Diagnose: Akutes Netzteilversagen!

  • Diagnose: Akutes Netzteilversagen!
    (Erfahrungsbericht mit Sabko-Laser …. Service wie er sein sollte!)


    Ich denke uns China-Laser-Besitzer ist allen klar, dass die deutschen Laser nicht grundlos etwas teuerer sind.
    Die Mechanik meines Shenhui SH-350 g ist brauchbar … muss man einfach so sagen.
    Was aber sicher gar nicht brauchbar ist, ist die Röhre und das Netzteil.


    Die Geschichte mit den Leistungsangaben ist hinlänglich bekann. Eine 80cm Röhre kann keine 50W Laserleistung ausspucken.
    Wenn man das weiss und sich darauf einstellt kann man damit leben.
    Was mir nicht so bewusst war ist die Tatsache, dass das Netzteil absoluter Müll ist.
    Angefangen hat es mit Funkenflug vom Trafo zum Spulenkabel. Dann hab ich auch Funken zwischen Spule und Kern entdeckt. Nun gut, der Laser lief…die ersten 5 Minuten zumindest.
    Aber danach, insbesondere wenn es ums Gravieren und anschl. Schneiden ging kam kaum noch Strom aus der Spule. Von Anfangs 20mA blieben nur noch 12 mA übrig.


    Nebenbeibemerkt: Ein Amperemeter ist obligat! Da geht kein Weg dran vorbei.


    Was noch schlimmer ist als schwache Schneidleistung ist inkonstante Schneidleistung!!!


    Nun gut. Da kommt also ein mittelgroßer Gravurauftrag rein. Die ersten 20 Teile gingen noch, aber dann roch es komisch. Der gewohnte Geruch, wenn Laien mit Elektronik basteln.
    Am 2. Tag war der Laser mitten im Auftrag ausgegangen. Motor und Getriebe laufen, keine Fehlermeldung, aber die Röhre schweigt.Nun gut, alles durchgeschaut, Wasserflusssensor überbrückt … aber nichts half.


    Wahrscheinlich das Netzteil, oder die Röhre , oder die Elektronik.Ich hab mich für Netzteil und /oder Röhre entschieden.


    Als nächstes kommt dann die große Ernüchterung. Verwöhnt von den chinesischen Preisen muss man natürlich bei den deutschen Verkäufer schon schlucken. Aber realistisch betrachtet, darf man zumindest die Röhre eigentlich nicht mehr in China kaufen.Wenn man Zoll und Steuer noch dazurechnet ist der Chinese neben der Unsicherheit und der faktischen Null-Garantie (wer will schon für 100 Euro ein Paket verschicken) schon gar nicht mehr so günstig. Ausserdem kann man beim deutschen Verkäufer hoffen, dass er die Teile geprüft hat und die Röhre die Leistung bringt die angepriesen wurde. Zumindest wenn er auf Kundenbindung wert legt.


    Bei mir sind zwar einige Laser-Firmen in der Nähe, aber die wollen eigentlich alle nur ihre Maschinen verkaufen.
    Über das Forum bin ich auf Sabko-Laser gestoßen. Die Preise waren fair, der Service war hervorragend und die Leute waren unglaublich nett.


    Die Ware war schnell da und das Netzteil auch schnell eingebaut (Schwarzes Netzteil HY-T50 und http://www.laserpowr.com steht drauf...der Rest ist chinesisch).


    Leistungsgewinn ca. 30%.


    Einfach so!


    Und das auch noch stabil!


    Man hat auch das Gefühl dass das Gravurbild etwas besser ist.


    Zusammenfassung: Die Investition in ein neues Netzteil (neben Amperemeter, neuer Linse und Kupferspiegel) ist fast schon zwingend.
    Mehr stabile Leistung (auch wenns das alte noch irgendwie tut (man weiß nie wie lange))!
    Und Sabko-Laser (Konrad Kraus und Sabine Lunkes) ist nicht nur kompetent sondern auch saunett!


