Baumwolle gravieren

  • Mahlzeit zusammen!


    Ich bekomme meinen Thunderlaser erst in ca. 2 Wochen hab aber gerade eine Anfrage reinbekommen (hab im Vorfeld schon mal ordentlich die Werbetrommel gerührt :D :(


    Kann ich Baumwollstoff mit dem Laser dauerhaft gravieren? Spontan hab ich gesagt, dass das wohl geht, aber mit der Zeit der Effekt wohl verblasst da die verkohlten Bestandteile der Baumwolle wahrscheinlich ausgewaschen werden, oder war das Blödsinn?


    mfg


    -henning

    Frauen und Männer gucken aus völlig verschiedenen Gründen gerne Filme, bei denen man Taschentücher braucht.


    velomobil.net :daumen:

  • Ja, das Video hab ich auch gefunden, mir geht es aber um die dauerhafte Haltbarkeit :huh:
    Also wie sieht das Textil nach ein paar Wäschen aus…

    Frauen und Männer gucken aus völlig verschiedenen Gründen gerne Filme, bei denen man Taschentücher braucht.


    velomobil.net :daumen:

  • Hab ich 8)
    So wie ich das verstanden habe ist die löchrige Vorderseite Versuch 1 und die Rückseite Nummer 2. So wie mir das ja u.U. auch langen, wenn es denn nicht bei der Wäsche ausbleicht.

    Frauen und Männer gucken aus völlig verschiedenen Gründen gerne Filme, bei denen man Taschentücher braucht.


    velomobil.net :daumen:

  • Schau mal hier :


    https://www.youtube.com/watch?v=BrOQLr1v_yI


    Bleichen wird wohl dauerhaft gehen. Wie es mit "anbrennen" von weißen Shirts aussieht weiss ich nicht.
    Ich tippe mal das bleicht wirklich ruck zuck aus.
    Hab's zwar selbst noch nicht probiert, steht aber auf der Todo Liste. :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich würde es lassen.
    Wenn Du einen einigermaßen guten Kontrast haben willst ist der Stoff so gut wie Fratze.


    Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Sinn darin? Für normale Beschriftung von Stoffen gibt es je nach Auflage
    jede Menge preiswerte und haltbare Möglichkeiten.

    Liebe grüße
    Dieter



    Wer wenig denkt der irrt viel.
    Leonardo da Vinci

  • Ja, ich hab ihr spontan auch zu einer einfachen Transferfolie für den Drucker geraten… :whistling:

    Frauen und Männer gucken aus völlig verschiedenen Gründen gerne Filme, bei denen man Taschentücher braucht.


    velomobil.net :daumen:

  • wenn Du so etwas öfter machen möchtest, und keinen Plotter zur Verfügung hast, es gibt auch Flexfolien für Laser.
    Die müssen dann halt nur mit Hitze übertragen werden, für ab und an geht das mit dem Bügeleisen.
    Wenn es dann mehr wird kann man ja einmal über eine preiswerte Transferpresse nachdenken.

    Liebe grüße
    Dieter



    Wer wenig denkt der irrt viel.
    Leonardo da Vinci

  • Weißen Stoff kannst du vergessen, das Verbrannte ist nach der ersten Wäsche raus.
    Farbiger Stoff (Jeans) geht, allerdings ist der Grat zwischen Stoff entfärbt(!) und Stoff durch auch nicht sonderlich groß.

  • So wie ich das verstanden habe ist die löchrige Vorderseite Versuch 1 und die Rückseite Nummer 2.


    So hab ichs auch verstanden!
    Also ehrlich gesagt: Für private Zweck wärs mal ganz lustig zum ausprobieren, aber unabhängig vom ausbleichen: Wie stabil ist das Gewebe dann noch? Wenn nach ein paarmal tragen der Stoff reißt, hast Du jede Menge Reklamationen am Hals.


    Gerd "Spatz"