Hallo aus Thüringen :)

  • Hallöchen,


    mein Name ist Thomas und ich komme aus dem schönen SOK am unteren ende von Thüringen.
    Ich selbst bin sehr Technik begeistert und habe auch Erfahrung mit CNC Maschinen (Drehen/Fräsen).


    Ich bin auf euch aufmerksam geworden da ich mir in naher Zukunft eine Laser Cutter Maschine kaufen möchte.


    Vorzugsweise soll:


    Gravieren von Holz, Glas, Plexiglas
    Schneiden von Plexiglas, Sperrholz bis 5mm


    Da ich selbst recht neu in dem Bereich bin werden noch einige Fragen kommen.


    Aktuell finde ich den China Laser für 399€ bei ebay ganz schick.
    Der nachteil ist nur der kleine Bearbeitungsraum.


    Ein anderer mit 1000x1000mm ist auch sehr interessant, da der aber nur 5,5W hat macht er glaube nicht viel.


    Naja :) ich muss mich mal etwas in euren Forum umsehen :)


    Schicken tag und ein tolles WE :)

  • Hallo Thomas,


    herzlich willkommen bei uns im Forum.


    Welchen Laser Du mit dem für 399€ bei Ebay meinst, ist mir nicht ganz klar. Für den Fall, daß es ein CO2-Laser ist, dürfte es sich um den einfachen K40 handeln.


    Bei dem 5,5W-Laser handelt es sich um einen hochgefährlichen und in Deutschland verbotenen Diodenlaser. Vergiß sowas am besten ganz schnell wieder, das ist rausgeschmissenes Geld und für Deine Zwecke sowieso völlig ungeeignet. Mit sowas wärst Du bei uns auch falsch, hier handelt es sich um ein Forum für CO2-Laser mit Glasröhren oder RF-Quellen.


    Am besten, Du schaust Dich hier genau und ausgiebig um, dann findest Du schon Dein Gerät.


    In diesem Sinne schönen Gruß
    Michi

  • Willkommen im Forum Thomas!


    Ich schließe mich Hirzi da an.
    Der Diodenlaserkrempel ist nix als gefährlicher Elektroschrott.



    michi
    Du hast die Faser-Galvos vergessen! :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • OK, danke schon mal für die hinweise und weiteren angaben :)
    Und ja, ich glaube K40 trifft es ;)


    Dann muss ich eventuell doch noch etwas suchen^^


    SOK, jap, Saale-Orla-Kreis :)

  • Hi Thom,


    ich bin auch neu hier und habe fast keine Erfahrung mit Lasermaschinen, aber habe das Gefühl, dass der Bereich, jedenfalls über
    kurz oder lang, von sehr kompakten Geräten überholt sein wird. Damit meine ich das Segment der Chinalaser und Lasrgeräte bis 50Watt, da sie von Geräten im "Drucker-Format" ersetzt werden. Die Leute stellen sich das Lasergerät in der Größe eines a3-Druckers privat ins Wohnzimmer und bedienen es über ihr Tablet und lasern sich mal eben schnell die Pappe oder das Acrylglas für ihre Projekte


    Schau dir diesen Links an und du weißt was ich meine: https://glowforge.com/


    Aber das ist nur ein persönliches Gefühl in Anbetracht auf die Entwicklung von 3D-Druckern und diesen neuen DIY-Lasern.

  • Ohhhhh..... is ja süß dieses Video :love:



    So... genug geträumt



    Hi Adrian,


    tu dir selbst einen Gefallen und laß dich von diesen Amerikanischen Videos nicht zu sehr beeinflussen.


    Das sind Dinger um anderen Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen.




    Wenn du mal in den Genuß kommst, dir so einen Laser zu Hause hinzustellen, wirst du merken, was ne Verarsche ...



    Es enstehen Emissionen, in Form von Rauch ( mit groben und feinen Partikeln ) , Gestank und Gase.



    Wenn der Papa oder die Mama meint, mal eben für die Kinder in der Küche fix neue Geldbörsen aus Leder zu fertigen, hat danach eine riesen Sauerei.