    Ich hoffe ich kann bald die neue Röhre einbauen…was da wohl abgeht, wenn das Netzteil schon so super ist!!!!


    Grüße aus Bayern, Hubsi

  • Prima, prima!


    Nur verabschiede dich mal von der Idee, dass du jetzt Komponenten eines deutschen Herstellers verbaut hast.... :china:


    Glückauf!
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Zusammenfassung: Sabko-Laser (Konrad Kraus und Sabine Lunkes) ist nicht nur kompetent sondern auch saunett!


    Kann ich absolut Bestätigen nach meinem, wenn auch kurzen, Besuch dort. :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ist mir schon klar, dass die Teile aus China kommen. Nur haben die Großeinkäufer und Techniker die Möglichkeit die Ware zu Prüfen. Ich hab kein Meßgerät daheim, dass mir die 24 KV aushält. Und wenn ich langfristig Kunden binden will, dann darf ich auch keinen Schmarn verkaufen. Jedem steht frei seine Sachen direkt beim Hersteller zu beziehen. Hab meinen Laser ja auch direkt beim Chinesen gekauft. Nur wenn was kaputt ist muß man sich selbst drum kümmern. Garantie gibts defakto nicht, weil die Versandkosten meist den Wert der Ware übersteigen.
    2. Grund für den Kauf beim Fachhändler: Ich hatte keine Zeit zur Recherche und ich brauchte das Ding sofort.
    3. Grund für den Kauf beim Fachhändler: Der Chinese war nicht wesentlich billiger (Zoll und Einfuhrsteuer nicht vergessen).



    .... hab ich irgendwo geschrieben, dass die Komponenten von einem deutschen Hersteller stammen???

  • Wenn du schreibst: "....Wahrscheinlich das Netzteil, oder die Röhre , oder die Elektronik.Ich hab mich für Netzteil und /oder Röhre entschieden.


    Als nächstes kommt dann die große Ernüchterung. Verwöhnt von den chinesischen Preisen muss man natürlich bei den deutschen Herstellern schon schlucken...",


    dann könnte bei unbedarften Personen der Eindruck entstehen, es gäbe deutsche Hersteller für Netzteile oder Röhren, auf die man zugreifen könnte. (Was ich im Fall der Fälle auch lieber tun würde!)


    Dann muss es doch besser heißen "deutscher Anbieter" anstatt "deutscher Hersteller", einverstanden?


    Wollte dir nicht zu nahe treten, aber gerade als Newbie in der Materie hätte ich mir vorstellen können, dass du das ernsthaft glaubst, zumal du das eben so geschrieben hast.


    Wie die Preise bei uns inlands zustande kommen, hat hier erst kürzlich der "Pionier" und Foreneigner (Diemo) nachvollziehbar und aus eigener langjähriger Erfahrung beschrieben,
    vielleicht dies mal als Tipp für weiterführenden Input in der Sache und auch als kompetenten Ansprechpartner (auch außerhalb des Forums) für das umfassende Gebiet der Lasertechnik im Allgemeinen und auch im Besonderen.


    Ansonsten habe ich keinen Grund mich nicht zu freuen, wenn dir schnell und unkompliziert geholfen werden konnte. Deshalb nochmal: Prima, prima! Und Glückauf für deine weitere Tätigkeit mit deinem Laser!


    VG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Stimmt, habs geändert. :unfassbar:


    Ich war nur so heilfroh, dass die Kiste wieder lief und auch schon irgendwie von der ehrlich netten Art der Sako-Leute begeistert ...da ist dann der Schreibgaul etwas durchgegangen ist. Viele Worte, wenig Inhalt!!!


    So, und jetzt warte ich drauf bist der alten Röhre die Luft ausgeht!


