Lederbearbeitung

  • Hallo liebe Lasergravierer,


    bin mal wieder auf eine interessante Art gestoßen, wie man dunkles Leder veredeln kann!
    Möchte mir selbst auch so einen Lederhosenträger lasern, aber nun zu meinem Problem:


    Auf dem BIld sind die gravierten Stellen so gut wie weiß, kann mir jemand sagen, wie das
    funktionieren könnte und welches Leder dafür geeignet wäre?

  • Hallo!


    Das kommta auf das Leder und vor allem darauf an wie das gefärbt wurd.
    Ich habe mal normales Schweinsleder für Stühle gemacht, das sah auch so aus wie auf Deinem Bild.
    Bei einem anderen Test auf einem Elchnappaleder gab es gar keinen Farbunterschied ausser das die gelaserten Stellen etwas rauher waren.


    Du wirst ums Testen wohl nicht drumherum kommen.


    viele Grüße


    Frank E.

  • ich könnte mir vorstellen, dass wenn es durchgefärbtes Leder ist, man bei dunkelbraun bis schwarz kaum bis gar nichts sehen kann.
    Ist es nur oberflächlich gefärbt, könnte man evtl. nur die oberflächliche Farbe weg lasern. Ist aber sicher eine Gradwanderung, damit das hellere Leder darunter nicht auch dunkel wird.


    Ich habe hell beiges Leder eines Hundehalsband mal gelasert. Dies wurde halt dunkel, obwohl das leder an sich eher hell war.


    unabhängig davon... es stinkt wie Hölle ;(


    Gruß
    Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von cixz ()

  • Das kommt wie gesagt auf die Farbe an mit der gefärbt wurde.
    Bei der einen Sorte die ich gemacht habe sah es so aus als wenn die Farbe durch den Energieeintrag sehr hell wurde. Es gab also einen Farbumschlag.

  • Hallo Frank E,


    wenns normales Schweinsleder war, gehe ich davon aus, dass es ungefärbt
    und naturbelassen war?


    Was meinst du, könnte ich für ein schwarzes Leder ausprobieren?



    Danke schon einmal für eure Antworten!
    Markus

    --Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden!--


    Ich lebe ohne Sorgen, mein freies Leben hin
    und freu´ mich jeden Morgen, dass ich Schreinermeister bin!

  • nee, das war schon Schwarz eingefärbt. Wie gesagt hat die Schwarze Farbe durch den Laserstrahl reagiert und ist hell geworden.
    Wie z.B. Holzkohle die zu weisser Asche wird.

  • Mit welchen Parametern brennt ihr das Leder?
    Geschwindigkeit? Laserstärke (W) usw?


    _____________________________________________
    Bin NEU hier und habe absolut keine Erfahrung mit Laser CNC Maschinen.
    Mit CNC Fräsen und 3D Drucker hingegen schon ;)
    Bitte um Nachsicht.

  • Hey Leute,

    das Leder-Thema ist hier schon einige Zeit her wie es aussieht. Ich habe gerade angefangen mich mit Leder zu beschäftigen, da ich ein paar Anfragen habe. Jedoch bin ich auf die gleichen Probleme gestoßen wie hier schon aufgeführt worden sind.


    viel Schmauchspuren --> Malerklebeband

    Stinken --> keine Ahnung, aber damit werde ich leben

    Verruste Kanten --> Putzen, Waschen

    ...


    1tes Problem, das ich in den Griff kriegen muss ist, dass Helles Leder (3mm) gut zu gravieren geht, jedoch beim Schneiden bleiben am unteren Rand immer Fasern stehen. Ich komme sonst leicht durch 3mm Leder.

    2tes Problem ist, dass die Gravur schön sauber und Schwarz ist (auf hellem Leder) aber mit Waschen geht das wieder weg, wie macht ihr dass, dass die Gravur schön bleibt?

    3tes Problem ist, dass Dunkles Leder (3mm) richtig gut zu schneiden geht, jedoch ist die Gravur auch dunkel und nicht gut sichtbar --> wenn man die Gravur mit etwas auskratzt, dann wird sie schön hell aber gut geht das nicht. Ich habe mir sagen lassen, dass man diese Gravur dann sandstrahlen kann und dann sieht es gut aus, aber habe momentan keine Möglichkeit dazu. Habt ihr noch eine andere Idee als sandstrahlen oder auskratzen?


    Danke schon mal

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • 2tes Problem ist, dass die Gravur schön sauber und Schwarz ist (auf hellem Leder) aber mit Waschen geht das wieder weg, wie macht ihr dass, dass die Gravur schön bleibt?

    Tja, eine Lasergravur ist halt kein Druck.

    Die dunkle färbung ist verbranntes Leder und Asche. Jetzt könnre man mit speziellen Lacken verduchen das zu fixieren, aber Waschecht ist das nie.


    Zu 3. gleiches Problem. In "Wunschfarbe" kann man halt nichts verbrennen....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Tja, eine Lasergravur ist halt kein Druck.

    Die dunkle färbung ist verbranntes Leder und Asche. Jetzt könnre man mit speziellen Lacken verduchen das zu fixieren, aber Waschecht ist das nie.

    Hier ist eben die Frage, ob jemand weiß wie man die Gravur schwarz behält



    Zu 3. gleiches Problem. In "Wunschfarbe" kann man halt nichts verbrennen....

    Ja das stimmt 8) (leider) aber hier ist die Frage wie andere das Verbrannte oder die Asche sauber raus bekommen ohne eventuell auszukratzen oder sandzustrahlen

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Zu 3, evtl mit viel Druckluft durch den Air assist, dass die "Asche" erst gar nicht drin bleibt....Etwas "verbrannt" wird es trotzdem sein, also auch etwas schwarz. Aber wahrscheinlich etwas weniger?!

    Einfach mal ausprobieren!

    Gruß Simon

  • hmm, der Geschmack, und die Asche, wie beim Grillen :funny-:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... weniger Leistung und eher in einem feinen Raster gravieren, statt durchgehende Linien -- dann bleibt um jeden Punkt noch etwas "braunes" unverbranntes Leder stehen - ist dann auch nicht "tiefschwarz", aber "dunelbraun" ist meist auch genug.

    Für "Wunsch-Farbe" mal mit Thermotransfer beschäftigen - da geht praktisch "jede" Farbe 8)

  • Waschecht und weiss aber eher nur mit Sieb/Tampondruck oder geeigneten Textildruckerfahren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... mit vorbeschichteter "Prägefolie" und ein paar Tricks geht das, was normal schon seit ein paar Jahrhunderten per heißprägen gemacht wird, auch mit dem Laser - egal, ob Diode, CO2 oder Faser ... oder auch mit'm Lötkolben 8)

  • Kann gut sein Viktor.

    Hier gehts aber wohl eher weniger um die Entwicklung theoretisch möglicher Verfahren.

    Ich glaube kaum das er die Zeit, Lust und das Geld hat für jede Gravur dutzende Möglichkeiten auszuprobieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also hab mal mit Zahnbürste trocken, mit wasser, mit seife und mit backpulver versucht...das leder wird eigentlich eher kaputt und ist nicht mehr zu gebrauchen.


    weniger Leistung und eher in einem feinen Raster gravieren, statt durchgehende Linien -- dann bleibt um jeden Punkt noch etwas "braunes" unverbranntes Leder stehen - ist dann auch nicht "tiefschwarz", aber "dunelbraun" ist meist auch genug.

    da versuch ich dann noch, da könnte ich auf dethering oder ähnliches gehn oder?

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier