RESET Nullpunkt verstellt.

  • Hallo liebe Forumfreunde,


    ich komme nicht weiter ?( Leider ist bei meinem gebraucht gekauften China Laser 60W der Resetnullpunkt verstellt. Nach dem drücken der Reset Taste, oder nach dem einschalten des Lasers versucht er immer an folgende Position zu kommen x=10000 y=10000. Da der Laser aber nur eine Fläche von x=700 und y=500 hat, rattert der Laserkopf immer gegen die Wände. Erst nach abbruch mit ESC, und neujustierung der X und Y-Achse, kann ich mit dem Gerät arbeiten. Nach jedem Einschalten, oder betätigen des RESET-Knopfes muß ich diesen Vorgang wiederholen. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben was ich übersehe ? Ich würde mich über eure Anregungen freuen :) LG Sabine

  • Erstmal willkommen hier im Forum.



    Was für ein Condroller hat der Laser, mit was für eine Software arbeitet dieser?


    Mit der Lasersoftwahre müsstest Du im Ventor Seting die Einstellungen am Laser auslesen, um anschliessend die Tischgrösse neu einzugeben und wieder auf den Laser zu Schreiben.


    So ist es bei meinem Ruida Condroller und RDWorks Software.


    Wie hast du den das fertiggebracht, hast Du einen Reset gemacht?



    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Hi Max,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Gerät so bekommen. Der Vorbesitzer hatte wohl kein Bock sich mit dem Fehler zu beschäftigen. Ich habe auch RDWorks, leider weiß ich nicht was für ein Controller es ist. Wo finde ich diese Information ?
    LG Sabine

  • Also Du startest RDWorks Beim Linken Reiter hats Du ein Feld Vendor Setting. Ankliken und Password RD8888 eingeben. Dann sollte es so aussehen.


    x achse.jpg


    Anschliessend auf Auslesen klicken. So werden die Aktuellen Einstellungen aus dem Laser ausgelesen.


    Stell deine Tischbreite Länge ein und Schreibe es zurück in den Laser.



    Ich würde bei den Anderen Einstellungen nicht verstellen. Er Funktioniert soweit ja.



    Ich habe bei meinem noch nie einen Reset durchführen müssen, Funktioniert einwandfrei :D


    Mach doch ein Photo.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • PS: Ich habe bei dieser gelegenheit ein Die einstellungen Gesichert (Speichern) um dies bei einem Versehentlichem Hartwahrereset wieder zurückzuspiegeln.


    Oder mach einfach von den Aktuellen Einstellungen Fotos und Drucke Sie aus und Lege Sie zu deinen Laserdokumente.


    So Kannst Du Die Einstellungen Problemlos wieder Einstellen.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Tja soweit so gut, habe den Laser ausgelesen. Dort stehen auch die richtigen Werte drin x=700 und y=500. Nur leider addiert er im Laser zu jeder Koordinate nochmal 10000 dazu. Das führt dazu wenn ich zum Nullpunkt will, muß ich 10700 bzw. 10500 mm den Schlitten bewegen. Leider ist da das Gehäuse im Weg... :unfassbar:

  • Ist bei deinem Achssetting das Hänklein "Nullpunkt aktivieren" angekreuzt?

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Versuch doch mal wenn Du nach dem Reset.. der Laser mit dem Steuer Kreutz Auf die Gewünschte Pos fahren. Dann Orgin Drücken, Also bei mir Fährt beim nächsten Neustart auf die eingestellte Pos.


    Was haste in der Sofware für ein Tischmass?

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • bei mir ist die Tischgrösse gleich die Seitengrösse. Da kommste nicht in Versuchung zu Grosse Teile zu Lasern..


    Tisch.JPG

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Tischmaß und Seitenmaß ist identisch. Ich kann auch einen Null punkt definieren (Orgin). Somit ist auch problemloses Lasern möglich. Das Problem liegt darin, das er nach erneutem aus- / einschalten diese Werte wieder völlig vergisst. Der Laser ist dann wieder der Meinung das seine Ausgangsposition x=10000 y=10000 ist. Das gleiche passiert auch beim drücken des Resetknopfes. Lese ich die Werte nach einem Neustart aus (Vendor) zeigt er die ganz normalen Einstellungen an. Aber bevor ich die Achsen nicht manuel neu justiert habe, richtet er sich nach x=10000 y=10000. Die Frage ist halt, wo bekommt er diese Werte her ?

  • Hallo ihr beiden :)


    Ich könnte mir gut vorstellen, das hier ein EMV Impuls durch das Lasernetzteil die Settings verwürfelt und der Controller dann auf Werkssettings zurücksetzt an dieser Stelle.


    Ich hatte ja bei meinem Controller mit einmal immer die Chinesische Sprache drinn, nach dem Lasern. Ist ein äußerst undankbarer Fehler gewesen......



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn der Naherungsschalter def. währe würde er doch Links oder hinten an die "Bande" knallen.?? oder?



    Er fähet ja 2mal an das erste mal zum stoppen und das 2 mal um den Reverenzpunkt zu definieren.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Na... ich denke mal, der macht folgendes.


    Der kennt ja noch seine Werte beim reset, wo der sich befunden hat vorm reset.


    Jetzt fährt der zum Nullpunkt ( erst danach findet die überprüfung des neuen Nullpunktes statt )


    der fährt nen zweites mal in den Achsschenkel und findet nun den Punkt nicht, jetzt denkt der sich, "ja wo issa denn ?" und sacht sich dann Firmwaremäßig " dann issa bei 10000 x 10000 " und schon knallt es.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe