K40 Laserröhre defekt, welche kaufen?

  • Hallo Community,


    ich habe mir aus Blödheit die Laserröhre meines K40 geschrottet (ohne Kühlung geschnitten) und brauche dringend eine neue.


    Da ich nicht weiß, ob es Unterschiede im Detail gibt, wollte ich hier mal nachfragen, ob diese hier die richtige ist:
    http://www.ebay.de/itm/CO2-Las…ype70CM-40w-/132071246625
    Oder gibt es zu beachtende Qualitätsunterschiede?


    BTW: ist es sinnvoll, die Spiegel zu tauschen? Welcher Typ wäre empfehlenswert?


    Danke für eure Hilfe.

  • Du musst die Länge der Röhre beachten und die Wattage.


    Bei den Preiswerten Röhren musste nur drann denken, das die Qualitativ was für´n Popo sind.


    Um auf die schnelle fix wieder zu lasern oder zu testen ... OK ... aber für langwierig :whistling:



    Und als Durchflußüberwachung klickste links auf die Allplast Werbung und koofst dir die Durchflußüberwachung beim Diemo.


    Diese tüddelst du in Reihe am Netzteil mit der WP Überwachung ( in Reihe kannste dann da auch den Deckelkontakt einschleifen ) und dann geht der Laser erst gar nicht an wenn die Bediengungen "Pumpe An" und "Deckel zu" nicht gegeben sind.


    Während des Betriebes wird dann bei Pumpenausfall oder Deckel auf zwar weiter der Druckjob ausgeführt, aber ohne den Laser zu aktivieren.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für die Infos, den Umbau nehme ich womöglich tatsächlich vor...


    Die Maße der Tube bei ebay passen und die Wattzahl stimmt auch, also kann ich die erstmal kaufen, allerdings finde ich erst gar nichts höherwertiges bei ebay, die kosten alle so um die 100 Euro.


    Nochmal die Frage zu den Spiegeln: sollte man die beim K40 gegen bessere austauschen?

  • Das du keine anderen Röhren findest, liegt daran, das andere da nichts anbieten.


    Beim Kauf über Ebay verlangt Ebay ja auch noch einen Teil von dem Kuchen und das ist nicht gerade wenig.



    Vernünftige UND getestete Röhren mit Testzertifikat kriegste auch links bei Allplast oder bei Sabkolaser.


    Wenn die Spiegel erst mal funktionieren und nicht blind wie die Hölle sind .... würde ich erst mal nicht wechseln, erst wenn du merkst, die Leistung kackt ab.


    Wenn du die Spiegelhalter mal vernünftig haben willst, dann würde ich auch die Spiegel wechseln.


    Du solltest allerdings immer mal ein Auge auf die Fokussierlinse werfen. Gerade beim K40 schmocken die schnell zu.


    Auch die kriegste bei den oben genannten.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Augenscheinlich sind die Spiegel einwandfrei, ich reinige sie auch immer wieder mit 99,9%igem Alkohol, wie auch die Linse. Dank Zublasung bleibt die aber recht sauber.


    Ich hab mir mal die Preise bei Allplast angesehen (bei Sabko finde ich keine) und da kostet eine 40W CO2-Röhre 300€+Expressversand... ist die wirklich 3x so gut?

  • Bei Sabko musst du über die infomail Sabine direkt anschreiben.



    Zu den Röhren..... Wer billigt kauft, muss viel Geld haben.


    Ich bin nicht dein Gewissen. Wenn du mit den Preiswerten Dingern leben kannst, klar, warum nicht.


    Kommt ja auch dadrauf an, was und wie fein und wie viel du laserst.


    Fakt ist, der Qualitätsunterschied ist wie Tag und Nacht. Und mit einem vernünftigen Messgerät gemessen, fallen schon alleine da die Billigröhren durch.




    Das musst du mit dir ausmachen.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du hast schon recht, billig ist halt billig. Aber ob trotzdem exorbitante Preise noch den Preis wert sind, ist halt die Frage.


    Ich schneide meine Prototypen auf meinem 500,- Euro K40, und die Maßhaltigkeit ist exzellent. Fertigen lasse ich dann auf einem schweizer 10.000 Euro Laser (auch ein Tisch-Gerät) und sehe, dass die Schnitte an der Oberfläche weniger Schmelzkanten haben (werden vermutlich schneller geschnitten), aber das würde für mich zuhause nicht den 20-fachen Preis rechtfertigen.


    Aktuell überlege ich aber, auf einen 2k China-Laser aufzurüsten, alleine wegen der größeren Schnittfläche - aber auch hier bezweifle ich, dass das Gerät nur ein fünftel der Qualität des schweizer Lasers hat.

