Mit Laser Klasse 1 auf Trödelmärkte

  • Servus,
    darf ich mit einem Laser der Sicherheitsklasse 1 auf Trödelmärkten verkaufen?
    Meine Produkte sind ausschließlich graviertes eloxiertes Aluminium, also keine stinkenden Gase. Ist das möglich oder benötige ich zusätzliche Papiere?
    Danke im Voraus.


    Doggy

    - Doggy

  • Das gleiche bzw. ähnliches ohne Bezug zur Klasse 1 hattest Du doch schon mal gefragt und wenn der betroffene Laser immer noch der in Deinem Profil angegebene K40 ist, wird er auch nie in die Laserklasse 1 fallen. Egal wie sicher Du ihn Deiner Meinung nach gemacht hast. Irgendwelche nachgerüsteten Deckelschalter oder sonst was machen ihn vielleicht etwas sicherer, aber zu Klasse 1 gehört bei weitem mehr.
    Falls Du allerdings wirklich mit einem echten Klasse 1-Laser arbeiten würdest, würde ich Dich dann fragen, in was Dein weggelasertes Eloxal wohl umgewandelt wird? Vielleicht stinkt es nicht wirklich, aber sonst? Was Du da für Papiere meinst, ist mir übrigens auch schleierhaft!
    Bei einem echten Klasse 1-Laser in Verbindung mit einer guten Absauganlage wär das ganze mangels eindeutiger Regelungen vielleicht durchaus erlaubt, ich persönlich würd aber ganz sicher die Finger davon lassen, mir wärs zu heiß!


    Gruß Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Hirzi ()

  • Ich glaube, er sucht sich gerade ja nen Zweitlaser, wenn ich das jetzt nicht verpeile....


    Wäre ja sonst der erste, der seinen GH350 zum Trödel rollt :funny-:



    Ich würde erst mal sagen, jaaa, geht. Das einzige was dir dann noch nen Strick bauen könnte, wäre die Gewerbsmäßigkeit.


    Ein Gewerbe zu betreiben ohne Gewerbeanmeldung ist Steuerhinterziehung. Du kanst zwar nebenbei noch nen bissle Kohle am Fiskus vorbeischleichen lassen, aber ab einer gewissen Summe ( Beim Schrottverkauf sind das z.B. 2000 Euro im Jahr ) ist es Gewerbsmäßig. Da gehen dann beim Finanzamt die Ohren auf und dann kriegste Post von dem Verein.



    Mach dich doch lieber mal schlau, wie du ein "Kleingewerbe" betreiben kannst ( obwohl es das eigentlich nicht gibt ). Dann wärste auf der sicheren Seite. :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Genau, es geht um den Zweitlaser. :)


    Ein Gewerbe habe ich bereits, dass ich ein extra Reisegewerbe dafür anmelden muss, ist mir auch geläufig :D
    Danke für die Antworten <3

    - Doggy

  • Willste echt nen Glasröhrenlaser immer hin und her transportieren.....


    Das arme Ding. Bin mal gespannt ob die Maschine dem Streß stand hält :lupe:


    Ich hatte schon nen schlechtes Gewissen, als ich meinen 700 Kilometer quer durch D gekutscht habe... du musst auf alle Fälle die Achsen festklemmen. Bei mir ist immer der Laserkopf in Bewegung gewesen.



    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und weil jeder so denkt, bleibt mir der ganze Kuchen auf den Trödelmärkten :D


    Aber ja, ich war auch ziemlich angespannt beim Transport in meine Garage.

    - Doggy

  • Na, ich gön es dir :P



    Hab eh nie begriffen warum alle Menschen so nen Hype um Handyhüllen machen. Alle Vollkrank :D



    Am besten is nen Arbeitskollege von mir...


    Uffe Baustelle setzt der sich mit seinem Hintern auf das Handy... Knack, Displayglas hin.... Er stolz wie Tiger " hab ne Glasversicherung dafür "


    Nen Jahr später, Displayglas immer noch platt, ich sach, "denke du bist versichert dafür ? "



    " Jaaaa, aber dafür muss ich das ja einschicken " :stupid::unfassbar:




    :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe