Sali

  • Guten morgen,


    Stelle mich mal vor ich heiße Stefan und bin 27 Jahre jung. Bin ein lustiger geselle und komme aus der Nähe von Karlsruhe. Die Lasergravur auf Holz interessiert mich am meisten. Aber im Grunde möchte ich alles von A bis Z wissen. Wollte mir schon einen Laser bei ebay bestellen. Habe aber gelesen das die nicht so gut sind. Drum suche ich auch Beratung und denke hier bin ich richtig. Freue mich schon auf viele interessante Gespräche und lese Stunden. Und vll auf neue Kontakte zum Austauschen.


    Los geht's.....


    Grüß Stefan:trost:

  • Hallo Stefan und herzlich willkommen hier im freundlichen Forum ^^


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo Stefan,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Wenn Du Holz gravieren möchtest, bist Du bei uns in der CO2-Laser-Ecke bestens aufgehoben.
    Wir stehen Dir natürlich gern bei der Maschinenwahl und mit unseren Erfahrungen zur Seite.
    Am Ende bleibt für Dich meist die Entscheidung, ob der Weg das Ziel sein soll (China-Laser), ober ob Du Dich lieber auf den künstlerischen Teil konzentrieren möchtest und gleich ein Gerät kaufst, mit Du direkt durchstarten kannst.
    ...ich halte mich mal vornehm zurück, da ich diesbezüglich nicht ganz unvoreingenommen bin und überlasse die Pro- und Kontra-Argumentation mal denen hier, die so ein Gerät als Anwender betreiben und nicht damit handeln. ;)


    Worüber Du Dir auf jeden Fall zuerst Gedanken machen solltest, ist die Größe der Teile, die Du mit so einer Maschine bearbeiten möchtest. ...bedenke dabei, dass aus gravierten Frühstücksbrettchen ganz schnell auch Schneidbretter und Tabletts werden können.



    LG vom
    Diemo

  • Herzlich willkommen,


    ich wünsche dir hier viel spaß, hier gibt es sehr viele nützliche informationen so bin ich um den ein oder anderen Post schon rumgekommen :)


    Ich muss sagen ich habe mir den Laser gekauft bevor ich das Forum fand.
    und so bin ich besitzer eines China Laser's und muss sagen ich hätte lieber eine hier in Deutschland gekauft.
    1,500€ anschaffung + die darauffolgenden kosten und nerven mit dem China kontakt weil nix lief.


    Aber mittlerweile läuft er ganz gut und die ersten ergebnisse waren gut.


    Viel spaß beim einlesen.
    Flo

    Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Erich Kästner)

  • Servus Stefan!


    Begrüße Dich auch ganz herzlich auf dieser schönen Plattform. Deine Entscheidung "erst informieren - dann kaufen" ist goldrichtig und erspart Dir vielleicht wirklich so manchen Ärger.


    Welchen Laser Du Dir letztendlich zulegst, bestimmen vielerlei Faktoren:
    Dient er rein privat, oder soll evtl. einmal ein (Neben)Erwerb damit bestritten werden?
    Willst Du einfach mal klein anfangen und später vergrößern?
    Bist Du im mechanischen und elektrisch/elektronischen Bereich versiert oder eher nicht?
    Was willst Du alles lasern? Es kommen bestimmt auch Dir immer mehr Ideen, davon hängt dann die benötigte Größe und auch die Leistung ab.
    Soll es die sichere Laserklasse 1 sein, oder kommst Du mit Klasse 4 klar, die eigentlich fast keiner wirklich betreiben dürfte.


    Bei Ebay gibt es im Endeffekt nur ein paar bestimmte billige Laser der Klasse 4:
    Den K40 und ähnliche, den SHG-350 sowie die roten ab 60 (angegebene) Watt. Hier mußt Du Dir notfalls schon selber zu helfen wissen, außerdem gelangen diese Geräte doch aus undurchsichtigen Quellen zum Käufer. Zoll etc. wäre da Deine Angelegenheit.


    Hin und wieder werden Geräte von Bodor und anderen angeboten, von denen hier aber kaum jemand Erfahrungswerte hat. Eine weitere Quelle wäre Alibaba, wobei auch hier das Importrisiko aus China samt Zoll und mangelndem bzw. gefälschtem CE sowie fehlender Garantie bei Dir liegt. Mit manchen Händlern kann man sich bei Defekten durchaus einigen, welche das aber sind, weiß man vorher aber nicht.


    Profigeräte von z.B. Epilog/Cameo und Trotec gibts mit RF-Quelle neu erst ab gut über 10.000 €, was für die meisten unerschwinglich ist.
    Legst Du jedoch Wert auf eine Steuerung in deutscher Sprache, hast Du auch nicht mehr viel Auswahl.


    Das beste ist, Du schaust Dich hier einmal ganz genau um, dann fällt Dir die Entscheidung irgendwann ganz leicht.
    Ich selbst hab von privat ein 40Watt-Chinesen der 800€-Klasse mit defekter Röhre gekauft, repariert und etwas verbessert mit Notaus, Air-Assist und Deckelschalter und bin mittlerweile sehr zufrieden.


    Schönen Gruß
    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Hirzi ()

  • Hi Stefan


    Herzlich willkommen :)


    Ich meiner Seitz habe ein Ebay Laser SG350 erstanden. Ich habe aber das Glück das ich mit meinem Chinesen bis heute keinerlei Probleme hatte, eventuell Glückstreffer :D


    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf