1 Touch Laser Photo

  • er soll ja in weiss gelasert werden aber muss ich das Bild wenn ich es von 1touch laser dann abspeichern tue und dann in meine lasersoftware schicke dann auch noch invertieren? Wenn ich die Bilder auf YouTube sehe sieht man selbst die Haare des Hundes oder der Person wie bekomm ich das hin?meine Bilder sind meist vom Handy aus gemacht und dann in den pc geladen

  • Mich beschleicht so ein bisschen das Gefühl, das du dir die Antworten, die über deine erste Frage stehen, nicht oder nicht Aufmerksam durchgelesen hast.

    Oder dir ist ein gewisser Ablauf bei der Bildbearbeitung nicht ganz klar und das ist auch jetzt nicht böse gemeint :)


    Also bekomme das bitte nicht in den falschen Hals :trost:


    Du musst bei der Bildbearbeitung Regeln einhalten. Das Nichteinhalten der Regeln verändert dein Bild wieder zum negativen hin.


    Eine der wichtigsten Regel ist : Du darfst die Bildgröße nach dem Laden im Laserprogramm nicht mehr ändern. Dann wuselt nämlich das Laserprogramm im Hintergrund deine extra von 1-touch Laser Photo berechnete Informationen wieder neu bzw. um.


    Das du den Umweg machen musst von 1-Touch hin zu deinem Laserprogramm liegt daran, das einige Laserhersteller ihre Laser als Drucker einbinden ins PC - System.



    Aber was möchte ich dir jetzt ursprünglich sagen..


    Das Wort Bildbearbeitungsprogramm musst du dir innerlich auf " Priorität Hoch " setzen..... sogar auf " Sehr Hoch "


    RDWorks hat auch Bildbearbeitungsfunktionen im Programm verankert um ein Foto nachträglich Laserfähig zum machen, dazu gehört auch die Funktion " Größe verändern ", also markieren deinen Foto´s und dann fix mit der Maus das Bild größer oder kleiner machen. Und schon sind deine vorher extra berechneten Bilddaten für die Katz. Verschieben auf der Oberfläche von RDWorks ist erlaubt, aber bloß nichts anderes machen.


    Was bedeutet das... Du musst also das Original vorher so bearbeiten, das die Größe oder der Auschnitt vorher feststeht, dann wird über 1-Touch die Grafikinformation zum lasern erstellt als Datei und diese Datei geht dann über RDWorks 1zu1 direkt durch zum Laser.


    1-Touch bearbeitet deine Grafikdateien schon richtig und gibt dir die Möglichkeit in diese Berechnung auch das zu belasernde Material in die Informationen mit einfließen zu lassen :)


    Um dir dein Ergebnis vorher anzuschauen, gibt es die Funktion "Simulate Result" in 1-Touch.


    Ich hänge noch mal den link von Laser2000 Benelux an, da sieht man schön die Vorgehensweise mit 1-Touch.


    1-touch mit einem ULS Laser



    Wenn du deinen Hund, den du da vorher fotografiert hast , als rundliches gelasertes Grafikobjekt haben möchtest, dann musst du vorher in einem Grafikbearbeitungsprogramm den Ausschnitt erstellen, also als Kreisfunktion ausschneiden, dieses Kreisrunde Objekt dann als "Speichern unter" neu ablegen und dann mit 1-Touch die Bildgröße des runden Ausschnittes sowie das Material einfließen lassen und berechnen lassen ( auch mal simulieren in 1-Touch ) und dann unter neuem Namen in 1-Touch abspeichern.


    *edit* Ich sehe aber gerade in dem Video, anscheinend bietet 1-touch diese Funktion mit dem Kreisausschnitt auch


    Ausschnitt.jpg


    Dieses Bild importiert du in RDWorks und dann machst du bitte nichts mehr mit der Grafik, ausser auf der Oberfläche von RDWorks bei Bedarf verschieben.


