Schnittbild unregelmäßig ... Einstellungen ändern? ... wie?

  • Guten Morgen,


    meist lasere ich Karton, da macht sich das hier gezeigte Phänomen nicht so bemerkbar. Die angehängten Muster sind aus 0,9 mm Kraftplex gelasert, Geschwindigkeit 25 mm/sec, Leistung 65-70 % (50 W).
    Die kleinen Sägezähne treten bei leichten Schrägschnitten stärker auf als bei Geraden, aber auch bei Geraden sind manchmal diese Kettenpunkte.


    Was tun? An den Einstellungen herumschrauben? Wenn ja ... wo und wie?


    Oder einfach mit niedrigerer Geschwindigkeit lasern?


    Gruß --- Jürgen

  • Dürfte an den Schrittmotoren liegen. In einem Video von "RdWorks Learning Lab" wurde das herausgefunden. Aus dem Grund rüsten wir unseren Laser gerade auf Industrie Synchron-Servos um.


    Ein Schrittmotor macht keine Lageregelung. Bei Mikroschritten wird der Rotor zwischen zwei Schritten gehalten. Die Zwischenpositionen sind aber aufgrund von Mechanik und Toleranzen nie gleichmäßig. Eine Lösung wäre es die Motoren zu untersetzen. Dann fällt das weniger auf.

  • Sind das DXF Dateien mit denen Du das geschnitten hast?
    Wenn ja, und wenn Du die wieder in AI importierst, sind es zusammen hängende Konturen oder ganz viele Liniensegmente?

  • Zunächst Antwort auf Plasmas Frage:
    Ja, es sind dxf-Daten
    Beim Re-Import in ai habe ich komplette (geschlossene) Pfade, so wie sie ursprünglich erzeugt wurden.


    ?(

  • gibt es diesen "Effekt" auch, wenn du eine Form (Kreis oder Quadrat) direkt in der Lasersoftware erstellst und schneidest?


    Gruß
    Mirko

  • Eure Vermutungen gehen offensichtlich in Richtung Softwareprobleme ... das ist es aber mit ziemlicher Sicherheit nicht.
    Ich habe heute abend den gleichen Job noch einmal mit geringerer Geschwindigkeit gelasert: mit 15 mm/sec (vorher waren es 25).
    Das Ergebnis ist deutlich anders. An einigen wenigen Stellen gibt es zwar immer noch kleine »Knoten« auf dem Schneidepfad, aber der Schnitt ist ohne Aussetzer durchgehend sauber geschnitten.
    Deshalb bin ich mir sicher, dass die Ursache eher bei den Maschinenparametern zu suchen ist als bei den Dateien.


    An den Schrittmotoren – falls da ein Störfaktor sein könnte – würde ich nur sehr ungerne herumschrauben.



    Gruß --- Jürgen

  • Hab da mal nen Vorschlag....


    Mach nochmal Screenshot´s von den Einstellungen der Software, nicht das du irgendwo was eingestellt hast, was die anderen nicht haben und du deswegen am grübeln bist :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich gehe mal in der annahme das das Foto von der hinteren Seite aufgenommen wurde.



    Meines Erachtens bist Du garade so knapp durchgekommen. Auf dem Foto siest Du von der Herstellung noch eine Maserung, eine Art Wasserzeichen und gerade da schnitt es nicht. (mit roten Strich markiert)


    1kraftplex09.1.jpg

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • hallo


    ich hab ja so ähnliche probleme und ich denke es ist wie netzpfuscher schon sagte ein steppermotorenproblem.
    da können eigenschwingungen auftreten. gegen die gibts auch dämpfer oder eben bessere steppermotoren, die solche probleme nicht haben. soweit muss man wohl erstmal damit leben. sabarmultimedia hat da auch mal versuche im dot-modus gemacht, die teilweise bessere schnitte gebracht haben. ist vielleicht auch mal nen versuch wert. ansonsten hilft halt langsames schneiden.


    gruß
    volkmar