Cina Laser 50 Watt verleirt Leistung beim Schneiden

  • Hallo Gemeinde,


    bin neu hier im Forum, und möchte mich schnell vorstellen bin der Matze
    und habe einen China Laser 50 Watt.Hatte ihn das letzte mal vor 3 Wochen
    in Betrieb, wollte Gestern was Schneiden in Speerholz 4 mm, da ist mir
    aufgefallen das er nach einer Zeit keinen Schnitt mehr hin bekommt noch
    nicht mal einen Strich zeichnet er auf das Holz. Drücke ich Pause und
    warte einen Moment fängt er wieder an zu Schneiden.Was mir noch
    aufgefallen ist das ich mit fast 100 % und 5mm/s fahren muss um überhaut
    durch das Holz zu kommen.Wenn ich hier lese das viele von euch nur mit
    85% und 20mm/s fahren und dies ohne großen Probleme und das Holz ist
    zerschnitten kann ich es kaum glauben. Der Laser ist jetzt ca. 3 Monate
    alt und am Anfang vor drei Wochen ging das auch noch nur seit Gestern
    schneidet er nicht mehr unter diesen Einstellungen. Habe die Laser und
    Spiegel Einstellungen überprüft und eingestellt aber das Problem ist
    immer noch vorhanden.Wenn ich zwischen Tube und den ersten Spiegel ein
    Stück Speerholz halte passiert nichts, noch nicht mal ein leites
    verbrennen aber die Tube leuchtet.Hat einer eine Idee von euch, wäre
    froh über einen Rat. Ich habe ja auch noch Garantie auf dem Laser. :unfassbar:

  • Hi Matze,



    kann es sein, das du im Display eine kleine Laserleistung eingestellt hast. Mit der Software aber mit großer Laserleistung lasern willst.


    Geh mal wieder runter auf 70% in der Software.


    Beobachte dann mal bitte im Display die Laserprozentwerte wenn du einen Druckjob startest. Da muss dann auch deine 70 % auftauchen.



    Wenn der masiv runter geht mit der Laserleistung im Display, hast du im Display oder in der Software den Punkt verstellt, wo der statt die Softwarewerte die vom Display übernehmen soll. Kann sehr verwirrend sein.



    Ansonsten Röhre oder Netzteil platt.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Matze willkommen hier im Forum.


    Hast Du einen Ruida Kondroller?


    Bei meinem kann ich am Panel den Max wert auf zb. 20% einstellen. Dieser Wert wird bei Anwendung mit der RDWorks Softwahre übersteuert. Das heisst wenn die Softwahre 50% verlangt lassert es mit 50%


    vendor.JPG


    Hast Du Im Vendor Setting entwas verändert?

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Ich habe ja auch noch Garantie auf dem Laser.


    Ich glaub ja mal nicht, daß man im Zusammenhang mit einem eBay-Laser aus China, vermutlich von einem Händler aus Hamburg oder Bremen von Garantie sprechen kann. Wenn es diesen Händler überhaupt noch gibt, kannst Du allenfalls auf Kulanz hoffen.


    Garantie ist in Deutschland eine freiwillige Sache der Hersteller, lediglich eine Gewährleistung muß ein Händler gewähren, aber da wärst nun wohl Du in der Beweispflicht. Und der Fehler war ja Anfangs nicht da. Aber wie gesagt, weder Händler noch Hersteller sind deutsch, auch wenn der Artikelstandort meinetwegen Hamburg war.


    Verlass Dich also auf nix.


    Schönen Gruß
    Michi

  • Der Name Händler ist schon nicht richtig.


    Das is ne Lagerhalle, also eine Speditionshalle. Hier werden Stellplätze angemietet und das war es auch schon mit der Greifbarkeit in Germany.



    Hier kann man nur hoffen, das der Email Kontakt in China gut geschlafen und gegessen hat und einem Tauschteile zusendet.


    :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Matze,


    kann es sein, das du im Display eine kleine Laserleistung eingestellt hast. Mit der Software aber mit großer Laserleistung lasern willst.


    Geh mal wieder runter auf 70% in der Software.


    Beobachte dann mal bitte im Display die Laserprozentwerte wenn du einen Druckjob startest. Da muss dann auch deine 70 % auftauchen.


    Wenn der masiv runter geht mit der Laserleistung im Display, hast du im Display oder in der Software den Punkt verstellt, wo der statt die Softwarewerte die vom Display übernehmen soll. Kann sehr verwirrend sein.

    Habe geschaut die Leistung der Software stimmt mit der auf dem Display überein


    Ansonsten Röhre oder Netzteil platt.


