Thema Rutschkupplung

  • Moin, oder grüß Gott Kollegen,


    heute mal von mir ein Problem außerhalb von Laser, aber auf jeden Fall Mechanisch!


    Meine Heißleimmaschine ist aus dem Jahre 1995. Der Antrieb wird im wesentlichen von zwei Motoren bewerkstelligt, deren Kraft mit Kette auf die einzelnen Funktionen übertragen wird. Die einzelnen Funktionen sind mit Rutschkupplungen versehen.
    Nach einer kleinen Havarie ist mir eine Solche Kupplung bzw. die reibscheibe Kapput gegangen.


    Die Kupplungen bestehen im wesentlichen aus zwei ALU-Scheiben, die auf einer Achse sitzen und zwischen diesen Scheiben sitzt eine Kunststoffscheibe, die die Kraft überträgt... eine solche Scheibe (ca. 2-3mm stark) ist nun zerbrochen.


    Meine Frage ist nun, was für ein Material das sein könnte und ob mir das einer von euch Fräsen könnte... Bei der Gelegenheit würde ich gleich alle Kupplungen (5 Stück) neu bestücken und mir auch noch ein paar als Ersatz hinlegen, damit die nächsten 30Jahre ruhe ist.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Moin Jan.


    Also du kannst Fragen stellen ... :D


    Mach doch mal ein Foto von der Scheibe, sonst ist das Glaskugel 4.0.
    Ohnehin schwer zu sagen on das Material überhaupt zu ermitteln ist.


    Genau könnte das höchstens der Hersteller sagen.


    Ich könnte dich höchstens an die Firma Oetlinghaus verweisen : http://www.ortlinghaus.com/deutsch/startseite.html


    Die fertigen Lamellen- und andere Kupplungen.


    Die haben meinem alten Lehrherren mal nen Ersatz für eine Lamellenkupplung an einer Rundschleifmaschine angefertigt.
    Das Teil stand in der Lehrwerkstatt und war noch von vor dem Krieg... :D


    Ich (damals im 2.Lehrjahr) durfte selbst an der Reparatur mitwirken.
    War echt spannend und Lehrreich.


    Vielleicht können die dir bei der Materialermittlung/Ersatzbeschaffung helfen.


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • hui, die Antwort ging ja schnell, danke schon mal!
    Also Foto ist schwierig, da die Maschine ständig in Betrieb ist! Um Dad janse mal genau zu vermessen, muss ich die Maschine noch mal auseinander nehmen... 2 Stunden schrauben und vor allem justieren. Im Wesentlichen ist das eigentlich nur eine "Unterlegscheibe" oder nennen wir es Reibscheibe mit einem Außendruchmesser von rund 40mm und innen 32mm.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Also, normaler "Kunststoff" dürfte das nicht sein, der würde warm, weich und zum Schluß Verkleben/klumpen/schmelzen/Vergrießgnaddeln.



    Das ist irgendwas, was auch wärme abkann.



    Was ist denn, wen man mal anderes Material benutzt.... Leder z.B.



    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe