Hochspannungsüberschlag im Amperemeter

  • Hallo, Ich habe Problem bei meinem Eigenbau.


    Ich habe beim Erstem Einschalten des Lasers einen kurzen Funkenflug im Amperemeter.
    Tritt nur einmal auf, wenn die Kiste eingeschaltet wird und vorher länger aus.


    Das Amperemeter ist in die Minusleitung geschaltet, Kabel sind mehrmals geprüft und einwandfrei.
    Habe das Instrument auch schon zelegt, Lötstellen einwandfrei Shuntwiderstand i.O.



    Es handelt sich ein Standard Einbauinstrument(0..30mA) vom Chinamann.


    Hat jemand eine Idee ?

  • Also bei meinem neuem Einbaumessgerät 0-30mA ist der innere Wiederstand 2.8Ohm, vielleicht hat es einen Isolationsschaden an der Erregerspuhle?

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Moin Moin,


    also grundsätzlich scheint da was mit Deinem Ampreremeter nicht in Ordnung zu sein.
    Diese China-Schätzeisen sind leider weit ab von jeder Norm gebaut, bestechen aber durch ihren Preis.


    Ich würde dem Amperemeter 2 antiparallele Dioden verpassen, damit werden Spannungsspitzuen einfach kurzgeschlossen. (einfache 1N4007 sollten es tun)
    Schutzdioden1.gif



    LG
    Diemo

  • Hallo,
    Mein Vertrauen in das Instrument war noch nie das beste, die Dinger scheinen langsam auszusterben.
    Z.b bei Reichelt finde ich sowas nicht.


    Meine Software prägt eine Spannung von 0..5 V via analogen Optokopler in das HV Netzteil ein.
    Da ich nicht weiß in welchem Verhältnis diese Spannung zum tatsächlichen Strom durch die Röhre steht, ist meiner Meinung nach ein Amperemeter sehr wichtig. (Will die Röhre auf keinen Fall überfahren)


    Der Tip mit den Dioden ist gut, begrenzt die Spannung auf die Schwellspannung der Dioden (um die 0.7V)
    Hätte auch selber drauf kommen können. :huh:


    Nur sehe ich das eher als einen Workaround, denn das Instrument ist einfach nur Schrott.
    Ich brauche jetzt kein hochwertiges Meßwerk, nur sollte ich mich halbwegs drauf verlassen können.
    Wenn jemand einen Link für sowas mit etwas mehr Qualtität hat (DC 0..30mA) bitte posten.
    Grüße Rudi