Acrylglas laserschneiden (Grundlagen)

  • Hallo,
    Meine Tests mit Sperrholz um die 5..6 mm schauen gut aus.


    Mit Acrylglas leider nicht, die Kanten werden nicht sauber.
    Es macht den Eindruck als ob diese wieder verkleben.


    Am Laserkopf habe ich eine Luftpumpe, die allerdings keinen hohen Druck liefert. (Soll verhindern, daß das Rauchgas die Linse im Laserkopf verschmutzt)


    Brauche ich für Acryl noch eine zusätzliche Pumpe ?

  • Mit Acrylglas leider nicht, die Kanten werden nicht sauber.
    Es macht den Eindruck als ob diese wieder verkleben.


    Hab leider nur etwas Erfahrung mit 3-4mm Plexi.
    Probier IMHO mal etwas langsamer zu schneiden. Dass Material wird ja mehr verflüssigt als verdampft und braucht, da es eher zähflüssig wie Honig ist, etwas Zeit um auseinander zu laufen.


    Gerd "Spatz"

  • Das ist auch meine Erfahrung.


    Bei Acryl/Plexi eher etwas mehr Leistung und LANGSAM schneiden.
    Mit etwas Probieren hast du dann bestimmt auch bald fast gratfreie Schnitte mit quasi Polierten Kanten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Habe also genau das Falsche gemacht, dachte ich muß schneller fahren.

    Mit etwas Probieren hast du dann bestimmt auch bald fast gratfreie Schnitte mit quasi Polierten Kanten.

    Das wäre mein Ziel. :)

    Probier IMHO mal etwas langsamer zu schneiden. Dass Material wird ja mehr verflüssigt als verdampft und braucht, da es eher zähflüssig wie Honig ist, etwas Zeit um auseinander zu laufen.

    Das klingt plausibel, beim Schnellen fahren verkleben die Kanten wieder. Genauso schaut mein Ergebnis auch aus.
    Beim Holz verbrennt das Material, wenn ich hier schneller fahre und die Leistung anhebe wird das Ergebnis besser.


    Danke euch beiden.

  • Also das mir die Schnitte wieder zukleben hab ich noch nie gehabt, entweder man kommt nicht durch , oder die Reflektion von unten verbrennt sie Rückseite, dazwischen schneidet es. Bei 3mm bekomme ich übrigens beim besten willen keine polierten kanten hin, die sind rifflig. ab 5 mm wirds dann glatt.
    LG Alex

  • Das Zukleben hatte ich falsch interpretiert. die Kanten sind rifflig.


    Ich teste mit 3..4 mm.
    Werde aber erst am WE Zeit haben den Tip mit dem langsameren Fahren und mehr Leistung testen.


    oder die Reflektion von unten verbrennt sie Rückseite, dazwischen schneidet es. Bei 3mm bekomme ich übrigens beim besten willen keine polierten kanten hin,

    Gibt mir zu denken, denn normalerweise braucht es einen Wabentisch den ich auch nicht habe.
    Die Reflektion von unten wäre dann nicht mehr vorhanden.

  • Das Zukleben hatte ich falsch interpretiert. die Kanten sind rifflig.


    Ich teste mit 3..4 mm.
    Werde aber erst am WE Zeit haben den Tip mit dem langsameren Fahren und mehr Leistung testen.


    Gibt mir zu denken, denn normalerweise braucht es einen Wabentisch den ich auch nicht habe.
    Die Reflektion von unten wäre dann nicht mehr vorhanden.


    Wabentisch schön und gut, aber um bei mir bei 3mm polierte Kanten zu bekommen müssten die Waben dann wohl ca 10cm hoch sein. ausserdem bekommt man die Rückstösse an den Stellen wo es auf den Waben aufliegt dann richtig fett ins Acryl. §mm wird bei mir immer auf dem Wabentisch geschnitten, Wenn du es plan auf einer Platte liegen hast, zieht sich in der Tat flüssiges Acryl in die Schnittspalten zurück.


