Probleme mit china Laser

  • Hallo erstmal


    Mein Name ist Daniel und ich bin 35 Jahre


    Habe mir vor kurzen einen dieser China Laser mit 40 Watt Gekauft


    Nutze Corel Draw x8 und corel laser 2013.02 wenn ich das richtig gelesen habe


    Bin soweit ganz zufrieden habe aber ein Problem


    Habe mir im Internet Schlüsselanhänger zum Lasern gekauft. Die ersten 24 gingen auch ganz gut


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=af168e-1474480730.jpg



    jetzt habe ich mir neue bestellt und auch gelasert, doch egal was ich mache ich bekomme immer "Striche" rein


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=85d732-1474480819.jpg



    Als Einstellungen hatte ich bei den ersten 320mm pro Sekunde
    10 Watt
    2 Pixel


    habe jetzt mit allen möglichen Watt, Pixel und Geschwindigkeits Einstellungen rumprobiert aber irgendwie wird das nichts gescheites mehr


    Test auf Holz oder Pappe liefert ein gutes Ergebnis
    Nur auf den Schlüsselanhängern wird es nicht mehr
    Material denke ich ist Alu kann es aber nicht mit sicherheit sagen


    jemand eine Idee was mein Problem sein kann?
    Bin ratlos

  • Hallo Daniel,
    kann an dem Material liegen.



    Schnapp dir mal nen anderes Alu und probiers nochmal.


    Und willkommen im Forum :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nein kleiner als 1 geht leider nicht


    immer daran denken, dass kein Komma, sondern ein Punkt verwendet werden muss! als 0.1 statt 0,1 ...


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Moin!


    Bist du schon mal öfter als 1 mal drüber?


    Könnte sein das die Eloxalschicht sehr ungleichmäßig ist.
    Nimm ruhig auch etwas mehr Dampf. 50% Leistung bei 40W (zumindest mit Glasröhre) würd ich mindestens empfehlen.


    Und überprüf mal ob der Fokusabstand genau stimmt.
    Die Gravur sieht etwas "ausgefranst" aus am Rand.


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also nach vielen versuchen ist nur aufgefallen die Schilder die ich früher hatte sind weiß geworden. Jetzt Laser er aber komplett bis auf das Alu runter
    Hab alles möglicHe durchprobiert aber konnte es nicht mehr schön durchgehen weiß bringen.
    Hab den Laser erst seit zwei Wochen kannst du mir erklären wie das mir dem Focus gemeint ist bzw funktioniert
    ? Dachte bisher ne Fokus haben nur teurer laser?!
    Hab wie gesagt diesen 40 Watt laser von ebay leider hat der keinen richtigen Namen oder modellnummer oder so!

  • Hab den Laser erst seit zwei Wochen kannst du mir erklären wie das mir dem Focus gemeint ist bzw funktioniert
    ? Dachte bisher ne Fokus haben nur teurer laser?!


    Upps! Jetzt versteh ich deine Fragen besser ... :whistling:


    Um vernünftige Ergebnisse zu erhalten muss der Laserstrahl (bei den meisten Anwendungen) so auf das Material auftreffen, das der kleinste
    mögliche Strahlquerschnitt erreicht wird. (Materialoberflöche im Fokuspunkt des Lasers)


    D.h. du musst den Tisch deiner Maschine so einstellen, das die Materialoberfläche die du bearbeitest den korrekten
    abstand zur Linse (Fokuslänge) hat.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ok ich glaube da ist schon der erste haken zu erkennen.


    Am Laserkopf kann ich nichts verstellen soweit ich das sehen kann. ich bin mir nicht mal sicher ob da eine linse drin ist :)


    werde heute abend mal schauen ob sich der Tisch verstellen lässt siehts aber nicht so aus auf den ersten blick :(


    Habe diese Modell


    http://www.ebay.de/itm/like/27…=106&chn=ps&ul_noapp=true


    habe bisher holz und Plexiglas bearbeitet und da ist das wohl mit dme Focusieren nicht aufgefallen?


    Denkt ihr daran liegt es mit dem Alu Gravieren und ich hatte nur "Glück" bei den ersten Teilen?


    Hab mich jetzt auch schon wegen der Druckluft schlau gemacht.


    Habe ich das richtig verstanden das man sie quasi dafür nutzt um schneller und sauberer zu schneiden?



    Tolles Forum übrigens mit viel Support

  • Jo, das wird's wohl sein.


    Beim Gravieren von eloxal brauchst du viel Leistung, daher fällt mangelnde Fokussierung da direkt auf.
    (Je größer der Laserpunkt desto weniger Leistung/Flächeneinheit)


    Ich kenn das ding bisher nur aus dem Netz, aber ich glaube da gibts nicht die möglichkeit die Tischöhe zu verstellen.
    Also etwas doof.


    Druckluft wird verwendet um Schmauchspuren zu verringern, die Linse sauber zu halten (Rauch wegpusten) und den Staub von der Gravierstelle weg zu pusten.
    Ob besser mit oder ohne Druckluft gearbeitet wird, hängt vom Gravur-/Schneidjob ab.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ok vielen dank nochmals für die Hilfe


    Hab gelesen mit einer Taschenlampe einstellen macht sinn!?


    Denn den Laser nehm ich ja hanz sicher nicht her(wäre etwas gefährlich)?!?!


    also einfach den Punkt auf der oberfläche des Werkstückes "Scharf" stellen?

  • also einfach den Punkt auf der oberfläche des Werkstückes "Scharf" stellen?


    Ja genau. Normalerweise sollte der optimale Abstand zwischen Linse und Oberfläche (Fokuslänge der Linse) ja bekannt
    sein. Normalerweise brauchst du da nicht mit Taschenlampe oder ähnlichem zu "Pfuschen".

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • das ist nur leider bei den Chinalasern nicht mit angegeben!? das ist die brennweite der Linse? also 50mm zb



    gibts da evtl auch nen trick die rauszufinden? hab in einem anderen thread gelesen das sie wohl 19 mm durchmesser haben soll fals das hilft

  • Ja Genau.


    Fokusabstand = Brennweite der Linse


    Ich weiß jetzt nicht was da Original verbaut ist, ich tippe aber mal auf 2 Zoll, das ist die meist verbreitete Fokuslänge.
    Also ganz genau genommen 50,5 mm.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo,


    ich würde bei diesem K40 eher auf eine 1,5 Zoll Linse (38,1mm) tippen - probier doch einmal folgendes aus:


    Als erstes mußt Du den Abstand zwischen der Linsenunterseite und dem Loch am unteren Ende des Laserkopfes feststellen. Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch gleich feststellen, ob die Linse gereinigt werden muß. Wenn ja, dann aber erst erkundigen, mit welchem Mittel. Aceton beispielsweise wäre ganz falsch. Auch die Spiegel sollten kontrolliert werden.
    Dann ziehst Du dieses Maß von 2 Zoll (50,8mm) und 1,5 Zoll (38,1mm) ab. Leg dann z.B. ein Stück Sperrholz einmal mit dem einen, dann mit dem anderen Abstand unter den Kopf und gib jeweils einen Testschuß mit geringer Leistung und geschlossenem Deckel ab. Wo dann der Einschlag am kleinsten und somit am schärfsten ist, liegt Dein Fokuspunkt.


    Alternativ kannst Du auch eine dünne Linie mit möglichst geringer Leistung auf ein schräges Stück eines geeigneten Materials lasern. Wenn der Brennpunkt zwischen dem größten und dem kleinsten Abstand liegt, wird irgendwo der Strich am feinsten und schärfsten sein. Miß dann von diesem Punkt zur Kopfunterseite und merk Dir dieses Maß gut. Mach Dir am besten eine Fokuslehre damit.


    Hast Du auch schon alle Spiegel genau eingestellt und trifft der Strahl auch wirklich senkrecht aufs Material?


    Übrigens: Mit dem Durchmesser der Linse hat die Brennweite gar nichts zu tun!


    Schöne Grüße
    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Hirzi ()

  • Äh, noch was zur Höhenverstellung:


    Bei Deinem Laser geht da nur was mit diesem Klemmrahmen, eine richtige Höhenverstellung gibts da sicher nicht. Meiner hat dieses ganze Teil, welches sehr sehr verbogen war schon längst "verloren". Momentan besteht meine Höhenverstellung aus Stappeln von auf dem Gehäuseboden drapierten Bierdeckeln und drübergelegtem Alu-Kühlkörper.