    Die Kinder werden vom Küchentisch weg auf den Fußboden kotzen, das stinkt wie die Hölle.


    Und so ist es bei vielen Materialien.


    Wenn du Holz bearbeitest, das qualmt und stinkt wie die irre.


    Wenn du Acryl laserst ( mit dem CO² Laser ) und es ist kein Acryl, sondern so Baumarkt Bastelglas ( sieht genau so aus wie Acryl ), das stinkt und qualmt nicht nur abartig, das ist auch noch Hochgradig giftig. Den Gestankt kriegste übrigens Tage lang nicht aus der Wohnung, das liegt am Schwefel.


    Die Geschwindigkeit, die dir da vorgegaukelt wird, ist irre verniedlichend.


    Für diese "Desktop Laser" werden 5 Watt Laserdioden benutzt. Das dauert ewig lange. Das machste ein.. vielleicht fünf mal, danach ist dir deine Zeit zu Schade.


    Diodenlaserlicht in der "geringen" Leistung ist extrem Gefährlich, hier wird auf etlichen Materialien die Energie nicht in Wärme umgesetzt sondern reflektiert. Dadurch ensteht vagabundierende Strahlung mit unvorhersagbaren Abstrahlwinkeln, welche an anderen Materialien wieder reflektiert wird ( weiße Tapete z.B. )


    Das ist kein Spielzeug. Zu verharmlosen, das Kinder daneben stehen könnten ist meiner Meinung nach schon fast fahrlässig.



    Laser werden eingeteilt in Laserklassen. Diese Klassen gehen von 1 = Harmlos ( Liedschlußeffekt ) bis hin zu 4 = Hochgradig gefährlich.



    Sämtliche CO² Laser z.B. ( auch meine eigenen ) aus Chinatown, die hier die User im Forum so benutzen, sind ohne Zulassungen und ohne Zugelassenen Sicherheitseinrichtungen definitiv und ohne Diskussion absolute Laserklasse 4 Geräte. Ohne Wenn und Aber.




    Einige wenige hier haben Geräte der Laserklasse 1, weil die Schutzgradwirkung dafür sorgt, das keinerlei Laserlicht nach aussen dringen kann.


    Diesen Effekt kennst du von einem DVD Brenner oder dgl. Deswegen sind diese Geräte zwar Laserklasse 1, aber im inneren des Brenners werkelt Laserklasse 4. Und diese Dioden die da im innern des Brenners wirken, werden für diese "Desktop Laser" verwendet. Ohne Nennenswerten Schutz.



    Und auch in 100 Jahren wird sich an dieser Klassifizierung nichts ändern.


    So Geräte wirst du in der EU Offiziell niemals zu kaufen bekommen, nur am Zoll vorbei.


    Laserlicht ist und bleibt Gefährlich.


    Eine Verniedlichung dieser Tatsache kommt der Werbung durch die NSA gleich im Amiland. Würde mich gar nicht wundern, wenn dann als "Bundle" im Amiland bei WAL MART direkt zum Kauf noch eine 45´er beigelegt wird, inkl. Halterung an dem "Desktop Laser"


    Dann kannste dir, nachdem du dir oder deinen liebsten das Augenlicht ausgelöscht hast, direkt die Kugel geben ohne großartig im dunkeln die Knarre suchen zu müssen.


    Müssen die da drüben nur noch nen paar doofe finden, die die Sauerei dann weg wischen.



    ...



    Ach...



    Vergiß es einfach, das ist Bauernfängerei dieses Video.





    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Oh... und bevor ich es vergesse.


    Farbloses Acryl geht mit diesen oben gezeigten Diodenlaser mal überhaupt nicht, da geht das Laserlicht ohne Kommentar glatt durch. Da tut sich absolut gar nichts. Da ist Megavagabundiere Photonenkirmes angesagt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Jetzt hab ich mich warm geschossen... biste selbst schuld :D



    kannst dich ja mal schlau machen, was ein Filterglas passend zur Wellenlänge des Lasers in der Größe A3 kostet.