  • Ich hab mir mal die Preise bei Allplast angesehen (bei Sabko finde ich keine) und da kostet eine 40W CO2-Röhre 300€+Expressversand... ist die wirklich 3x so gut?



    Glaube ich schon...


    Lies doch diesen Beitrag


    Laserröhre mit instabiler Leistung


    Wenn Du Dir eine Röhre direkt bestellst kannst Du eine Super Dichte erwischen bzw. eine die nur 2 Monate lebt.


    Ich zum Beispiel habe in meinem 350er eine verbaut die ist nun über ein Jahr alt und funktioniert wie am ersten Tag. :D


    Ich habe mir bei meinem Laserkauf auch überlegt ob ich ein 40k kaufen will, zum glück habe ich mich dann anders entschieden.


    Gruss

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf


  • Aktuell überlege ich aber, auf einen 2k China-Laser aufzurüsten, alleine wegen der größeren Schnittfläche - aber auch hier bezweifle ich, dass das Gerät nur ein fünftel der Qualität des schweizer Lasers hat.



    Der Reiz ( neben dem Geiz ist Geil Prinzip ) bei den Chinalasern isses ja, soviel Qualität wie nur möglich aus dem Gerät raus zu quetschen.


    Und ehrlich muss man auch sein..... für Hobbyaufgaben reichen die ja auch.


    Die einzigen Argumente sind halt Qualität und Laserklasse 1.



    Wenn man drauf verzichten kann oder will oder muss.... muss man halt damit leben :)



    Oder rüstet halt nach ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin Moin,


    Zitat

    da kostet eine 40W CO2-Röhre 300€+Expressversand... ist die wirklich 3x so gut?


    Du kannst Glück haben und für 100€ eine Laserröhre erwischen, an der Du 2 Jahre oder länger Freude hast.

    Wir testen jetzt seit einem Jahr immer wieder Laserröhren von unterschiedlichsten Chinesischen Anbietern. Insbesondere betrifft das die 35-50W-Abteilung, also Ersatzröhren für die Ebay-Lasergeräte.
    Am Ende kommt es immer auf das Selbe raus:
    Eine 40W-Röhre (700mm lang, 50mm Durchmesser) kostet im Einkauf je nach Anbieter 75-110 USD + Importkosten. Von 10 Laserröhren wandern bei uns mindestens 6 in den Müll, weil sie nicht weiterverkaufbar sind (zumindest nicht, wenn man zufriedene Kunden haben möchte).


    Um die Spreu vom Weizen zu trennen, kommt bei uns jede Laserröhre 2x auf den Prüfstand:
    1. Test bei Lieferung :lupe: :
    - Auspacken
    - Wasserkühlung anschließen
    - Verkabeln und Messen
    - Protokoll erstellen & ausdrucken
    - Alles wieder einpacken
    macht...ca.10-15min/Röhre!)


    2. Test bei Verkauf :lupe: :
    - Auspacken
    - Wasserkühlung anschließen
    - Verkabeln und Messen
    - Messwerte vergleichen (bei Verschlechterung=Mülltonne, keine Änderung=Röhre gut=Ausliefern)
    - Alles wieder einpacken
    macht erneut ...ca.10-15min/Röhre!)


    Chinesen nehmen keine defekten Röhren zurück (mit Ausnahme hochpreisiger Produkte, wie RECI oder bei RF-Quellen ...da zahlt man aber auch entsprechend mehr für diesen Service)
    Dazu kommt: Wir tragen das Transportrisiko. Kommt Bruch beim Kunden an, haben wir das Nachsehen und müssen erneut liefern.


    Ja, eine Laserröhre bei einem deutschen Händler kaufen ist teuer. Du zahlst halt dafür, dass Du am Ende ein Produkt bekommst, das auch funktioniert, das sofort verfügbar ist und auf Wunsch auch noch nach Deinen Wünschen vorkonfektionert wird.


    Dagegen stehen die bestechenden Preise der Chinesen. Da ich selbst ein Mensch bin, der Erfahrungen immer selber machen muss, habe ich absolutes Verständnis dafür, dass die Meisten sich über Ebay mit Ersatzröhren versorgen ...das würde ich in der Situation anfangs vermutlich auch so machen.
    Am Ende muss jeder für sich entscheiden, wo die Prioritäten liegen. Ich habe diese Lektion gerade in Sachen Messmittel hinter mir. Auch da bieten die Chinesen so unglaublich verführerische Geräte zu Sensationspreisen an:
    - Oszilloskope von Rigol
    - Spektrumanalysatoren von Siglent
    - Multimeter von UNI-T
    - Labornetzteile von Atten
    ....usw...
    Ich konnte da auch nicht widerstehen und habe mir meinen "Hobbymessplatz" zum Spartarif aus diesen Geräten eingerichtet.