    Du musst auch nicht immer Schiefer opfern, den RDWorks bietet dir eine Art " Vorschau " an, das ist dieser komische schwarze Fernseher als Icon oben in der Menüleiste. Ist ein bissle Eigenwillig und Zickig diese Vorschau, aber wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, geht´s eigentlich. In dieser Vorschau

    ( sepeartes Fenster ) kannst du auch zoomen mit der Maus.


    Probiere es mal bitte :)



    Und dann kommt noch das schlimmste an der Geschichte : Üben Üben Üben :S


    1-Touch nimmt dir wirklich sehr viel Arbeit ab, aber zaubern kann das Programm auch nicht und schützt die Grafik nicht vor versehentlich schnell gemachten Anwenderfehlern.


    Bin gespannt , ob ich dir helfen konnte :)



    Gruß

    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Der erste und größte Fehler ist folgender: Bilder, welche durch WhatsApp versewndet worden sind.
    Diese App verkleinert alle Bilder und setzt auch noch eine hohe Kompressionsrate ein. Dass sieht zwar auf dem kleinen Handydisplay noch relativ gut aus, ist aber sonst "Pixel-Brei". (Mal von der Pro-Version abgesehen, aber ich kenne niemanden, der diese einsetzt.) WhatsApp ist Bildtechnisch der gleiche Sche*** wie Word & Co. Da werden auch alle Bilder kaputt-komprimiert. Und mit jedem Versenden wird der Kompressionsalgorithmus noch mal über das Bild gejagt...


    Wenn du jedes Schnurrhaar lasern möchtest, dass muss das auch kontrastreich, scharf und gern als 300 dpi in Ausgabegröße vorliegen.
    Alles andere wird nix vernünftiges.
    Wo keine Details und Kontraste mehr sind, kannst du auch keine mit der Bildbearbeitung hinzufügen und lasern.

    Einmal editiert, zuletzt von lepmiR ()

  • ich hab das programm lasergraph kann ich das dann noch mit image dither wandeln man sagte mir das ich das immer machen müsste vor dem lasern werd es mal mit und ohne versuchen nach 1touch aber danke für die Info

  • Ah... ich glaub, ich komme dahinter...


    Dein Mini60 ist ja schon ein paar Tage älter und du hast, wenn ich das jetzt richtig verstehe den Thunderlaser DF212 in deinem Laser.

    Dafür ist dann die Software LaserGrav.


    Ich habe hier sogar noch die Thunderlaser DF211 verbaut in einigen Maschinchen, meine Software ist noch PHCad sowie PHSoft



    Der DF212 wurde damals von Thunderlaser abgekündigt und es kam danach der Ruida Controller dafür inne :)



    Also... spielt keine Rolle...


    Laß einfach nur oben in meinem Text das Wort RDWorks weg und tüddel dafür gedanklich LaserGrav dahin.



    Sprich... keine Bildveränderung in LaserGrav vornehmen.

  • laserleistung 30% 450 mm speed

    Ich halte das Tempo für ziemlich sportlich. Wenn du feinere Details willst solltest du langsamer fahren.

    dann auch noch invertieren?

    Da musst du selbst entscheiden wie das Bild hinterher aussehen soll. Da gibt es logischerweise keine feste Regel. Invertieren heisst ja das du Schwarz und weiss austauschst, also welche Stellen gelasert werden, und welche nicht. Bei den meisten Lasern ist Schwarz = Strahl angeschaltet. Also muss bei Granit dort wo der Granit heller werden soll dein Bild schwarz sein damit dort der Strahl eingeschaltet wird und etwas Granit abplatzt.

    Trotzdem verstehe ich nicht so ganz was das eigentliche Problem ist. Deswegen frage ich nochmal ganz konkret nach: Woher kommen deine beiden Beispielbilder? Da ist das Ergebnis ja prima. Wie sieht es denn aus wenn du das machst? Lad doch mal Bilder von deinen eigenen Versuchen hoch die dir nicht gefallen.

