1 Touch Laser Photo

  • Hallo zusammne,


    bin der ebu und ziemlich neu im Lasergeschäft :)
    Besitze ein K40 China Laser.


    Habe mir das Programm 1-Touch als Testversion runtergeladen...
    habe da auch ein Bild geöffnet und es soweit vorbereitet. Anschließend abgespeichert und mit LaserDRAW geöffnet.
    Das Ergebnis nach dem Gravieren ist ja schrecklich 8|



    Nun zu meiner Frage:


    Funktioniert das Programm überhaupt mit dem K40 Laser den ich habe???



    Gruß, ebu

  • Ist das der einzige Grund warum das so aussieht?


    Und warum kann ich nicht über das Programm mit „Drucken“ das ganze darüber gravieren?


    Danke, ebu

  • Probier mal das Whisperer für deinen K40, das ist eine Alternative zu der mitgelieferten Software, eventuell kommst du damit wesentlich besser klar.


    Informationen zu Whisperer findest du hier im Forum durch die Suche und auch bei Google :)



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Habe ich heute auch gemacht. Ich arbeite ausschleich mit Whisperer.
    Meine Grafiken erstelle ich über Adobe Illustrator, dann gebe ich in Inkscape den feinschliff und anschließend über Whisperer Gravieren lassen :thumbup:


    Aber nichtsdestotrotz, ist das Ergebnis nicht befriedigend :recht: siehe Bild.


    Gruß, ebu

  • Naja... so schlecht isses garnicht...



    Du hast nur ein großes Foto mit extrem vielen Details, welche du auf das Holz bretzeln möchtest. Jetzt musst du nur im Hinterkopf behalten, das dein Laserspot ja eine gewisse Größe hat und einem Drucker beiweiten nicht das Wasser reichen kann.


    Dementsprechend muss man tricksen.



    Dein erster Versuch obendrüber war der richtige Ansatz für ein Potrait nur viel zu tief graviert.


    Fotogravuren auf Holz brauchen sehr viel Übung und zu aller Fiesheit ändert sich dein gelerntes/geübtes auch noch mit der Holzart, also sei nicht frustriert und übe fleißig weiter.


    Ich glaube, Nycon hat mal eine sehr schöne Anleitung hier geschrieben, um die verschiedenen Bearbeitungsmethoden von einer Bildbearbeitungssoftware zu benutzen.


    Wenn ich heute Abend Luft habe, suche ich mal danach.



    Nun muss ich nach Berlin :)


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Meine Grafiken erstelle ich über Adobe Illustrator, dann gebe ich in Inkscape den feinschliff

    Du musst dich sehr wahrscheinlich mehr mit der "Vorbearbeitung" beschäftigen, denn der K40 besitz keine programmierbare Leistungsregelung. Da heisst du brennst immer mit der gleichen Leistung, und bekommst somit keine Graustufen (oder verschiedene Tiefen) hin. Das Ergebnis besteht immer nur aus gleich grossen, verbrannten Punkten...
    Optisch sieht es evtl. schöner aus wenn du das Bild vorher invertierst. Liegt aber auch daran welchen Effekt du damit erreichen möchtest...
    Im weiteren ist auch die Auflösung des Bildes sehr entscheidend. Mein Laserspot liegt beim schneiden bei etwa 0,2mm Durchmesser. Damit ergibt sich eine theoretische Auflösung von rund 125DPI. In echt dürfte aber beim gravieren der Spot grösser sein, und ist auch noch oval. Die 125DPI düften also eine geschlossen wirkende Fläche ergeben wenn die Punkte nebeneinander liegen. Ich nehme sogar nur 100DPI weil es besser zu den 1000DPI der Motoren passt. Das musst du ausprobieren um eine machbare Auflösung zu ermitteln...
    Da dein Bild etwas unscharf wirkt denke ich das die Auflösung momentan sehr fein ist...

  • leg in 1-touch laser die Größe des Bildes fest, die darf später nicht verändert werden (also nicht größer oder kleiner ziehen!!), dann holz/wood auswählen, apply, die datei speichern. Die Datei dann in deinem Laserprogramm importieren und lasern. leistung ~8% bei 175mm-200mm (das waren die Einstellungen die ich mit dem K40 in Ursprungskonfiguration genommen habe.


