Erhöhte Laserleistung bei Beginn/Ende eines Schneidepfades

  • Mit den diversen kleinen und großen Macken meiner Maschine habe ich inzwischen ganz gut gelernt umzugehen. Nun habe ich allerdings ein Problemchen, wo ich vermutlich in die grundlegenden Einstellungen eingreifen müsste, um das zu beeinflussen.
    Am Beginn eines offenen wie auch in den Winkeln eines geschlossenen Schneidepfades ist die Leistung deutlich höher als auf der Strecke. Beim (Durrch-)Schneiden des Materials macht sich das nicht weiter störend bemerkbar, wohl aber, wenn ich Vektorelemente nicht schneiden, sondern mit geringer Leistung gravieren möchte.
    Beim angehängten Foto besteht die Tür zunächst aus drei übereinander montierten Schichten aus 300g-Fotokarton (Rahmen, Türflügel, Türfüllung); bei der Türfüllung ist das innere Rechteck lediglich mit sehr niedriger Leistung graviert. Dennoch sind die Eckbereiche so stark gelasert, dass der Schnitt fast komplett durchs Material hindurchgeht.
    Das gleiche Phänomen wie hier beim geschlossenen Pfad tritt auf, wenn ich einzelne Linien graviere (z.B. eine Bretterstruktur auf einem Karton): da ist dann jeweils Anfang und Ende deutlich stärker als der sonstige Schnitt.


    Lässt sich da etwas an den Einstellparametern beeinflussen?


    Gruß --- Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das liegt nicht an "höher Leistung", sondern an verminderten Geschwindigkeiten bei gleicher Leistung.
    Normalerweise müsstest du in deiner Software einen "min" und einen "max" - Wert für deine Laserleistung eingeben können.
    der "min"-Wert wäre dann für Kurven und Ecken, wo die Maschine ja abbremsen/beschleunigen muss...


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Dankeschön für eure schnellen Antworten. Mit den Min-Max-Werten kann ich ja mal testen.
    Aber was wären mögliche Einstellparameter für die Werte in deinem Screenshot, Steini? ... und mir ist nicht wirklich klar, was da in welcher Form beeinflusst wird.


    Gruß --- Jürgen

  • Ich habe heute mit den Parametern Min/Max und dem Prozentwert gespielt und schon eine sehr deutliche Verbesserung erreicht. Eine systematische Wertereihe muss ich noch machen.


    Gruß --- Jürgen