    Und wenn die beiden Bilder von dir sind: Ohne Schnurrhaare im Original Pixel-Würfel-Bild kann die Lasersoftware auch keine Schnurrhaare einfügen. Ich glaube da fehlt dir noch grundlegendes Grafikwissen. Das Ergebnis kann nie besser als das Original werden. Das wurde ja schon ausführlich erklärt wie es sich mit Pixeln und Komprimierung verhält.

    Und Granit wird nie exakt im Hundertstel-Millimeter Bereich abplatzen um Haare noch dazustellen. Da musst du schon ein sehr, sehr grosses Stück Granit verwenden damit die Haare entsprechend breit werden. Verhält sich dabei ähnlich wie bei Glas. Da haut es dir auch fette Trümmer raus. Feinste Details brauchst du gar nicht erst versuchen. Da solltest du andere Materialien verwenden.

  • 16000585139162186582128487686006_autoscaled.jpgdie Bilder werden oft verkehrt herum gelasert muss ich die vorher in photoshop invertieren und dann in 1touch laden oder kann ich sie im Original in 1touch laden und dann im Laser Programm noch mit image invertieren bin da echt noch am Anfang also wenig Plan davon

  • ... hat schonmal jemand ausprobiert, farbiges Glaspulver auf Glas oder Stein aufzuschmelzen?

    Viktor


    ich hab viel Emaillepulver hier, die Schmelztemperatur ist ca. 800 °C.

    Wenn dazukomme mach ich mal einen Test.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hi Armin,


    um das Aufschmelzen zu erleichtern und keine Probleme mit Spannungsrissen beim Abkühlen zu haben, habe ich die Teile oft auf über 100 bis 300°C aufgeheizt ... bei Metall in Schutzgas auch schonmal über 600°C 8)


    Geht manchmal ganz einfach mit einer Heizplatte ... z.B. Eisenplatte auf einer Induktions-Kochplatte (weil die sehr gut von 60 bis 250°C geregelt werden kann) ... aber auch schonmal eine Aluplatte mit vielen 5Watt-Widerständen und Watte-Polster untendrunter ... hab' auch noch eine größere massive Aluplatte mit 6 Zylinder-Heizern und Temperatursensoren, mit der ich auch bis etwa 250°C regeln kann (hat'ne Beschichtung, die bis 280°C abkann) ...


    Viktor

  • Ich habe schon viel emailiert, wenn ich Logos machen muss dan verwende ich die Technik vom Siebdruck, beschichte und belichte ein 43 er Masch Sieb und Streu das Pulver durch, das verwende ich auch bei Glasfusing.Bild 090_autoscaled.jpg
    Sieht so aus:


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das Glaspulver zum Emailieren hat einen gewissen Borosilikatanteil, deshalb ist es etwas Temperaturwechselbeständig, deshalb kann man das emailierte Werkstück sofort aus dem Ofen nehmen.

    Zusätzlich bringt das zu emailierende Grundmaterial (meistens Kupfer) auch noch etwas Temperatur zurück an das Glas.

    Borosilikat ist Hochtemperaturwechselbeständig (OMG wat ein Wort):funny-:

    Aus dem Glas werden die CO2 Laserröhren hergestellt.

    Grüße Armin


    Ps

    zurück zum Thema

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • kann ich das Bild dann trotzdem invertieren nach 1touch laser?

    Das kannst doch nur DU wissen, denn DU entschiedest doch was hell und was dunkel werden soll. Dazu macht es natürlich Sinn sich VORHER zu überlegen wie es hinterher aussehen soll! DU kannst das auch gern spiegelverkehrt oder auf dem Kopf stehend lasern. Das ist allein DEINE Entscheidung. Laser an = Stelle wird hell, Laser aus = Stelle bleibt dunkel. Dafür gibt es doch keine Regel :unfassbar:

  • Habe es für 252,61 Euro gekauft bei den Amis war nächsten Tag dann zum runterladen da finde es nicht schlecht nur muss ich die Bilder erst abspeichern bevor ich sie an die lasersoftware schicken kann denke mal das es am kontroller liegt da Photograph und lightburn auch nur so funktioniert