Guten Abend,
die meisten meiner Arbeiten mache ich bei maximal 45 % Leistung; die Leistung meiner Maschine beträgt – zumindest nominell – 50 Watt. Das klappt so weit ganz ordentlich, allerdings stelle ich nach einer gewissen Arbeitszeit ... ich schätze nach gut einer Stunde ... einen deutlichen Leistungsabfall fest.
Bei einigen Arbeiten benötige ich mehr Leistung. Kurzzeitig geht das auch, aber nach 3 bis 4 Minuten gibt es einen extremen Leistungsabfall.
Heute früh habe ich folgende kuriose Erfahrung gemacht: 1,5 mm Kraftplex habe ich mit 10 mm/sec und 65 % Leistung geschnitten; der erste Durchgang (3 min.) war okay, der zweite Durchgang mit gleicher Einstellung wurde nicht mehr komplett durchgeschnitten.
Neuer Versuch mit gleicher Geschwindigkeit, aber nur 45 % Leistung ... ich hatte die Absicht, den Job zweifach zu schneiden. Bereits beim ersten Durchgang waren die meisten Stellen komplett geschnitten, der zweite Durchgang hätte sich beinahe erübrigt.
Heißt also: wenn ich die Leistung über einen Grenzwert erhöhe, liefert die Röhre nicht mehr Leistung, sondern sogar weniger. Worauf deutet das hin?
Leider habe ich kein Amperemeter eingebaut, so dass ich nicht überprüfen kann, was das Netzteil faktisch bei welchen Einstellungen liefert.
Gruß --- Jürgen