    Tausend Dank für die konstruktive Kritik und herzliche Grüße aus Bayern


    Hubsi

  • Kurze Ergänzung:



    Allein durch den Netzteiltausch bei alter (angegebener 50 W und echter 35 W) Röhre sind jetzt theoretisch auch 12 mm Sperrholz möglich.



    99% Leistung (19mA) und 4 mm/s. Gut, nicht wirklich brauchbar, da verkokelt aber .... durch ist durch. (siehe Bild)


    [Blockierte Grafik: https://1drv.ms/i/s!AiTiumkibYgM5khjG25C74AWExGd]



    https://1drv.ms/i/s!AiTiumkibYgM5khjG25C74AWExGd( falls das Bild nicht angezeigt wird => link zu onedrive) https://1drv.ms/i/s!AiTiumkibYgM5khjG25C74AWExGd

  • Bei dir war das Netzteil kaputt, klar.


    Aber ich denke der "Leistungsgewinn" kam eher durch die neue Linse.
    Seit ich eine konkav-konvex Linse von Diemo eingebaut habe, sind die Ergebnisse auch bei mir deutlich besser.


    Dein 4mm Teststück schaut an den Kanten schon sehr gut aus.


    Hier mein Test mit 6mm/s aber nur mit 7..8 mA.
    Die Teile fallen zwar fast von alleine raus, nur die Kanten sind etwas schwarz.
    (Und der Focus etwas zu hoch)


    Wieviel mA hast du bei den 4mm Stück eingestellt, denke nicht die 19mA. oder ?

  • Linse und Kupferspiegel waren vorher schon drin. Ich denke das alte Netzteil hat einfach nicht die nötige Spannung aufbauen können.


    Zur Frage Stromstärke bei 4mm: Ich spiel da eher mit der Schnittgeschindigkeit (da es doch manchmal mehr zu schneiden gibt). Also 95% (18-19mA) bei 24 mm/s (beim alten Netzteil konnte ich mit 18mm/s) anfangen und mußte dann bis teilweise 14 mm/s runtergehen). Dann wirds eigentlich recht ordentlich und die Teile bleiben auch nicht hängen.

  • Du brauchst auf jedenfall Druckluft :rolleyes:

    Das auf jeden Fall! Bei mir hängt leider noch die original Luftpumpe dran. Hast Du Vorschläge fürs Tuning (50W Chinalaser SH-350g)? Beim Dicounter gabs neulich einen Kompressor im Aktenkofferformat für 49 Euro. Wieviel l/min bei 4 Bar rauschen denn da wohl durch???

  • Wenn du die Möglichkeiten hast und keine Nachbarn mit dem Kompressor störst... Auf jedenfall ein großer Kompressor mit Kessel. Am besten so aufgestellt, das der dich auch nicht stört.


    Die kleinen Kompressoren sind meisten nicht für Dauerlauf ausgelegt und wenn ja, schei**e laut....




    Ich hab mir letztens einen großen Membrankompressor für Koi-Teiche gekooft. Nicht gerade leise aber auch nicht laut , aber macht gut Luft.



    Ist immer schwer, da nen Kompromiss zu finden.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zur Frage Stromstärke bei 4mm: Ich spiel da eher mit der Schnittgeschindigkeit (da es doch manchmal mehr zu schneiden gibt). Also 95% (18-19mA) bei 24 mm/s (beim alten Netzteil konnte ich mit 18mm/s) anfangen und mußte dann bis teilweise 14 mm/s runtergehen). Dann wirds eigentlich recht ordentlich und die Teile bleiben auch nicht hängen.

    Meine Anfängererfahrung, wenn du den Laser immer auf Vollgas fährst achte auf die Temperatur des Kühlwassers (max. 30 Grad) und das die Zirkulation nicht unterbrochen ist.
    Ich hatte z.b einen Knick im Schlauch, beim Testen mit 9mA viel mir auf das der Strom anstieg und die Laserleistung abgefallen ist.
    Da ich nur wenig Strom eingestellt hatte hatte ich das Rohr nicht geschrottet.