    ...





    Automatische Materialerkennung....





    Fall gleich echt vom Stuhl.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael!


    Der Glowforge ist kein Diodenlaser, sondern ein CO2 mit 40/45W.
    (Er war der Anlass, warum ich jetzt meinen Thunderlaser hab;-) Da hab ich realisiert, dass es Laser auch zu "erschwinglichen" Preisen mittlerweile gibt)


    Ansonsten geb' ich Dir natürlich recht.


    Viele Grüße,


    Toni

    Thunderlaser NOVA24 (von Diemo gekauft)
    60W (1200mm, SPT)
    Ultraschall-Autofocus
    CW5000
    Zusammen: einfach Klasse

  • Kein Diode 8|


    Hab ich wohl mit dem Mr. Beam 2 Projekt verwechselt


    ach egal, war früh heut morgen....



    spielt ja auch keine Rolle ob oder ob nicht :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Leute stellen sich das Lasergerät in der Größe eines a3-Druckers


    Gibts schon / Hab ich schon seit 10 Jahren :D


    ins Wohnzimmer und bedienen es über ihr Tablet und lasern sich mal eben schnell die Pappe oder das Acrylglas für ihre Projekte


    Jetzt wirds unrealistisch ;)
    Experiment: Geh ins Wohnzimmer nimm ein Stück Plexi/Acrylglas und halt ein paar Sekunden ein Feuerzeug dran! Vorsicht brennbar! Auspusten! SOOO und jetzt viiiel Spaß beim lüften :funny-:


    Werbung ist, wenn man den Leuten NUR das erzählt was sie hören wollen und nicht das was sie bekommen werden :trost:

  • :pop: :D


    Die Leute die sowas kaufen (den Gloforge eingeschlossen) wären eh nie Kunden für "Laseraner" gewesen.


    Der 3D Drucker Hype klingt ja auch schon langsam wieder ab. (Trotzdem ist meiner mir schon oft mal nützlich gewesen)
    Und auch in dem Bereich kosten Produktionsreife Geräte ein echtes Vermögen.


    Schade ist nur, das Aufgrund solcher "Home-Laser" Geräte und der Resultierenden Unfälle, dann wahrscheinlch bald beinahe uneinhaltbare Sicherheitsvorschiften erlassen werden, die Laserbearbeitung in Deutschland gänzlich
    unwirtschaftlich werden lassen ... :cursing:


    DIE, NICHT OHNE GRUND, STRENGEN DEUTSCHEN SICHERHEITSVORSCHIFTEN GELTEN ÜBRIGENS AUCH FÜR PRIVATLEUTE!

    Dann hat der Billig :chinamann: mal wieder gewonnen, denn die Unseriösen verkaufen Ihr zeugs munter und wie schon jetzt,
    fast ungehindert weiter.



    NUR UM DAS KLARZUSTELLEN :
    DAS SOLL KEINE VERALLGEMEINERUNG SEIN! AUCH IN CHINA GIBT ES SERIÖSE ANBIETER! ABER SIE SIND HALT LEIDER EHER SELTEN...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    3 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Söööö, bin nen bissle schlauer aber deswegen heben sich diverse Widersprüche nicht auf....



    Glowforge has a custom CO2 laser tube operating at 10,600 nm averages 40W for Basic Model and 45W for Pro Model.


    OK kann ich mit leben.


    ...



    The Glowforge Basic unit is a Class 1 laser product.


    The Glowforge Pro is a Class 4 laser product and requires safety precautions.


    :rolleyes: Dat versteh ich nu gar nicht 8|



    CO2 Laser — Custom CO2 laser tube capable of continuous operation at 10,600 nm with 100 watt peak power, averages 40 watts for Basic Model and 45 watts for Pro Model


    Was zum Geier ist das für ne Röhre ? :lupe:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich glaub ich kann Sabine schon tapsen hören ... :D


    Schade das solches gefährliches Zeug offenbar auch noch gezielt an unbedarfte Laien verhökert wird.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking