Laserröhre mit instabiler Leistung

  • Guten Abend,


    die meisten meiner Arbeiten mache ich bei maximal 45 % Leistung; die Leistung meiner Maschine beträgt – zumindest nominell – 50 Watt. Das klappt so weit ganz ordentlich, allerdings stelle ich nach einer gewissen Arbeitszeit ... ich schätze nach gut einer Stunde ... einen deutlichen Leistungsabfall fest.


    Bei einigen Arbeiten benötige ich mehr Leistung. Kurzzeitig geht das auch, aber nach 3 bis 4 Minuten gibt es einen extremen Leistungsabfall.
    Heute früh habe ich folgende kuriose Erfahrung gemacht: 1,5 mm Kraftplex habe ich mit 10 mm/sec und 65 % Leistung geschnitten; der erste Durchgang (3 min.) war okay, der zweite Durchgang mit gleicher Einstellung wurde nicht mehr komplett durchgeschnitten.
    Neuer Versuch mit gleicher Geschwindigkeit, aber nur 45 % Leistung ... ich hatte die Absicht, den Job zweifach zu schneiden. Bereits beim ersten Durchgang waren die meisten Stellen komplett geschnitten, der zweite Durchgang hätte sich beinahe erübrigt.


    Heißt also: wenn ich die Leistung über einen Grenzwert erhöhe, liefert die Röhre nicht mehr Leistung, sondern sogar weniger. Worauf deutet das hin?
    Leider habe ich kein Amperemeter eingebaut, so dass ich nicht überprüfen kann, was das Netzteil faktisch bei welchen Einstellungen liefert.


    Gruß --- Jürgen

  • Wie warm wird den dein Kühlwasser ?


    Gute Frage ... habe ich noch nicht gemessen. Werde ich nachholen.
    Meine Vermutung ist allerdings, dass da nicht die Ursache liegt: Ich habe ca. 100 Liter Kühlwasser in dem Tank und der beschriebene Effekte tauchte nach drei Minuten auf (erster Einsatz des Tages) ... kaum eine Chance für das Wasser, sich in nennenswerter Weise zu erwärmen.


    Gruß --- Jürgen

  • OK


    Dann check mal deine Strahlführung und Spiegelhalter.



    Nach dem lasern und Leistungsverlust einmal checken ob die Spiegelhalter warm/Heiß sind. Dann trifft der Laserstrahl auf das Haltematerial.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin Moin,


    Wenn die Laserleistung anfangs da ist und im Betrieb nach einer Weile deutlich abnimmt und diese Weile mit den Tagen immer kürzer wird, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Laserröhre undicht und verliert ihr Vakuum ...im Klartext: eine neue Röhre muss her.


    LG
    Diemo

  • Dankeschön für eure Reaktionen. Ich kam gestern und heute nicht mehr zum Lasern, deshalb von meiner Seite keine neuen Erkenntnisse.


    Meine Vermutung ist auch eher die, dass Diemo Recht hat. Meine (vor vier Monaten eingebaute) »neue« Röhre war ein Billigimport. Seitdem ist einiges durch die Maschine gegangen ... ich schätze mal so zwischen 100 und 150 Stunden Betriebszeit.
    Das ist dann zwar ein ernüchterndes Fazit. Die Originalröhre, mit der die Kiste geliefert wurde, liegt aber noch unbenutzt als »Ersatzteil« bereit. Dann werde ich wohl, wenn sich mal eine kleine Auftragsflaute abzeichnet, den Röhrenumbau machen. Mal schauen, wie es bei dieser Röhre mit der Leistung steht. Wenn die nach vergleichbarer Nutzungsdauer schlapp macht, habe ich kapiert, dass man gut daran tut, ein wenig mehr in die Röhre zu investieren.


    Wenn ich dich, Diemo, richtig verstanden habe, sind die von dir vertriebenen Röhren geprüft und werden mit Prüfprotokoll geliefert?! Die Röhren selbst sind ja auch China-Importe, so dass es eher darum geht, ein fehlerfreies Exemplar zu erwischen und keine Ausschussware. Da schon beim Kauf sicher zu sein, wäre es mir in der Tat wert, statt 120 € (wie in meinem Fall) für eine geprüfte Röhre gut 300 € auszugeben.


