Leistungsabfall in rechter Hälfte des Laserbereichs

  • Ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe mir eine neue Laserröhre von Allplast gegönnt. Die habe ich eingebaut und sauber alle Spiegel justiert.
    Nun stelle ich fest, dass Materialien am linken Rand der Laserfläche sauber geschnitten werden, aber nach rechts hin ein extremer Leistungsabfall ist.
    Die Röhre, die ich mit Prüfprotokoll gekauft habe, schließe ich zunächst einmal als Ursache aus.


    Irgendwie riecht das ja nach einem Justierungsproblem ... aber bei allen drei Spiegeln saßen die Einschüsse schön sauber zentriert.
    Ein Amperemeter habe ich leider (noch) nicht eingebaut, werde das aber in Kürze tun ... hilft aber momentan bei der Ursachenforschung nicht weiter.


    Gibt es Ideen, wie ich den Fehler eingrenzen kann?


    Gruß --- Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jaffa ()

  • Hallo Jürgen.


    Hast du mal überprüft ob der Abstand Laserkopf <> Tisch überall gleich ist?


    Könnte sein das der Tisch an einer Seite hängt und dadurch das Werkstück aus dem Fokus gerät.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo dubistsnur,


    der Abstand ist überall gleichmäßig (daran hatte sich ja auch nie etwas geändert).


    Aber ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung: Es war doch die Justierung!
    Mein Fehler war wohl, dass ich die Probeschüsse mit zu hoher Leistung gemacht habe ... dadurch waren die Einschüsse auf dem Papier mit 2 bis 3 mm so groß, dass die Abweichungen scheinbar in der Toleranz waren.
    Die Wiederholung mit sehr geringer Leistung zeigte dann doch Abweichungen in der Größenordnung von 2 mm beim Schuss auf die rechte obere und rechte untere Ecke des Arbeitsbereiches. Diese Toleranz habe ich deutlich verringern können. Ein erster Test mit gelaserten kleinen Quadraten auf allen vier Ecken brachte ein sauberes, gleichmäßiges Ergebnis bei sehr viel geringerer Leistung als vor der Justierung.


    Gruß --- Jürgen