Laser sehr schwach

  • Hallo!


    Ich habe einen Thunderlaser Mars 90. Mitten in einem Schneidejob ist plötzlich die Laserleistung eingebrochen. Mit dem Thunderlasersupport komme ich nicht weiter. siehe http://laserengraverforum.com/viewtopic.php?f=6&t=8957


    Ich lese bei 65% Laserleistung 6mA am Amperemeter. Bei 90% sind es 7mA. Meine Laserröhre hat eine Leistung von 100W.


    Thunderlaser meint meine Röhre und das Netzteil wären in Ordnung. Es soll an einer Linse liegen. Die Linsen und Spiegel sind aber einwandfrei. Ich bekomme auch einen einwandfreien Laserpunkt aber eben nur noch mit einem Viertel der Leistung.


    Was könnte ich nachmessen um den Fehler zu finden?

  • Moin Moin,


    Zitat

    ch lese bei 65% Laserleistung 6mA am Amperemeter


    Hm, der Ben schein ein Neuer zu sein ...aber warum kommst'e denn nicht gleich zum einheimischen Thunderlaser-Service? ;)


    Deine Vermutung ist ganz richtig, bei einer 100W-Röhre sind 6mA auch bei 30% Leistung viel zu wenig.
    Ursachen dann das Ganze 2 haben: entweder die Laserröhre ist am Ende , oder das Lasernetzteil ist defekt. Leider ist es sehr kritisch, bei Hochspannungen bis 40kV Messungen vorzunehmen, die nicht lebensgefährlich sind, weshalb in solch einem Fall nur die Fehlersuche per Austausch bleibt.
    Wie alt sind denn Maschine und Röhre?


    Lg
    Diemo

  • Die sind von Januar 2015.
    Bei der Laserröhre dachte ich kommt das langsam mit dem Leistungsverlust.
    Das Plasma in der Röhre ist zwar bei der Leistung nur schwer zu sehen aber wenn ich es mit dem Handy abfilme hat das aber noch eine schöne violette Färbung.

  • Zitat

    Hat vielleicht noch jemand ein Netzteil rumliegen dass er günstig abgeben könnte?


    Günstig ..naja, zu einem reellen Preis halt: Lasernetzteil 100W: 398,65€ (brutto)


    Du hast ein 14-tägiges Rückgaberecht. Wenn Dein Netzteil nicht defekt ist, kannst Du mir das natürlich zurückschicken und ich biete Dir gern eine 100W Röhre an.


    LG
    Diemo