Keine Laserstrahl mehr bei SH G350

  • Hallo Leute,
    wir haben seit gesten das Problem, das wehrend des Gravur Vorgang der Laserstrahl ausblieb. Die Maschine funktioniert soweit noch, halt ohne Laserstrahl. Wer hat eine Idee? Ich wäre über jeden Tip dankbar. Übrigens Wasserpumpe funktioniert und die Glasröhre ist auch trocken.


    Gruß Kai

  • Stell mal nen Stück Pappe vor dem zweiten Spiegel und mach mal nen Testschuß ohne die Achsen zu bewegen.



    Aber Deckel zu machen bitte....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn du keinen Einschlag siehst auf der Pappe, dann ziehste bitte mal den 230Volt Stecker vom Laser.


    Dann öffnest du hinten mal die Klappe, sodaß du die Röhre sehen kannst.


    Jetzt schaust du erst mal vorsichtig, ob du was ungewöhnliches siehst.


    Sind am Hochvoltanschluß ( rotes fettes Kabel ) schwarze Stellen zu erkennen ?


    Ist das Hochvoltkabel lose, ist es noch an der Röhre drann ??


    Sind am Minuspol ( dünneres Kabel ) schwarze Stellen zu erkennen


    Ist das Minuspol Kabel lose, ist es noch an der Röhre drann ?


    Ist der erste Spiegel ( am Laserröhrenausgang ) überhaupt noch in Ordnung, oder ist der zerstört oder hat nen Einschußloch.


    Ist soweit alles in Ordnung, dann setzt du dir bitte mal ne gute Schutzbrille auf die Nase.


    Dann machst du die Klappe soweit zu, das du noch nen bissle durch nen Spalt die Röhre sehen/erahnen kannst.


    Du steckst den Stecker wieder in die Steckdose, machst die Abdeckung mit dem Sichtfenster zu, schaltest den Laser ein und dann gibst du mal kurz nen Testschuß ab.


    Die Röhre muss dann zünden, das siehst du dann durch den kleinen Spalt, es wird merklich heller, sichtbar durch den Spalt.



    Wenn du das gemacht hast, poste mal kurz das Ergebnis.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Kai



    Hast Du irgend ein gereusch wahrgenommen?


    Was für ein netzteil hast Du verbaut?



    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Hallo, danke für den netten Kontakt - leider kommt kein Funke an. ?( Das Netzteil war schon eingebaut... ich habe die Maschine gekauft. LG Kai
    PS. bei den ersten zwei drei mal habe ich eine leichtes zischen wahrnehmen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaisoft ()

  • Du kannst auch Diemo fragen, der hat solche Netzteile. 8)

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***