    Ich habe am Anfang mal mit Silikonmatten als Unterlage experimentiert,um die Reflektionen zu mindern, das macht aber auch nur Sauerei


    Was ganz gut geht, ist ein Acrylwabengitter zum Unterlegen, das ist mir aber auf Dauer bei den Mengen die hier drübergehen zu teuer und fängt irgendwann an zu brennen, wenn es zu sehr verschnitten ist.


    zum Glück ist bei meinen "Produkten" keine polierte Kante in 3mm wichtig, wäre nur "schöner"

  • Joe

    zum Glück ist bei meinen "Produkten" keine polierte Kante in 3mm wichtig, wäre nur "schöner"

    Verrätst du evtl, um was für "Produkte es sich da handelt?


    Wenn die Auflagekanten der Waben klein (schmal) genug sind geht das auch mit 3mm idr sehr gut.
    Zumindest solange die Schnitte nicht exakt entlang der Auflagefläche liegen.
    Ich hab ein Honigwabengitter aus sehr dünnem Alublech drunter. Damit hab ich kaum Einbrenner.


    Alternativ wäre ein "Nagelbett" (quasi Modell Fakir :D ) zu überlegen.
    Damit kannst du die Auflagepunkte beliebig anordnen und so die Schnittkanten quasi umgehen.


    @rudi


    Worauf du auch achten solltest, ist, dass der Fokuspunkt des Lasers möglichst mittig IM Material liegt.
    Nen Wabentisch brauchst du auf jeden Fall, sonst backen dir die geschnittenen Teile aneinander oder auf dem Tisch fest.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Acryl ist leider nicht gleich Acryl.


    Zum lasern ist Acryl GS (gegossen) am besten, leider aber auch teuer.
    Acryl XT (extruded) kann man brauchbar schneiden (hab ich gehört, aber noch nicht probiert)


    Das Zeug aus dem Baumarkt (Hobbyglas etc.) kannst du völlig vergessen. Da kommt dann das raus, was du beschreibst.


    Also am Besten Acryl GS nehmen, auch wenn es teurer ist.
    Super Gravuren, und scharfe Schnittkanten.


    Die Schutzfolie an der Unterseite beim Lasern drauf lassen, dann hat man von unten auch keine Schmauchspuren. Danach mit dem Fingernagel abknibbeln.
    Wenn man nur schneidet und nicht graviert, Schutzfolie auf beiden Seiten drauflassen beim lasern.


    Viel Spaß

  • Acryl ist leider nicht gleich Acryl.


    Richtig.


    Zum lasern ist Acryl GS (gegossen) am besten, leider aber auch teuer.


    Acryl XT (extruded) kann man brauchbar schneiden (hab ich gehört, aber noch nicht probiert)

    Auch Richtig.
    Ich schneide 3mm Acryl XT durchaus brauchbar. (glatte gratfreie Kanten)

    Das Zeug aus dem Baumarkt (Hobbyglas etc.) kannst du völlig vergessen. Da kommt dann das raus, was du beschreibst.

    Kann ich nur Bestätigen. Das ist meinstens auch gar kein Acryl sondern PP (Polypropylen) und das sondert beim lasern
    äußerst giftige Gase und Salzsäure ab. Damit ist die Maschine in nulkommanix ruiniert.

    Also am Besten Acryl GS nehmen, auch wenn es teurer ist.


    Super Gravuren, und scharfe Schnittkanten.

    Zum Gravieren nehme ich auch meinst GS, weil das halt milchig wird an den gelaserten Stellen
    und so viel teurer ist es nun auch nicht. Wnn man allerdings Teile Braucht mit geringer Dickentoleranz, dann ist XT klar vorn.

    Die Schutzfolie an der Unterseite beim Lasern drauf lassen, dann hat man von unten auch keine Schmauchspuren. Danach mit dem Fingernagel abknibbeln.


    Wenn man nur schneidet und nicht graviert, Schutzfolie auf beiden Seiten drauflassen beim lasern.

    Gegen den Schmauch wende ich immer den Flüssigseife Trick an.
    Ich habe festgestellt das die Schnittkanten, zumindest bei XT Acryl, immer einen unschönen, teilweise sehr scharfen Grat haben
    wenn ich die Folie beim schneiden drauf lasse.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()


  • Genau so was in der Art meinte ich. :thumbup:


    Was kostet denn son Teil?
    Bestimmt autsch gell? :D


    edit:Hab den Preis grad im Shop Nachgesehen.
    Wenn man sowas oft benutzt sicher lohnenswert. Sieht auch SEHR solide aus.
    Wenn auch in der Größe relativ eingeschränkt.


