Anschlusstutzen Kühlwasser

  • Moin Moin,


    vor Längerem hatte ich erstmalig das Problem, dass mein Durchflusswächter Allarm geschlagen hat, und musste feststellen, dass sich in meinem Kühwasserkreislauf trotz der Verwendung von Destilliertem Wasser Ablagerungen angesammelt hatten.
    Die Ablagerungen haben die Anschlusstutzen meines Gerätes, die aus irgendeinem undefinierbaren Material sind, verstopft.


    Schlauchanschluss.jpg


    Ich hab' die Teile ausgebohrt, gereinigt und wieder eingebaut ...so etwa alle 4-6 Monate. Gestern hat "TaoWei" wieder gemeckert und ich habe beschlossen, die Anschlusstutzen durch welche aus Edelstahl oder Kunststoff zu ersetzen.


    Jetzt meine Frage: Weiß Jemand, woher ich solche Teile für 8mm-Schlauch beziehen kann?


    Bisher gefunden habe ich unter dem Begriff "Tankdurchführung" solche Teile:


    Tankdurchführung.jpg


    Leider gibt es die entwede rim Modellbaubereich für Schläuche von 2-5mm Durchmesser, oder im Campingbereich für 12mm-Schlauch. :noidea:


    Wichtig ist mir, dass das Teil nicht aus 2 Anschlusstüllen zusammengeschraubt wird, sondern ein durchgängiges Rohr mit Flansch zur Gehäusemontage ist.
    Hat einer 'ne Idee? (außer selber drehen)


    LG vom
    Diemo

  • Hi,


    vielleicht sowas: KLICK
    oder: KLICK
    oder: KLICK


    ... man muss vielleicht ein wenig basteln, aber da habe ich bei DIR keine Bedenken :oo


    Grüße,


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo Diemo,


    such mal nach Hydraulik oder Hydraulikverbinder. An meinen Spritzgussmaschinen habe ich sole Teile verbaut ( der Hersteller ) für die Leckölleitung.


    Grüße


    Marco

  • Moin Jungs,


    Danke für die Tipps, ich werde mich da mal durchwuschteln ...die Kunststoffverbinder, die Piet verlinkt hat, könnten funktionieren, wenn die auch bei Silikonschlauch greifen.


    LG
    Diemo

  • Hi Diemo schau mal hier:


    Seite 47 und 48, das könnte das sein was Du suchst.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moins alle,


    hatte grad wieder ne "Blitzidee" :sad: , währe es nicht praktischer (und evtl billiger) vor dem wassereinlauf in der Maschine einen Filter zu setzen? Ich dachte an soetwas wie ein Kraftstofffilter. Vorteil währe ... sämtliche Schwebeteilchen werden rausgenommen,...wenn der voll ist (was man ja gut sehen kann) wird er einfach nur getauscht, bzw gesäubert. Vllt noch einen NACH der Tube / vor den Eintritt in den Kühler, dann noch die Schläuche gegen dunkle, Lichthemmende / -undurchlässige tauschen, klar, dann auch gleich die Anschluss- und Durchflussflansche/-stutzen gegen Edelstahl oder Kunststoff tauschen.


    LG,
    Bernd

  • Moin Bernd,


    so ein Kraftstoffilter macht wirklich Sinn. Ich habe so ein Teil immer im Kreislauf und da bleibt auch immer was hängen. (etwa 1x im Jahr wechsel ich den Filter)


    LG
    Diemo

  • mal ne blöde Frage: kühlt ihr nur mit Wasser? ich habe schon seit Jahren zusätzlich Konditionierer fürs Wasserbett mit im CW3000 drin, ich hab keine Probleme mit Ablagerungen :D


    aber mal ne andere Frage...


    Da ich nicht weis wo ich die Frage hin stellen soll, Sorry! ;)


    was ist nun eigentlich die richtige bzw. ideale Kühlwassertemperatur? hab gerade einen Test mit einer alten Klimaanlage zur Kühlung des Wassers laufen... ich komm im Vorlauf auf bis zu 10°C der Rücklauf ist auch nur 12-13°C ist das schädlich für die Röhre? Bringt es was das Wasser so weit runter zu kühlen?

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Moin Jan,


    bei so niedrigen Temperaturen wird sich an warmen Tagen schnell Kondenswasser bilden. ..auch an der Röhre.
    40.000V + Wasser = absolut nicht gut! :huh:
    Der Röhre selber macht diese Temperatur Nichts, solange Du sie 24 Stunden konstant bei dieser Temperatur hältst. Wenn Du aber Nachts den Kühler abstellst, dann erwärmt sich die Röhre wieder auf Zimmertemperatur und am nächsten Tag wird sie wieder um 10-15°K runtergekühlt ...starke Temperaturschwankungen, Temperaturunterschiede, Temperaturwechsel sind Gift für CO2-Röhren und können ein vorzeitiges Austreten des Prozessgases begünstigen.
    Kühl ist gut für die Röhre, aber so, dass sich kein Kondenswasser bilden kann (18-24°C).


    LG vom
    Diemo

  • Au Kühlwasser ist ein gutes Thema.


    Habe letztens Bemerkt das sich auf der Innenseite der Röhre (Kühlwasser) eine weiße Substanz am Glasinnenrand abgesetzt hat...


    Ist es sinnvoll die Röhre mit einem Sanitär-Reiniger zu Reinigen? (Kenn ich aus dem Geschäft, dort reinigen wir Kupferleitungen von Kalt und Rückständen)
    Also das man im Wartungsintervall ca 1 Liter davon in den Chiller kippt und dann eine Stunde laufen lässt. Da nach das ganze Wasser raus und neues Destiliertes Wasser rein.


    Grüße Marc