    ABER! Willst Du professionell mit solchen Geräten arbeiten und musst Dich auf Deine Messergebnisse auch verlassen können, kommt die komplette "Made in China"-Produktpalette schneller an ihre Grenzen, als Dir lieb ist.


    Nachdem mich mein China-Messpark auf der Suche nach Redundanz und Zuverlässigkeit endlos viel Zeit gekostet hat, wurden
    Atten, Rigol, Siglent und Uni-T durch Fluke, Rohde & Schwarz, Agilent/Keysight, HP & Bennig ersetzt. ...ich habe leider kaum noch Zeit zum Spielen ...also muss das Spielzeug weg und Profiwerkzeug weichen!
    ...wenn ich das auch noch zum Preisfaktor "3" bekommen könnte, wäre das ein Traum! ;)



    LG
    Diemo

  • Meinen 40Watt-Laser habe ich Mitte letzten Jahres gebraucht ohne Röhre erworben. Da ich von Diemo noch nichts wußte, habe ich eine Röhre über Ebay zum Preis von ursprünglich rund 110€ erworben.


    Nach Erhalt zeigte sich, daß sich der vordere Glasring, der die "Auslaßscheibe" kühlt, sich gelöst hat. Egal, ob es ein Lagerungs- oder Verarbeitungsproblem ist, die Frage war: zurückschicken oder Preis runterhandeln und selber richten. Weil ich neugierig war, ob ich das hinbekomme, hab ich sie behalten und den Ring mit Zweikomponentenkleber (Uhu Plus Endfest) geklebt. Zur besseren Wärmeübertragung hab ich dann noch Wärmeleitkleber drumrum gestrichen. Bis jetzt hat es gehalten. Allerdings weiß ich nicht, wie lange noch und recht viel gelasert hab ich aus Zeitgründen auch noch nicht.


    Demjenigen, von dem ich den Laser habe, gings mit einer neuen Röhre beim gleichen Anbieter genauso - gleicher Fehler :thumbdown:


    Falls ich jedoch wieder mal eine neue Röhre brauche, würde ich schon bei Allplast kaufen, da mir bei Ebay das Risiko, eine schlechte zu erwischen dann doch zu hoch ist.


    Wenn man bei den Ebayröhren fairerweise Zoll und Steuern berechnen/ zahlen würde, wären sie auch nur noch halb so günstig wie Diemos. Bei diesen dann von exorbitant teuer zu sprechen wäre erst recht nicht mehr gerechtfertigt.


    Schöne Grüße
    Michi

  • Vielen Dank an alle, die hier noch gepostet haben.


    Ich habe mir gerade die Videos aus diesem Post angesehen, leider zeigen sie keine Lösung zu dem Problem. Wenn es tatsächlich an der "billigen" Röhre liegt, kann ich verstehen, dass man sich mit so etwas nicht plagen mag.


    Tatsächlich hatte ich auch unterschiedliche Schnittqualitäten (nicht so arg, wie in den Videos) und dachte, es liegt an der von mir evtl. nicht perfekten Spiegeljustierung.


    Na ja, die Röhre ist jetzt schon bestellt, mal sehen, ob sie zumindest kurzfristig arbeitet.


    Danke auch Diemo, für die Beschreibung des Testablaufs, aber habt ihr
    mittlerweile wirklich 60% Ausschuss? Im o. g. Thread sind es noch 33% -
    hat die Qualität der Lieferung so drastisch nachgelassen?

  • Moin Moin,


    Zitat

    habt ihr mittlerweile wirklich 60% Ausschuss? Im o. g. Thread sind es noch 33%


    die 33% unreißen die Fehlerrate aller Laserröhren (alle Leistungen), die wir im Angebot haben.