    Gruß
    Michael


  • Hallo auf die Vendor Settings komme ich gar nicht drauf ist Passwort geschützt, gibt es ein Passwort dafür?

  • Hatte heute nochmal getestet, wenn der Laser aufhört zu schneiden leuchtet die Laserröhre trotzdem noch lila/pink aber ohne Leistung zum Schneiden. Drücke ich zwischendurch mal Pause und warte einen moment Schneidet der Laser weiter. Kann es sein das das Netzteil eine kalte Lötstelle oder ähnliches hat.

  • Hi Matze!


    Was ich bisher in diesem Forum gelernt habe ist u.a. folgendes:


    Ein Glas-Laserröhre altert auch, wenn sie nicht in Betrieb ist. Die Alterung ist auch von drr Umgebungstemperatur abhängig, auch spielt die Effektivität der Wasserkühlung eine Rolle. Wenn man einen China-Laser kauft, weiß man nicht wie alt die Röhre ist. Bei den billigeren Geräten werden bestimmt nicht die allerbesten Röhren verbaut.


    Es kommt aber auch darauf an, mit welcher Leistung man arbeitet. Mehrmals mit 100% im Extremfall läßt die Röhre rapide altern und sie kann auch undicht werden und schleichend ihr Vakuum verlieren.


    Wenn der Strahl wieder aussetzt vor einer Pause, wird da auch das rosa Leuchten schwächer? Hast Du ein Amperemeter eingebaut? Wenn ja, wie verhält sich das?

  • Habe kein Amperemeter verbaut, wollte eins einbauen aber es kann mir keiner von den Elektikern an der Arbeit sagen wo ich es zwischen setzten muss. Weißt du wo ich es einsetzten muss? Gibt es eine Anleitung? Und das Rosa leuchten wird meines erachten nicht schwächer, daher war ja meine Vermutung das es vielleicht das Netzteil der Röhre ist.

  • Habe kein Amperemeter verbaut, wollte eins einbauen aber es kann mir keiner von den Elektikern an der Arbeit sagen wo ich es zwischen setzten muss. Weißt du wo ich es einsetzten muss? Gibt es eine Anleitung? Und das Rosa leuchten wird meines erachten nicht schwächer, daher war ja meine Vermutung das es vielleicht das Netzteil der Röhre ist.



    Das mA Meter must Du an das Minusleitung der Laserröhre Schlaufen.


    Sei aber extrem vorsichtig, ziehe den Netzstecker bevor Du etwas am Elektrischen machst. Im übrigem an der Stromversorgung der Laserröhre sind mehr als 20000V drauf.


    Ansonsten lass es von einem Elektriker montieren.


    Laser.JPG


    30ma.jpg

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Wie Du auf Steinis Bild siehst, sollte es eine Ausführung bis 30mA sein, keinesfalls bis 100mA oder höher. Sonst wäre einfach die Ablesegenauigkeit zu gering und leichte Schwankungen könntest Du schlecht erkennen. Die Genauigkeitsklasse darf auch gern 1,5 sein.


    Falls Du noch kein A-Meter hast, Diemo hat geschrieben, er hätte welche.


    Schönen Gruß
    Michi

  • Also habe heute in den Vendor Settings geschaut und verglichen ist alles das gleiche. Beim vergleichen ist mir aufgefallen das ihr das RD Works auf Deutsch habt, bei mir ist es nur auf Englisch. Wo kann ich her bekommen die Deutsche Version?

  • Wo kann ich her bekommen die Deutsche Version?


    HIER KLICKEN


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Moin,


    habe jetzt ein Netzteil und Amperemeter bei Diemo bestellt. Jetzt hatte ich gedacht testet nochmal, nun das Problem:
    Im Check+ steht Wenn Schutz aktiviert.... leuchtet ein grünes Kästchen davor.
    Und wenn ich Puls drücke kommt,, Maschine geschützt Bitte ESC''


    Hat einer eine Idee


    Gut das Kühlwasser ist Arsch Kalt > Hat der Laser einen Temperaturfühler?
    Umgebungstemparatur sollte glaube ich auch nicht weniger wie 10 Grad sein oder ?
    Habe jetzt einen Gasofen rein gestellt um erstmal ein bisschen Wärme darein zu bekommen.


    Gruß Matze

  • Mach bitte mal ein Foto von der Meldung im Display.



    Hast du einen Deckelkontakt an der Maschine installiert ?


    Was bedeutet Check+, was meinst du damit ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So...


    Matze hat das Problem, da steht im Display ne Fehlermeldung.



    Im Display steht da was von "wenn geschützt"



    Kennt das einer von euch ?



    Matze, du musst mal versuchen, in der Software am PC in die Vendour Einstellungen zu kommen ... pw ist rd8888 oder RD8888