Cina Laser 50 Watt verleirt Leistung beim Schneiden

  • Hallo Gemeinde heute ist das Netzteil und das Amperemeter von Diemo an gekommen. Das Amperemeter muss ja an die Röhre an das dünnere schwarze Kabel. Ist das egal wie wo + und - ist ? Oder muss von der Röhre kommende an + und mit - weiter oder umgedreht? :sad:

    • Moin Moin,


      also grundsätzlich scheint da was mit Deinem Ampreremeter nicht in Ordnung zu sein.
      Diese China-Schätzeisen sind leider weit ab von jeder Norm gebaut, bestechen aber durch ihren Preis.


      Ich würde dem Amperemeter 2 antiparallele Dioden verpassen, damit werden Spannungsspitzuen einfach kurzgeschlossen. (einfache 1N4007 sollten es tun)

      Schutzdioden1.gif


      Die Litze wo vom Laser kommt ist am + die wo zum Netzteil geht ist -

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Zitat

    Oder muss von der Röhre kommende an + und mit - weiter oder umgedreht? :sad:


    Genau, das von der Röhre kommende Kabel (das dünne schwarze) muss am Amperemeter an "+" angeschlossen werden und von "-" am Amperemeter geht es dann zum Netzteil.


    LG
    Diemo

  • Mit Vorsicht zu genießen, meinen Beitrag.


    Ich denke, wenn man den Metallbügel umlegt, bekommt man eine andere Hochspannung, aber mangels funktionierendem Trafo konnte ich das nicht testen.




    :lupe:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn man die Metallklammer löst, kann man der Kern drehen an weißen Trafogehäuse, der ist Zweigeteilt. Ich denke mal, hiermit stellt man die Spannungshöhe ein. Bin mir aber nicht sicher.



    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin Moin,


    Zitat

    aber mangels funktionierendem Trafo konnte ich das nicht testen


    Ich glaube wir hatten hier im Forum allein 6-7 Maschinen mit defektem Lasernetzteil im vergangenen halben Jahr.
    Alle mit satten 50W! ...angeblich!
    Gibt Euch das allein nicht zu denken?


    LG
    Diemo