    Aber für ab und zu tut's bestimmt auch ne einfachere Version aus Holz mit Nägeln oder Schrauben. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sehr Informativ, danke euch allen.


    Für einen Schneidetischunterlage habe ich zu wenig Platz in Z-Richtung.
    Meine Mechanik war mal ein alter Plotter, was es vorher mal war weiß ich nicht. (denke der Tisch selbst ist >30 Jahre alt)


    Es schaut aber so aus, als ob man die Vakuumtischplatte entfernen kann (verklebt), die ist 20 mm dick.
    Und dann eine Art Nagelbrett,Acrylwabengitter.. einbauen.
    Das Kriterium ist, das ganze sollte (muß) zur Z-Achse über die ganzen Verfahrweg im rechten Winkel dazu liegen.
    Auch das Acrylwabengitter trägt ohne Umbau zuviel auf.


    Die Tips zum Material sind für mich sehr nützlich, bzw kann ich teilweise bestätigen.
    Das "Basterglas" aus dem Baumarkt ist wohl kein Acryl. Zwar auch ein Polymer, aber eben nicht zum Lasern tauglich.
    Mal sehen wo ich günstige Reststücke von Acryl GS finde.

  • Anhand von der Gelbfärbung des Schmauches kann man sehr Fix erkennen, da läuft was schief.



    Wenn du mal wieder was Acrylartiges hast und du dir nicht sicher bist, was es ist, dann googelst du mal fix nach Flammtest, schnappischnappst dir fix nen stückle Kupferdraht o.ä. und nen Feuerzeug und dann testest du mal eben mit Hilfe des Flammtestes.


    Günstige Schnittreste kriegste auch Problemlos bei Acrylieferanten auf Ebay. Ne Kiste mit Schnittresten verkaufen die auch für kleines Geld.


    Zum üben ist das in Ordnung.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    Also ich habe bisher mit 2 verschiedenen Kunststoffen gelasert, ein weißes Material und ein transparentes.
    Das weiße geht zwar etwas besser, aber wie gesagt auch alles andere als gut.


    Der Kupferdrahttest produziert bei beiden Stoffen schwarzen Rauch mit gelber Flamme.
    Denke das weiße Zeug ist Polystyrol (?), das andere ist Macrolon oder ähnliches.


    Also beides nicht Lasertauglich.
    GS Acryl ist wie schon angesprochen nicht billig, auch Reststücke nicht.
    Denke ich werde zum Testen sowas in der Art bestellen.


    Grüße und danke, sehr gute Beratung hier :)

  • Hallo in die Runde,


    also ich habe mir in dieser Woche Acrylglas bei Trotec bestellt und da gab es die 3 mm Platte mit 600mm x 300mm für knapp 7 Euro,
    esgibt noch bis Ende des Monats 30% Rabatt auf Plattenmaterial.Vielleicht ist das ja eine Alternative für den ein oder anderen,
    denn ich muss sagen das Material ist ein Traum, ich kann es schneller und mit weniger Leistung schneiden als das was ich bei EVONIK
    direkt bestellt habe.


    Beste Grüße Rene

  • Hallo Bastler, versuche gerade deinen Tip bei Trotec zu bestellen nachzuvollziehen.


    Nur geht das wohl nicht, wenn man keine Firma hat.
    Zumindest muß man sich registieren und eine Firma angeben. (Pflichtfeld)
    Und das hier ist dort zu lesen:

    Zitat

    Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich gewerbliche Kunden beliefern.

    Wie läuft das dann ?


  • Ich liege bei meinem Lieferanten inzwischen ab 2 qm bei rund 5 euro für 608x305x3 mm ( farblos ) im Zuschnitt und kann es sogar selber abholen, weils um die Ecke ist.
    Aber für Trotec Verhältnisse ist das schon recht günstig.

  • @ rudirabbit: Sorry. :unfassbar: Ja das stimmt das du dort nur als Firma einkaufen kannst.


    @Joe Kerr: meinst du 5 Euro für den qm im passenden Zuschnitt?


    Beste Grüße Rene