Metallspäne auf Spiegel

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 50W CO2 Laser aus Asien. Die Spiegel habe ich durch protected Silberspiegel von Thorlabs ersetzt. Nach etwa 1h (Bearbeitung von Holz) sind plötzlich kleine Metallspäne auf den Spiegeln aufgetaucht und eine signifikante Beschädigung an der Silberschicht.


    Woran könnte dies liegen und wie kann ich das verhindern?


    Herzlichen Dank,
    Freggä

  • Hallo Freggä,


    füll mal bitte dein Profil richtig aus und eine kurze Vorstellung deinerseits währe auch ganz nett :)


    Da Thorlabs ein riesiges Sortiment hat, wäre es mehr als von Vorteil, wenn du uns den link zu den Spiegeln bitte mitteilst.


    Ich habe nämlich keine Lust mich da durch zu wühlen ;)



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ein Foto von dem "verspanten" Spiegel könnte auch helfen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Guten Morgen,


    ich bin ein Bastler aus dem schönen Frankenland
    und habe mir als neue Herausforderung für meinen Vorruhestand einen CO2
    Laser (der größere rot/schwarze) aus Asien gekauft.


    Statt immer nur Brennholz will ich jetzt versuchen meine Bäume auch zu Gravieren :)


    Das hier ist der besagte Spiegel:
    https://www.thorlabs.de/thorpr…fm?partnumber=PF10-03-P01


    Welche Art von Spiegelbeschichtung verwendet Ihr denn so?


    Danke für eure Hilfe und schöna Grüß

  • Danke noch für deine Vorstellung :)


    Tja, wenn mich jetzt nicht einer des besseren belehrt, dann muss ich dir leider mitteilen, deine Spiegel kannste inne Tonne werfen. Die sind nu Schrott.


    Die haben die falsche Wellenlänge, ich habe jetzt nichts von CO² Lasern gelesen. Bedeutet, die Spiegel haste gegrillt.


    Schreib mal hier im Forum den Diemo an oder klick links auf die Allplast Werbung, da kannste dich ja mal umsehen nach vernünftigen Spiegeln für einen CO² Laser.




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Freggä,


    wer hat Dich denn beim Kauf dieser Spiegel beraten?
    Die sind mit einer Reflektivität von 96% bei 10,6µm denkbar ungeeignet für CO2-Laser mit hoher Leistung. (die werden viel zu warm!)


    Zitat

    Welche Art von Spiegelbeschichtung verwendet Ihr denn so?


    Fast unkaputtbar sind Molybdän-Spiegel. Die sind robust und haben eine sehr harte Oberfläche, die beim Putzen nicht so schnell zerkratzt.
    Wenn Du Wert auf minimale Leistungsverluste am Spiegel legst, sind goldbeschichtete Spiegel unschlagbar. Aber Vorsicht, da gibt es große Unterschiede, das Trägermaterial betreffend. Beispielsweise Quarzglas, mit Goldbeschichtung taugt Nix. Kupfer mit Goldbeschichtung macht nur Sinn, wenn Du den Spiegel kühlen musst (ab 200W Laserleistung aufwärts).
    Ich bevorzuge Silizium-Spiegel mit Goldbeschichtung, die können hohe LAserlesitung ab, die Beschichtung hält zuverlässig und sie sind deutlcih leichter als MO-Spiegel oder Kupferspiegel.
    Aufgrund des geringen Gewichts setze ich SI-Spiegel gern am Laserkopf ein und bestücke die anderen 2/3 Spiegelhalter mit MO-Spiegeln.


    Generell ist Gold weicher als Molybdän, weshalb man beim Reinigen von Goldspiegeln sehr vorsichtig vorgehen sollte.


    Zitat

    klick links auf die Allplast Werbung, da kannste dich ja mal umsehen nach vernünftigen Spiegeln für einen CO² Laser


    Asche auf mein Haupt, ich habe noch keine Spiegel im Shop :unfassbar: ...gebt mir eine Stunde, dann findet Ihr da auch vernünftige CO2-Spiegel. Klick Spiegel



    LG
    Diemo

  • Auch von mir ein Willkommen :)



    Wieso hast Du die Spiegel den gewechselt, waren Sie nicht mehr gut?


    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf