Was ist mit meiner Linse los?

  • Liebe Lasergemeinde,


    ich bin Neuling in Sachen Forum und Lasererfahrung.
    Mein Laser ist ein China-Laser der 1.Generationen, da er schon älter ist und gebraucht gekauft wurde. Ich bin noch dabei den Laser einzustellen & kennenzulernen.
    0. Ausgangspunkt war das Spiegeleinstellen nach dem Ortswechsel. Dabei habe ich die Waserwaage am Gehäuse angesetzt, aber später dann nur noch auf der CNC-Achse. Das Resultat war zu diesem Zeitpunkt okay, aber nicht gut zu gebrauchen.


    1. Irgendwann dachte ich mir, dass ich die Spiegel alle reinigen wollte. Habe ich mit Alkohol aus dem medizinischen Bereich gemacht und dem Einsatz eines Mikrofaserlappens. Dabei merkte ich, dass ein Spiegel in zwei gebrochen war und der andere einen Sprung hatte. DIe Spiegel habe ich nachbestellt.


    2. Spiegel neu eingesetzt und ausgerichtet (noch nicht fertig, da das Lasergerät extern platziert ist und die Zeit fehlt). Nun zeigte sich ein neues Problem. Ich habe jetzt einen Ghost-Effekt (siehe Bilder). Ein Laserstrahl hat jetzt immer ein versetztes Spiegelabdruck. Ich habe mir die Linse nochmals rausgenommen und finde, dass diese jetzt ziemlich mitgenommen aussieht.


    Ich kann mir nicht erklären, wieso die Linse so derartig gelitten hat, seit dem ich sie gereinigt und die Spiegel neuplatziert habe.


    Gibt es Kenner, die mir sagen können, ob die Linse hinüber ist oder ob der dargestellt Ghost-Effekt noch auf eine flasche Spiegeleinstellung zurückzuführen ist?



    Kausale Fragen:
    Für den Fall, dass die Linse getauscht werden soll ... welche ist zu bestellen?
    Ich habe ca. 6cm Abstand zwischen Linse und Arbeitsfläche. Meine Linse ist 20mm im Durchmesser. Sollte diese eine Beschichtung gegen Reflexionen haben? Spricht etwas dagegen diese Linse hier zu bestellen --> http://www.gravierbedarf.de/ep…63201300/Products/LL20508 ?


    Großes Danke für alle konstruktiven Hinweise :)

  • Hallo Adrian,