    Was mich noch interessieren würde, Diemo: Wie hoch ist denn der Anteil an Röhren, die ihr beim Import/Test als mangelhaft aussortiert? Was wäre, wenn eine von euch gelieferte noch wenigen 100 Stunden schlapp machen würde?


    Gruß --- Jürgen

  • Moin Jürgen,


    Zitat

    Wenn ich dich, Diemo, richtig verstanden habe, sind die von dir vertriebenen Röhren geprüft und werden mit Prüfprotokoll geliefert?!


    Ja, das hast Du richtig verstanden.
    Jede Laserröhre, die wir kaufen, kommt vor dem Einlagern auf den Prüfstand und wird hinsichtlich ihrer Strahleigenschaften und Leistung (Leistungsaufnahme, abgegebene Laserleistung) geprüft. Dazu gehört neben dem Messen der Maximalleistung (RMS) eine Dauerleistungsmessung über 5min bei 70-75% des Leistungsmaximums. Innerhalb dieser 5min muss die Leistung stabil sein, bestenfalls ein paar Watt ansteigen.
    Vor dem Verkauf (frühestens nach 3 Monaten) wird die Röhre erneut gemessen und darf die alten Werte nicht unterschreiten.


    Ca. 2/3 der Laserröhren bestehen diesen Test, 1/3 wandert in den Müll.


    Dieses Test-Verfahren hat sich bereist bei Thunderlaser bewährt, die konnten die Reklamationsrate bei Laserröhren so von knapp 30% auf 2-3% reduzieren. :thumbup:
    ( Bei Thunderlaser-Laserröhren liegt unsere Ausfallrate bisher bei 0%! )



    Zitat

    Was wäre, wenn eine von euch gelieferte noch wenigen 100 Stunden schlapp machen würde?


    Wir gewährleisten 1 Jahr Garantie auf die Funktion der Laserröhre in Verbindung mit unseren Maschinen, weil wir so sicherstellen können, dass die Röhre weder bei Frost noch ohne Kühlung oder mit zu hohem Strom betrieben wird.
    Wenn sich jemand so eine Röhre in einen K40 oder G350 oder irgendein anderes Produkt ohne jede Schutzfunktion für die Laserröhre baut, können wir unmöglich garantieren, dass es nicht dazu kommt, dass die Kühlung mal vergessen wird einzuschalten, oder dass die Durchflussmenge an Kühlwasser unzureichend ist oder dauerhaft bei zu hohem Strom betrieben wird.
    Altert die Laserröhre vorzeitig, haben wir leider keine Möglichkeit, festzustellen, ob das aufgrund extremer Umgebungsbedingungen der Fall ist, oder weil von Haus aus eine Undichtigkeit vorlag. Deshalb kauft Ihr Laserröhren bei uns als Verschleiß-Ersatzteil mit einer einmaligen Funktionsgarantie.


    Ich würde gern die Laufzeit unserer Laserröhren für alle Kunden garantieren, nur wie kann ich im Gegenzug sicher sein, das der Käufer seine Tauchpumpe immer einschaltet und den Schwammfilter regelmäßig reinigt? :S


    LG
    Diemo

  • Ich bin neu hier im Forum, habe mir vor zwei Wochen zusammen mit meinem Bruder als Bastelprojekt über den Winter einen Furmune 130W (realistisch wohl um die 50W) zugelegt. Im Zuge der Vorbereitung darauf habe ich mir die Videos von "SarbarMultimedia" "RDWorks Learning Lab" auf Youtube angesehen und dort wird genau das selbe Problem beschrieben. Die Ursache ist die Qualität der Röhre bzw. vermutlich die Fehlerhafte Kühlung des hinteren Spiegels:
    https://www.youtube.com/watch?v=JfRpa9Y5Woc
    https://www.youtube.com/watch?v=DJBRZ2J0Q9A

    Einmal editiert, zuletzt von PeterL ()