    20170328_165702.jpg


    das ist auf Pappelsperrholz, K40 im Auslieferungszustand mit Drehpoti. Mit ein wenig (oder auch ein bischen viel mehr) probieren kann man ganz akzeptable ergebnisse hin bekommen. Auflösung 500dpi

  • leg in 1-touch laser die Größe des Bildes fest, die darf später nicht verändert werden (also nicht größer oder kleiner ziehen!!), dann holz/wood auswählen, apply, die datei speichern. Die Datei dann in deinem Laserprogramm importieren und lasern. leistung ~8% bei 175mm-200mm (das waren die Einstellungen die ich mit dem K40 in Ursprungskonfiguration genommen habe.


    20170328_165702.jpg


    das ist auf Pappelsperrholz, K40 im Auslieferungszustand mit Drehpoti. Mit ein wenig (oder auch ein bischen viel mehr) probieren kann man ganz akzeptable ergebnisse hin bekommen. Auflösung 500dpi



    Jetzt würde mich in dem Zuge auch noch interessieren, mit welchen Laserprogramm du das gravieren lässt :rolleyes:

  • Hilfe warum Krieg ich mit diesem Programm (1touch laser) in schwarzen granit keine Bilder hin die werden irgendwie nix hab mir nen thunderlaser mini 60 zugelegt mit 2zoll Linse wenn ich die Bilder in das laser Programm schicke vorher muss ich es noch zwischenspeichern ist es meistens dann falsch herum der weisse Hund wird dann

    nicht gelasert sondern bleibt dunkel was mach ich falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Dogopage ()

  • ... ob der Kontrast ausreicht, hängt vom Lasertyp, Leistung und vor Allem vom Material ab -- "schwarzer Granit" klingt nach ziemlich wenig Kontrast - da müßtest du evtl. vorher mit was tiefschwarzem vorbeschichten/lackieren und/oder vorher Klarlack drüber, dann durch den Lack ins Material gravieren, dann mit etwas dunklem beschichten, was nicht auf dem Klarlack haftet ...


    Viktor

  • der weisse Hund wird dann nicht gelasert sondern bleibt dunkel was mach ich falsch?

    Wenn du den weissen Hund in schwarz haben willst darfst du nicht da lasern wo der Hund weiss ist. Schwarzer Granit wird heller (natürlich nicht gleichmässig weiss) wenn er durch die Hitze des Laserstrahls abplatzt. Also muss du das Bild "invertieren" damit der Laser z.B. an der Nase angeht damit dort der Granit abplatzt und die Nase dann weiss wird. Ich persönlich finde den weissen Hund in weiss aber schöner...

    ich finde die Gravur sieht bald besser aus, als das Original.

    Auf jeden Fall, denn das Original ist eine brutal schlechte Würfelgrafik. Das Ergebnis dagegen ist ziemlich klasse. So ganz verstehe ich nicht was da nicht passt. Egal wie gut die Software ist, aber das eine Verkehrsüberwachungskamera den Zahnstatus des Fahrzeugführers aus einem dunklen Klecks heraus verbessern, vergrössern und erkennen kann ist ein Pixel-Märchen aus CSI-Buxtehude...:funny-:

  • Wenn du den weissen Hund in schwarz haben willst darfst du nicht da lasern wo der Hund weiss ist. Schwarzer Granit wird heller (natürlich nicht gleichmässig weiss) wenn er durch die Hitze des Laserstrahls abplatzt. Also muss du das Bild "invertieren" damit der Laser z.B. an der Nase angeht damit dort der Granit abplatzt und die Nase dann weiss wird. Ich persönlich finde den weissen Hund in weiss aber schöner...

    Auf jeden Fall, denn das Original ist eine brutal schlechte Würfelgrafik. Das Ergebnis dagegen ist ziemlich klasse. So ganz verstehe ich nicht was da nicht passt. Egal wie gut die Software ist, aber das eine Verkehrsüberwachungskamera den Zahnstatus des Fahrzeugführers aus einem dunklen Klecks heraus verbessern, vergrössern und erkennen kann ist ein Pixel-Märchen aus CSI-Buxtehude...:funny-: