Skript Gold Method (Bilder in 1-bit-Dateien umwandeln)

  • Hallo,


    für alle, die ihre Bilder mit Photoshop bearbeiten, bietet das Skript "Gold Method" eine große Arbeitserleichterung bei der Vorbereitung von Bildern für die Lasergravur.
    Dieses Skript kann man hier: Gold Method kostenlos downloaden.


    Gold Method ist kompatibel mit Photoshop CS2 bis CS5.


    LG vom
    Diemo

  • Meine bebilderte Anleitung zur Nutzung der GoldMethod sowie weiterer Rastermethoden und Tipps sind jetzt auch hier im Forum vertreten, und zwar HIER .


    Gruß,
    Christian

  • Hi Christian,


    herzlichen Dank dafür. So kann man immer mal kurz noch mal nachsehen. :hauwech:


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hallo,


    hättet ihr eventuell auch eine Idee, wo man solch ein Plugin oder so eine Funktion für Corel Photo Paint x4 herbekommt? Für Photoshop so viel Geld extra ausgeben will ich nicht, daher versuche ich erstmal meine vorhandenen Möglichkeiten auszuschöpfen.
    Habe nichts im Internet gefunden. 1-Touch LaserPhoto ist zwar gut, würde sich preislich für mich aber nicht lohnen.


    Gruß
    Fabian

    "Wer alle seine Ziele erreicht hat, der hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt"
    Herbert von Karajan 1908 - 1989

  • Hi Fabian,


    Du kannst Bilder sehr gut und völlig kostenfrei mit Gimp bearbeiten.
    Christian hat da ja schon in seinem Tutorial gezeigt, wie das grundsätzlich geht.
    Gimp bietet aber auch enige Effekte, die sehr gut geeignet sind, Kontraste herauszuarbeiten. Das ist ein großer Teil des "Geheimnisses", warum PhotoGRAV oder GoldMethod so hervorragende Gravurergebnisse liefern.


    Der entscheidende Effekt befindet sich bei Gimp unter: Filter / Verbessern/ Unscharf Maskieren
    Ich wollte dazu auch noch ein ergänzendes Tut verfassen, ...später. ;)



    LG
    Diemo

  • Hallo,
    ich habe mir Christians Tutorial leider erst jetzt durchgelesen. Er nimmt Floyd-Steinberg in Gimp, diese Methode gibt es in Corel aber auch! Danke und entschuldigt meine Voreiligkeit :)


    Gruß
    Fabian

    "Wer alle seine Ziele erreicht hat, der hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt"
    Herbert von Karajan 1908 - 1989

  • fasensu: Auf Corel Photo-Paint bin ich nicht eingegangen, da ich das nie mitinstalliert habe. Wenn du da ein paar Sätze evtl mit Screenshots in den betreffenden Thread schreiben könntest, wäre das super ;)


    Gruß,
    Christian

  • Ist zwar schon ein etwas älterer Thread, aber sehr interessant.


    Nun nutze ich nicht Photoshop CS5, sondern Adobe Illustrator CS6.


    Weiß jemand, ob es das Skript auch für CS 6 gibt?


    Ich kann es in Illustrator anwählen, bekomme aber eine Fehlermeldung (wie zu erwarten war).


    Danke!

  • Moin Moin,


    das Script funktioniert leider nur bis CS5.
    Aber Du kannst das, was das Script macht auch von Hand machen ...mit ein wenig Übung erreicht man so auch sehr gute Ergebnisse.
    Lies mal hier: Klick



    LG
    Diemo

  • Nun nutze ich nicht Photoshop CS5, sondern Adobe Illustrator CS6.


    Blöde Frage meinerseits: Ist der Adobe Illustrator nicht ein Vektorprogramm wie Coreldraw und wenn ja: Wieso sollte ein Script das für ein spezielles Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop) geschrieben wurde, darin funktionieren?

  • Zitat

    Wieso sollte ein Script das für ein spezielles Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop) geschrieben wurde, darin funktionieren?


    Das Script kann natürlich nicht mit Illustrator genutzt werden.
    So oder so (CS6 oder Illustrator) ...nix Gold Method für den Shenhui-Nutzer.


    LG
    Diemo

  • Hi,


    ich benutze immer die Gold Methode Aktionen in Photoshop CS5, die lassen sich einfacher auf eigene Bedürfnisse anpassen.
    Eventuell gehen die ja auch bei CS6.


    Gold Method.zip



    lg
    pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Blöde Frage meinerseits: Ist der Adobe Illustrator nicht ein Vektorprogramm wie Coreldraw und wenn ja: Wieso sollte ein Script das für ein spezielles Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop) geschrieben wurde, darin funktionieren?


    Ja, Illustrator ist ein Vektorprogram, in dem ich meine Entwürfe machen. Da das auch von Adobe ist, so wie Photoshop, kann man PS plug-ins normalerweise nutzen.
    Nur halt nicht das Gold Method, da das nur bis CS 5 geht :(