    Die 60% Ausschuss beziehen sich auf die kleinen Laserröhren bis 35-50W. Ich vermute, dass eine Qualitätsorientierte Produktion der kleinen Röhren zu deutlich höheren Preisen führen würde, und die Chinesen wissen nur zu gut, dass wir da kaufen, weil's billig ist.
    Und nicht nur wir, auch die Chinesen kaufen lieber billig.
    :offtopic:
    Ken hat mir mal vor ein paar Jahren Bilder von einer Textilfabrik, in der Stoffe mit Lasern geschnitten werden, geschickt. Da war eine Halle mit geschätzten 200 Maschinen zu sehen und alle hatten einen Wassereimer mit Aquarienpumpe zur Kühlung der Laserröhre daneben zu stehen. Mir ging bei dem Bild durch den Kopf, dass das Ganze einmal nicht besonders sicher ist, aber auch dass in Shenzhen (im Dezember noch 25-30°C) so eine passive Eimerkühlung kaum was bringt, also die Röhren sehr schnell sterben. Ken hat mir erklärt, dass der Fabrikbesitzer sich ganz bewusst für die Wassereimer entschieden hat, auch wenn die Laserröhren im Durchschnitt alle 4-6 Wochen erneuert werden müssen. Zum Einen sind die Laserröhren in so hohen Stückzahlen so billig, dass ein aktiver Chiller erst nach etwa 10 Laserröhren preislich zu rechtfertigen ist, und zum Anderen weil die 2 Arbeiter, die den ganzen Tag lang Wasser in die Eimer nachfüllen und defekte Röhren ersetzen, deutlich billiger sind, als der Stromverbrauch von 200 aktiven Chillern.
    :offtopic:


    Bei den leistungsstärkeren Röhren oder den "guten alten (langen)" Laserröhren gibt man sich in China sichbar und messbar mehr Mühre.
    Das Problem ist nur, dass die großen Röhren nicht in allen Geräten Platz finden.
    Ich sitze beispielsweise auf ein paar 50W-Röhren, mit 800mm Länge und !!!80mm!!! Durchmesser. Die sind aufgrund des großen Gasvorrates sehr ausdauernd und versprechen lange zu leben. Leider passen die aber in keine der kleinen Maschinen. :stupid:



    LG
    Diemo

  • Hallo,


    vor der gleichen Entscheidung stand ich vor einiger Zeit auch, entweder eine Billig-Ebay/Alibaba-Röhre oder eine dreimal so teure "Qualitätsröhre" eines deutschen Händlers.


    Sabko fiel schnell mit einer pampigen Antwortmail auf meine Preisanfrage als potentieller Lieferant aus, mein popeliger K40 war nicht standesgemäss, um mit einer neuen Röhre aus solch berufenem Hause ausgestattet werden zu können. Ähnlich abgemeiert fühlt sich wohl nur der Lada-Fahrer, wenn er bei Mercedes nach Fußmatten fragt.


    Bestellt habe ich dann für ungefähr den Kurs, den momentan ein neuer K40 bei Ebay kostet, bei Diemo (Allplast).
    Nach Einbau der Luxusröhre war mein kleiner Chinamann aber tatsächlich nicht wieder zu erkennen.
    Das Ding schnurrt im Gegensatz zur Original-Ebay-K40-Röhre jetzt wie am Schnürchen.


    Fazit: Für mich hat es sich mehr als gelohnt, "etwas" mehr auszugeben.

  • - Oszilloskope von Rigol

    Diemo, darf man(n) fragen welches Modell genau du hattest und was für Probleme damit?
    Soo schlecht sind die ja nun auch wieder nicht.


    Klar, Fluke, Rhode oder Keysight für den zehn- bis zwanzigfachen Preis spielt in ner anderen Liga.
    Aber das ist ja auch das mindeste was man erwarten sollte bei dem Preisunterschied.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das Ding schnurrt im Gegensatz zur Original-Ebay-K40-Röhre jetzt wie am Schnürchen.


    Fazit: Für mich hat es sich mehr als gelohnt, "etwas" mehr auszugeben.

    Danke für diese Info. Was genau hat sich denn verändert? Das Geräusch ("Schnurren" ;) ) wird es ja nicht gewesen sein :D

  • Hallo ZappoB,


    mit der originalen (Billig-)Röhre war eine reproduzierbare Laserstärke eher nicht möglich, es gab hier z.B. beim Gravieren ziemliche Schwankungen in der abgetragenen Materialstärke.
    Mit der neuen Röhre ist das nicht so, hier habe ich den Eindruck, dass die Stärke sehr konstant ist. Die Ergebnisse beim Gravieren und Schneiden sind deutlich besser geworden.

  • So, die neue Laserröhre von ebay kam heute, ich habe sie nach dem original Vorbild verbaut... aber sie zündet nicht.


    Gibt es in dem Netzteil noch eine Sicherung, welche evtl. getauscht werden muss?

  • Ist die Röhre geknackt und es ist Wasser ins innere der Röhre gelaufen ? Also da wo der Strahl ensteht ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe