmesser nochmals nach.


    Man weiss ja nie was die verbauen.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Eine wirkliche Standard-Brennweite gibt es nicht.


    Nimm einfach mal einen Zahnstocher o.ä. und steck den von vorn in die Öffnung Deines Laserkopfes (Strahlaustritt) bis zum Anschlag (Linse) und verrat mir die Länge bis zur Düsenspitze (also den Abstand Linse<>Ausgang Laserkopf). Dann kann ich Dir auch die Brennweite Deiner Linse nennen.
    Dann beauchen wir noch den Durchmesser der Linse - der wird 18 oder 20mm betragen - und ich kann Dir die Richtige anbieten.



    LG
    Diemo

  • Die Linse hab ich einigermaßen sauber bekommen. Der Laser arbeitet in der oberen linken Ecke (nahe des Strahlenursprungs) bei 20mm/sek, 65% Power (50W) so, dass er gerade so 3mm Sperrholz und 4mm Acryl schneiden kann. Fährt er jedoch weiter von dieser Position weg, kommt er nicht mehr durch. Ich habe die Unebenheiten im Tisch behoben, aber daran liegt es nicht. Ist das also ein Zeichen, dass es an den Spiegeln liegt und wäre es dann bei korrekter Einstellung möglich auch deutlich schneller (40mm/sek bei 60% Power) zu lasern?

  • Hi Marcus


    Nu laß mal deine mm und % Angaben irgendwo in der Ecke liegen, die sind erst mal vollkommen uninteressant.



    Dein Strahlverlauf ist unterirdisch. Bedeutet, deine Spiegeleinstellungen sind für nen Knallroten Sack....



    Danke für dein Foto, aber das ist nicht der komplette Laserkopf.



    Mach mal bitte noch eines, wo der komplette Laserkopf zu sehen ist, also der kompltte Teil, der immer von links nach rechts flitzt.



    Es gibt Laserköpfe wo der Strahl mittig in die Laseröffnung eintreten muss und es gibt Laserköpfe, wo der Strahl weit über der Mitte eintreten muss, das ist sehr sehr wichtig.


    Und das können wir nur sehen, wenn man die Spiegelaufnahme erkennen kann. Also Knipsiknips mal bidde den kompletten Kopf :foto:




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • OK, bei dir ist der Spiegel auf der Kippachse, also sollte dein Strahleintritt mittig sein.



    Nu heißt es für dich Spiegel einstellen von A bis Z und von Anfang bis ende :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe nun die Spiegel so ausgerichtet, dass jeder Spiegel in allen Positionen fast in der Mitte getroffen werden. Aber nach wie vor schneidet der Laser an manchen Stellen mittelmäßig und an anderen schlecht, auch bei verschieden hohen Tischniveaus. Woran liegt es denn nun? :heul:

  • Schnapp dir mal nen Holzklotz oder was ähnliches.


    Schraub die Düse ab vom Tubus.


    Holzklotz direkt unter den Tubes legen. Einmal mit nem Stift um den Tubus den Abdruck vom Tubus auf das Holz malen.


    Kurzen Testschuß abgeben.


    Tisch runter kurbel ohne den Holzklotz zu bewegen.


    1. Der Testschuß muss nun mittig in deinem gezeichneten Kreis liegen.


    Den Tisch bis ganz nach unten fahren und nochmal nen Testschuß abgeben.


    Beide Einschüße müssen genau über einander liegen.



    Liegts du beim ersten Schuß schon weit ausserhalb der Mitte, kommt dein Laserstrahl mit aufgeschraubeter Düse schon nicht mehr sauber aus der Düse.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der Strahl trifft in allen Positionen genau mittig. Wenn ich Holz schneide, dann kommt er mal durch und mal nicht,selbst wenn die Wölbung keinen Einfluss auf den Fokuspunkt nimmt, d.h. mal fallen die geschnittenen Teile raus, mal kommt er nur bis zur Hälfte.

  • Hast du nen Amperemeter eingebaut im Laser ?


    Jetzt hab ich nämlich das Gefühl, dein Netzteil is inne Binsen...




    Diemo, komm ma guggen :lupe:



    :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Macht das Lasernetzteil irgend welche Geräusche, Geräusche die es anfangs nicht gemacht hat?


    Vor allem wenn der Leistungsverlust ist.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf



  • Hallo Marcus


    Hast Du beim Gravieren eine gleichbleibende Struktur, oder so wie Dominik beschrieben?

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Das Netzteil macht keine Geräusche. Habe kein Amperemeter verbaut. Wenn mir jemand Amperemeterinstallation für Dunmis erklärt, kann ich eine kaufen und einbauen. Gravieren läuft sehr zu meiner Zufriedenheit.

  • Bevor du da nach erfolgreicher Reinigung und Justage einem Phantom nachjagst, versuche mal ein möglichst homogenes Material zu schneiden!
    Meinetwegen nochmal einen Versuch mit Graupappe, Finnpappe, etc.


    Du schreibst von gewölbtem Holz, nicht aber, was du da tatsächlich schneidest.
    Sperrholz z.B. kann beim Schneiden mitunter gewaltig Schwierigkeiten bereiten, aufgrund von "Müll" in der Mittelschicht.
    Dieses Thema wird hier seit Urzeiten auf etlichen Seiten behandelt.


    Danach erst macht es Sinn, sich auf Netzeil und Co. zu konzentrieren.


    Gruß,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D