Holz gravieren mit 40W China Laser

  • Hallo,


    ich möchte mit meinem 40W China ebay Laser gern Holzscheiben gravieren (Apfel, Kirsche, Kiefer etc.), die einen Durchmesser von ca. 2,5 - 5,5 cm haben. Mit den Einstellungen bin ich trotz unzähliger Versuche noch nicht ganz zufrieden. Die Gravur soll dunkel sein und etwas in das Holz eindringen (das ein leichter 3D Effekt entsteht), aber dennoch fein und detailliert bleiben (genaue Umrisse bei filigranen Motiven).


    Welche Einstellungen könnt ihr empfehlen? Wo soll der Regler für die Power ungefähr stehen, welche Geschwindigkeit wäre optimal? Gibt es noch andere Dinge/Einstellungen zu beachten?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe & Tipps :)

  • Hat niemand eine Idee? Auf Nachfrage beim chinesischen Händler bekam ich die Antwort, dass der Laser nicht geeignet sei Holzscheiben in gemannter Größe zu gravieren? Wenn das tatsächlich stimmen sollte, gäbe es eine günstige Alternative auf dem selben Preisniveau?

  • Auf Nachfrage beim chinesischen Händler bekam ich die Antwort, dass der Laser nicht geeignet sei Holzscheiben in gemannter Größe zu gravieren


    Ich würde diesen Satz mal so übersetzen: " :china: Wir haben geliefert, Sie haben bezahlt, alles weitere interessiert uns nicht mehr..."
    Schon mal probiert in zwei Durchgängen zu lasern? Oft fährt man etwas aus dem Focus, damit das Holz nicht verdampft wird, sondern ankokelt. Das widerspricht aber etwas deiner Forderung nach feinen Details.

  • Hast du denn schon was Graviert?


    Klingt als hättest du den Laser noch gar nicht. :?:


    Wenn doch, lad doch mal ein, zwei Fotos hoch von deinen Ergebnissen.
    Das hilft bei der Beurteilung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hehe, doch ich habe das Gerät schon seit ca. einem Monat und auch schon reichlich damit graviert :) Nur eben nicht in der erhofften Qualität. Wenn ich die Power klein einstelle (Rad auf 9 Uhr) und eine recht langsame Geschwindigkeit von 50 - 70mm/s wähle, erreiche ich zur Zeit meine zufriedenstellendsten Gravurergebnisse. Nur leider dringt bei dieser Einstellung der Laser für meinen Geschmack nicht tief genug in das Holz ein. Auch nach mehreren Durchläufen unter gleicher Einstellung ändert sich nicht wirklich etwas an der Gravur. Drehe ich nun die Power etwas hoch sind die Kanten nicht mehr so ansehnlich.
    Variante 2 ist mit Rad auf 12 Uhr und natürlich etwas mehr Geschwindigkeit (habe den genauen Wert grad nicht im Kopf - irgendwas bei 300mm/s glaube ich). Hierbei dringt der Laser etwas tiefer in das Holz ein, jedoch sind die Kanten auch nicht mehr so filigran wie gewünscht.
    Vor allem bei Schriftzügen (Größe ca. 3cm) fällt das dann sehr auf.
    Als Ziel strebe ich eine leicht vertiefte, dunkle bzw. schwarze Gravur auf Holz an, welche jedoch so fein ist, das man auch einen filigranen Baum oder ein Mandala damit umsetzen könnte. Etwa in dieser Art: https://img0.etsystatic.com/06…_570xN.799419506_k4hm.jpg


    :chinamann:

  • Mit den Einstellungen bin ich trotz unzähliger Versuche noch nicht ganz zufrieden.

    ...mit welchen Einstellungen hast du denn graviert?

    dass der Laser nicht geeignet sei Holzscheiben in gemannter Größe zu gravieren?

    ...diese Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar ?(


    Hast du den Strahlverlauf ordentlich justiert, auch die Fokuseinstellung spielt eine große Rolle,
    und Holz ist nicht gleich Holz, da kann es schon verschiedene Einstellungen brauchen.

    Gruß Gerd

  • Einstellungen siehe letzter Post. Der Strahlverlauf scheint zu stimmen.
    Wie mache bzw. kontrolliere ich die Fokuseinstellung?
    Mit welchen Einstellungen (Power & Geschwindigkeit) empfiehlt es sich dann zu gravieren? Bzw. nutzt jemand ähnliche Einstellungen wie ich oder liege ich völlig falsch mit meinen bisherigen Ergebnissen?

  • Danke für den Link. Fotos kann ich erst heute Abend hochladen.
    Am K40 Laser ist ein graues Rad um die Stärke des Lasers zu regeln. Die Position wie das Rad eingestellt ist habe ich mit z.B. 12 Uhr angegeben, wenn die Markierung am Rad gerade nach oben zeigt und 9 Uhr wenn die Markierung am Rad direkt nach links zeigt (also wie Zeiger auf einer Uhr...).


    Wie verhält es sich mit dem Fokuspunkt des Lasers abhängig von der Höhe des Werkstückes? Wo sollte es genau liegen für einen exakt eingestellten Fokuspunkt?

  • Es macht vielleicht mehr sinn wenn Du die Anzeigedaten in mA angibst. Mann kann es besser vergleichen.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Ok.. aber mit der Angabe der Einstellung des Potis kann man auch nur bedingt etwas anfangen, kann ja sein das bei einem die gleiche Leistung das Poti ganz wo anders steht.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Mal zusammengefasst: Es ist also prinzipiell möglich mit dem K40 eine qualitative und filigrane Gravur im Holz zu erzeugen. Ist es nun ratsam den Laser mit geringer Stärke langsam gravieren zu lassen oder mit höherer Stärke und höherer Geschwindigkeit? Ich wäre sehr dankbar für Tipps bzgl. der Feineinstellung.
    Wäre z.B. ein solches Motiv mit dem K40 umsetzbar: [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/rjxmrHyvEyI/maxresdefault.jpg]


    Wenn ja, wie kann der Laser hierfür eingestellt werden?


    Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme am Thema :)

  • [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/rjxmrHyvEyI/maxresdefault.jpg]


    Wenn ja, wie kann der Laser hierfür eingestellt werden?


    Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme am Thema :)

    Wo hast du denn das Bild her?
    Sieht IWI so aus wie von so nem "Bastelfrickel" Laser mit blauer Laserdiode. :D


    Sehr tief Gaviert ist das wohl nicht. Nur ZIEMLICH" verkohlt.


    Notfalls machst du halt zwei Durchgänge.
    Einmal im Fokus und viel Power für die tiefe und einmal etwas ausserhalb des Fokus, langsam und wenig power für die Schwärze.


    Gruß Christian.


    p.s. Wo hast du denn die Vorlagen her? Sind das Vektor oder Rastergrafiken?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das Bild habe ich vorhin irgendwo bei Google gefunden :)


    Meine Vorlagen mache ich selbst im Adobe Illustrator oder greife auf Public Domain Dateien zu, je nachdem. Dann das ganze ins CorelLaser importieren (als EPS) und alternativ wenn CorelLaser dauernd abstürzt als BMP oder JPG in das LaserDRW Programm.


    Also primär versuche ich mit Vektoren zu arbeiten.


    Zur Zeit habe ich in diese Klemmvorrichtung beim K40 ein Stück Holz eingeklemmt wo ich meine Werkstücke drauf platziere um sie korrekt auszurichten für den Startpunkt. Die meisten Holzscheiben sind ca. 0,8 - 1,0 cm hoch bzw. dick.


    Wie finde ich die korrekte Höhe für "im Fokus" und "außerhalb des Fokus"?

  • Den Fokus kriegste raus mit Hilfe von einem Acrylglasrest mit Testschüssen oder du nimmst dir nen Streifen eloxiertes Alu oder Pappe oder sogar messen mit Hilfe der Werte deiner Linse.



    Guggen wie das Funktioniert kannste hier :



    RD Works

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi "nox",


    mal ne Frage: weiter oben schriebst Du, der Strahlverlauf scheint zu stimmen. Hast Du nun die Spiegeleinstellung selbst vorgenommen oder hast Du so zu lasern begonnen, wie Du den K40 bekommen hast? Ab Werk stimmt der Strahlverlauf bestimmt in den seltensten Fällen mit dem Optimum überein, das ist ja schon Glückssache, wenn es einigermaßen passt. Es soll aber nicht einigermassen passen, sondern wirklich ganz exakt sein, damit Du damit auf einen grünen Zweig kommst.


    Weiterhin müßtest Du Dir über Deinen Fokus klar werden, wozu Du erstmal die Brennweite Deiner Linse wissen müßtest. Aber mit ziemlicher Sicherheit wirst Du eine 1 1/2-Zoll-Linse drin haben, was bedeutet, daß Dein Brennpunkt genau 38,1 mm unterhalb der Linse liegt.


    Was ich persönlich nicht so recht glaube, ist, daß man eine wirklich gute Gravur hinbekommen kann, wenn man senkrecht ins Stirnholz graviert. Einerseits denke ich, daß man erst extrem sauber anschleifen muß und aber trotzdem nicht die Qualität hinkriegt, wie z.B. in gutes Papelsperrholz, wo man im rechten Winkel zur Faser graviert.
    Eine Luftzublasung sollte auf jeden Fall beim Holzgravieren da sein und auch generell. Hast Du eine?


    Gruß
    Michi

  • Die Spiegel habe ich anfangs getestet nach einer Anleitung aus dem Internet (mit abkleben und Testschüssen). Hier gab es meiner Ansicht nach nichts zu beanstanden. Bin aber natürlich ein Neueinsteiger auf dem Gebiet. Ich werde die Spiegel nochmals prüfen nach euren Ratschlägen. Über eine Zuluft habe ich bisher noch nicht nachgedacht, werde mich nun aber mal schlau machen diesbezüglich. Meinst du eine Zuluft zum Laserkopf oder in das Gehäuse?