K40 / Vertikale Linien ungenau, horizontale ok

  • Bei mir sieht es so aus... im Gegensatz zu deinem habe ich auf der Seite nicht soviel Platz.
    Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wie genau die Schraube dieses Problem lösen kann :?:


    Das letzt Bild, kann ich nur weiterempfehlen. Richtigel geiles Dingen :thumbup: „Hebebühne“

  • Da haut es mir doch glatt den Kitt aus der Brille 8|


    Da wo dein Rölleken rumrollt, ist doch ein paar cm weiter nur noch luft, kein wunder, das der rumwackelt...



    Bei mir sitzt das Rölleken eine Etage höher


    Ich muss erst mal den RF Laser an die Seite räumen, dann mach ich davon mal nen Foto von meiner einer :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ahh ok... gut, du hast aber auch ein ganz anderes Gehäuse ne? Ich habe ja die K40 CHINA. Du hast, so wie ich auch deiner Beschreibung lese, ein 60W Flackschiff:)

  • nee, ist auch aus der K40 version, das Gehäuse ist ein Lichtdichtes für den Diodenlaser :)


    Ich hab aber noch ne K40 Version, wo auch nur links die Achsewelle ist, aber auch oben das Rollfeld ist. Die Aluprofile sind Dunkelgoldbraun eloxiert.





    Nur das ist gerade in vier verschieden Ecken verteilt hier :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • hallo, zusammen :)

    ich bin der neue...seit mai habe ich auch einen K40-Laser mit 40W. er hat auch einige zeit wirklich sehr saubere ergebnisse mit scharfen linien geliefert. seit kurzem lasert er aber die senkrechten linien mit "zittriger hand" und ich finde die ursache einfach nicht. mit meinem 3D-Drucker hab ich mir einen riemenspanner gedruckt, der wohl etwas abhilfe schaffen konnte. aber diese einwandfreien ergebnisse, wie ich sie noch vor kurzem heraus bekam, liefert er einfach nicht mehr...jetzt habe ich gelesen, dass jemand hier neue motoren und eine neue steuerung in so einnem laser verbaut hat...welche komponenten waren das denn im einzelnen? und wo bekommt man die her? google hat mich da keinen schritt weiter gebracht...


    unten, das halloween-bild, wie es einmal warphoto_2020-10-01_17-52-41.jpgphoto_2020-11-10_16-47-06.jpg und daneben so, wie die schrift derzeit aussieht...ausgefranst...

  • Hallo,

    willkommen hier,

    kuck doch mal ob der Kopf fest ist bzw Spiel hat, dann reinigst mal die X Führung mit Zewa und Spiritus, da wo die Kunststoffrollen laufen auch die Rollen selber kannst reinigen, dies muss man beim K40 öfters machen.

    Die Y Führung kannst auch mal ölen, die X Führung habe ich aufgehört zu schmieren, denn dann setzt sich der Schmauch noch schneller ab.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • hallo armin :)

    danke für deine schnelle antwort und die willkommensgrüße. der kopf selbst ist fest. der schlitten etwas wackelig, was ich aber eher als toleranz empfinde. allerdings weiss ich nicht, wie das vorher war. die x-achse hatte ich schonmal gesäubert, brachte aber keine sichtbare verbesserung. hat der schlitten denn leichtes spiel, wenn man daran wackelt, oder sollte er fest auf der x-schiene liegen?

  • bei mir ist da kein Spiel, trotzdem muss er leicht laufen.

    Kannst mit den Schrauben von den Rollen am Schlitten einstellen, aber vorher die Konterschraube lösen.

    Kuck auch mal die Linse - Spiegel am Kopf nach, wenn die locker ist - sind macht die auch ganz verrückte Sachen.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Sieht eher nach einem Schwingverhalten aus. Die senkrechten Linien sind nur am Anfang unregelmässig. Weiter rechts scheint es besser zu werden. Könnte auf ein Beschleunigungsproblem hindeuten...

  • n'abend! :)


    so, ich hab tatsächlich erfolge zu vermelden, auch wenn es etwas gedauert hat und ich mehr abgebaut habe, als notwendig war :D

    in meinem fall war es offensichtlich der schlitten auf der x-achse, bei dem die rollen nicht richtig an der schiene anlagen. dazu möchte ich erwähnen, dass sich nur die vorderen rollen mittels eines inbus-schlüssels einstellen lassen. bei bedarf mache ich gerne fotos davon...


    aber zunächst zu meinen testlinien, die ich heute gelasert habe:

    photo_2020-11-11_18-34-13.jpg

    hier beim ersten versuch war der schlitten noch etwas zu fest an der schiene angelegen, sodass es permanent versatz gab...



    dann hab ich die rollen noch einen hauch weiter von der schiene gelöst...wirklich nur einen hauch. und das ergebnis war folgendes:
    photo_2020-11-11_18-31-55.jpg

    wie man sieht, franzen die kanten nicht mehr aus...das war dem zu LOCKEREN schlitten geschuldet. auch einen versatz, wie oben, gibt es nicht mehr...das lag an einem etwas zu FESTEM schlitten.

    den riemenspanner brauchte ich letztendlich nicht und hab ihn entfernt...

    natürlich hab ich auch vorher die schiene gründlich sauber gemacht. ich denke, das ergebnis kann sich sehen lassen. :)


    vielen dank für die tips! an der geschwindigkeit lag es übrigens nicht. ich hab bei 200mm/s gelasert.

    4 Mal editiert, zuletzt von Quichotte ()