Taschenmesser Kunststoffschalen (Victorinox) Gravur auslegen

  • Hallo,


    versuche nun schon seit Monaten eine Lösung zu finden für folgendes Problem.


    Ich möchte eine Gravur auf Taschenmesser-Schalen anbieten die Farblich ausgelegt werden.


    Ich habe mir schon Die Gravurstifte geholt und auch mit CNC Lack versucht.


    Hauptsächliche Problem ist der CNC-Lack greift die Schalen an die Gravurstifte geht aber man muss ja den Überschuss wegwischen.


    Probiert, mit Spiritus, Waschbenzin und Isopropanol, aber alles mach die schalen stumpf.


    Wer hat für mich eine Lösung.


    Für jeden Rat oder Tipp bin ich dankbar.



    Gruß
    Markus

  • eventuell mal mit Acryllack probieren, der ist mit Wasser abwaschbar bevor er angezogen hat. So sollten die Schalen nicht matt werden, da kein Lösemittel zum Einsatz kommt.
    Ist aber nur eine Idee - habe damit keine Erfahrung. Denke aber dass die Gravuren in Messerschalen mittels Fräsgravur gemacht werden.

    Grüße aus Mühlhausen
    Ralf

  • Na das gravieren geht ja sehr gut nur halt das auslegen mit Farbe.
    Da ist bei Fräsgravur gleiche weg.


    Aber Acrylkönnte man mal testen.


    Danke

  • Hallo Markus,


    hast du mal versucht auf Deine Schalen Tape zu kleben danach dann gravieren, dann mit der gewünschten Farbe die Gravur
    auslegen und dann wenn alles gut ist das Tape zu entfernen? Dann sparst du dir die ganze Putzerei. So mach ich das immer. Als Tape benutze ich Applicationstape von
    Oracal das man auch für Aufkleber verwendet. Kannst das ja mal versuchen.


    Gruß Rene