China Laser KH 5030 X-Achse streikt

  • Hallo!


    Ich hoffe mir kann jemand helfen, mein Laser steht in einem ziemlich
    kalten Raum jetzt im Winter ca. 6-10°C. Beim letzten Start bewegten sich
    kurzzeitig keine der beiden Achsen, nach einem Neustart nur noch die
    Y-Achse. Meine Frage kann der Schrittmotor oder der Motortreiber durch
    diesen kurzen Stopp beschädigt worden sein?


    Am Treiber (2M542-N) leuchtet weder die Grüne noch die rote LED, Am
    Motor (23HD450Y-31A1) sind auch keine bewegungen zu verzeichnen. Wenn
    der Treiber oder der Motor defekt sein sollten muss ich beide Treiber
    oder Motoren (X/Y Achse) tauschen oder reicht ein Teil nach meiner
    Recherche sind die original verbauten Motoren oder Treiber nicht zu
    finden, nur ähnliche.


    Danke im voraus Oll_55

  • Hi Olli,


    Sabine hat dir ja schon im anderen Forum tips gegeben.


    Fakt ist, die Umgebungstemperatur ist mal überhaupt nichts für die Maschine. Bei der Temperatur hält man Gemüse frisch, aber keine Maschine mit Riemenantrieb und Linearwellen. Schrittmotoren brauchen zum vernünftigen Arbeiten als Bsp. eine gewisse Betriebstemperatur sonst geht das Drehmoment inne Binsen.
    Zudem ist ein plötzliches erwärmen der Elektronik bei so einer Umgebung mit Niedergeschlagene Feuchtigkeit zu rechnen was Kurzschlüße zur Folge haben kann.



    Und die Röhre mag Temperatursprünge mal überhaupt nicht, die bedankt sich mit nem Knacks und zieht den Hut.



    Kurz und Knapp..... nix gut


    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für die Info für mich war bis jetzt immer wichtig alles Frostfrei zu halten, da für mich selbst die ideale Arbeitstemperatur 15 - 17°C ist und da ist der Temperatursprung von ca. 10°C nich allzu groß.
    Danke Olli

  • Hallo!
    Ich habe heute mal die Tips von Sabine durchgespielt hat alles nicht gebracht, habe dann mal die treiber getestet (x nach Y und umgekehrt) der treiber der X-Achse scheint hinüber zu sein. Der Motor der X_Achse läuft aber macht Geräusche als ob er auf dem Steuerriemen durchdreht. Ich würde zuerst mal den Treiber tauschen, meine Frage dazu den Treiber 2M542-N kann ich nirgens finden, kann ich den Treiber M542 der die gleichen Parameter aufweist einzeln verbauen oder muß beide treiber tauschen?
    Gruß Olli

  • Die chinesischen Pendanten haben halt etwas das problem, das die qualitativ den vernünftigen Schrittmotortreibern hinterher hinken.


    Hier kriegste den direkt aus China über Ebay.com


    Ebay


    Der Überstrom hat dir den treiber zerschossen, obwohl der eigentlich abschalten sollte über eine schutzfunktion.


    Eigentlich brauchste nur einen tauschen, aber ich würde dir raten, direkt beide zu tauschen. Wenn der andere auch nen Knacks weg hat, siehste das erst, wenn der Ablauf der Achsen irgendwie nicht mehr stimmt.


    Und wenn du direkt überspringst auf digitale Treiber ( kosten aber nen bissle mehr ) haste direkt nen ruhigeren Lauf und die sind fixer.


    Hoffentlich haben die SM keinen weg gekriegt.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    2M542-N kann ich nirgens finden


    Weil der in der EU nicht zugelassen ist.
    Der passende Austauschtyp nach EU-Richtlinien dazu ist der M-542
    Luxus ...aber deutlich besser bei der Ansteuerung von Schrittmotoren sind digitale Motortreiber ...in deinem Fall würde dieser passen: DM-556


    ..ich würde auch direkt Beide ersetzen.


    LG
    Diemo

  • Hallo!
    Es scheint doch ein Motor Typ 23HD450Y-31A1 defekt zu sein,
    ich bekomme aber leider nicht genau raus was für Leistungsdaten der
    motor haben muss, Den Maßen nach ist es ein Nema23 mit 57 x 56 mm und
    6,35 mm Achse der treiber ist auf 3,3A eingestellt. Mit diesen
    Abmessungen finde ich nur Motoren bis max. 2,8 A Nach den Datenblättern
    der Treiber sollten die Einstellungen besser eine Stufe niedriger
    erfolgen. Sollte ich da nicht besser auch beide Motoren wechseln und ein
    leistungstufe höher wählen?

  • Der Treiber liefert den eingestellten Strom an die Schrittmotoren.


    Stellst du nur 1,2 als Beispiel ein, kriegt der SM auch nur 1,2 A und dementsprechend geht das Drehmoment nach unten und es folgen Schrittverluste bei zu großer Kraftanstrengung.


    Anders rum , hast du einen Schrittmotor mit 3,2 Ampere und gönnst dem über den Schrittmotortreiber 4,5 oder mehr Ampere kann der bei zu großer Anstrengung in die Binsen gehen.


    Also lieber den SM eine Nummer größer und die Strombegrenzung so lassen wie eingestellt.



    Anders anders rum..... direkt passende SM mit Treiber bestellen und alles wird gut. :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo!
    Danke für eure Hilfe, habe heute allles montiert (2 neue Treiber 2DM542 und 1 Motor Nema23 56 mm 2,8A) und alles ist wieder gut.
    Olli_55 :oo