China Laser 100 Watt

  • Schönen guten Morgen


    Hab folgendes Problem der Laser lasert nicht richtig egal wie viel Leistung ich gebe.


    Nach langem einstellen der Spiegel wobei die Spiegel immer noch nicht immer die mitte trifft. Wollte ich etwas auf einem Acrylspiegel 3mm Lasern.
    Zum zeichnen nutze ich Illustrator und importiere es auf rdworks 8 nur kann ich bei dem nicht die rasterstärke nicht ändern oder doch ?
    Die line die ich zeichne ist sehr dick also der Strahl ist sehr dick woran kann das liegen ?


    Komme aus der Nähe von Köln


    Vielen Dank ich voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Yavuz28 ()

  • Hallo.


    Also um dir zu helfen bräüchte es schon mehr Informationen.
    Was für einen Laser hast du? Welche Steuerung?


    Strahl zu dick klingt nach Werkstück nicht im Fokus.
    Aber wenn nicht mal die Spiegeleinstellung passt kann natürlich nix gescheites raus kommen.


    Also zuerst mal pedantisch genau den Strahlengang justieren.
    Von der Röhre über alle Spiegel bis zum Austritt am Laserkopf.


    Und pass auf das du dir beim justieren nicht die Augen ausschießt ...


    p.s. ne kurze Vorstellung gehört sich auch, sonst weiss ja keiner mit wem er es zu tun hat

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sorry tut mir leid :)
    Also bin der Yavuz komme aus der bähre von Köln hab bis vor kurzem bzw fast nur mit einem Epilog Laser Fusion 120watt gearbeitet aus beruflichen Gründen. Und hab mir ein China Laser angeschafft :rolleyes: Wollte damit acyrlspiegel auslasern...


    Daten vom Laser schicke euch später wenn ich zuhause bin
    Vielen Dank schon mal :)

  • bis vor kurzem bzw fast nur mit einem Epilog Laser Fusion 120watt gearbeitet aus beruflichen Gründen.


    Du Ärmster :D Da beneidet Dich wohl keiner :rolleyes:


    Servus Yavuz,
    Willkommen im Forum!


    Es ist wirklich so, erst muss der Strahlverlauf exakt passen und nicht nur so ungefähr und dann musst Du den Fokus finden.
    Vorher brauchst Du Dir über Rasterweiten etc. gar keine Gedanken machen. Dazu findest Du in diesem Forum viele Tips.


    Das unterscheidet halt so einen Chinesen von Deinem beruflichen Epilog.


    Schönen Gruß
    Michi

  • Hallo dann noch mal. ;)


    Nu rück mal nen paar nähere Infos zu deiner maschine raus und mach evtl mal ein paar :foto: .
    Sonst weiss ja keiner um was es sich überhaupt handelt.


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Äh, noch was -
    manchmal ist im Laserkopf die Linse verkehrt rum montiert.
    Die gewölbte Seite muß aber nach oben zeigen!


    das dürfte aber soviel nicht ausmachen. Ich würde mich erstmal am Focus versuchen

  • Ich würde mich erstmal am Focus versuchen

    Ich auch, aber erst mal die Spiegel korrekt einstellen, damit der Strahl überhaupt da landet wo er soll.
    Sonst ist alles fokussieren für den Popo! :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • das dürfte aber soviel nicht ausmachen. Ich würde mich erstmal am Focus versuchen


    Natürlich würde das nicht der Hauptgrund sein. Aber es kommt schon mal vor und ich würd lieber vorher den Kopf aufschrauben, bevor ich evtl. wieder die Hälfte verstell.


    Gruß
    Michi

  • :) Guten Abend allen


    Also hab ein paar Bilder mal hochgeladen ...


    Wie kriege ich beim zweiten Spiegel wenn er weiter weg ist wieder in der Mitte trifft weil vorne trifft er in der Mitte und weiter weg nicht ...


    Gibt es eigentlich auch eine Vorlage bzw ein pfadenkreuz das man immer sieht ob er die Mitte trifft
    Und hinzukommt könnt ihr mir eine Schutzbrille empfehlen



    Vielen Danke für die Antworten bis jetzt

  • Hallo Yavuz,


    es gibt auf Youtube eine wie ich finde sehr gute Videoserie (allerdings in Englisch) über den kleineren SH-G350 Laser, wo vieles erklärt wird was das Einstellen des Lasers, der Spiegel und die Software betrifft. Die Software bei deinem 7050 Modell ist normalerweise identisch mit dem 350. Der Kanal nennt sich "SabarMultimedia".


    Vielleicht kennst du die Serie ja auch schon, wenn nicht schau dir die ganzen Videos und Tutorials zu dem Laser einmal an.



    Hier mal ein Video zu dem Einstellen der Spiegel:
    https://www.youtube.com/watch?v=R55qu_lCdKk


    In den 3 Videos wurde ein Laserpointer zum Ausrichten der Spiegel gebaut:
    https://www.youtube.com/watch?v=-RgbmAWgWxU
    https://www.youtube.com/watch?v=XRizHrFSCwc
    https://www.youtube.com/watch?v=KectEimG4jg


    Wenn du die Videoliste im Kanal durchschaust findest du noch ein paar Weiterentwicklungen zu dem Laserpionter.



    Gruß
    Florian

  • Wenn du keinen Laserpointer hast kannst du den Strahlweg so ausrichten :



    https://www.youtube.com/watch?v=Vl6QKlwRKlk
    https://www.youtube.com/watch?v=w9v3Vs0Nbkw


    Die beiden Videos sind aus dem Kanal den Florian schon empfohlen hat.
    Wahrscheinlich ist diese Methode auch genauer, da sie die Ungenauigkeiten
    bei der Ausrichtung des Laserpointers eliminiert.


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin Moin,


    Zitat

    Wie kriege ich beim zweiten Spiegel wenn er weiter weg ist wieder in der Mitte trifft weil vorne trifft er in der Mitte und weiter weg nicht ...


    In dem Fall ist der Spiegel falsch positioniert, was aber erstmal kein großes Problem darstellt.
    Die Anforderung, die Spiegel genau in der Mitte zu treffen, ist nur dann umsetzbar, wenn von Herstellerseite die Spiegelhalter korrekt montiert wurden und das ist so gut wie nie der Fall.
    Beim ersten Einstellen konzentriere Dich darauf, dass die Spiegel vom Strahl im selben Punkt getroffen werden, egal, oder der in der Spiegelmitte oder davon versetzt liegt. Wenn die Einstellung passt, kannst Du den Spiegel so versetzen, dass er in der Mitte getroffen wird und so weiter...


    Achtung Werbung:
    In Kürze wird es bei uns (Allplast) ein Tool geben mit dem man Strahlverlauf, Spiegelposition und Laserröhre ausrichten kann, ohne den Laser überhaupt einschalten zu müssen ....den Augen zu Liebe :thumbup:



    LG
    Diemo

  • Achtung Werbung:
    In Kürze wird es bei uns (Allplast) ein Tool geben mit dem man Strahlverlauf, Spiegelposition und Laserröhre ausrichten kann, ohne den Laser überhaupt einschalten zu müssen ....den Augen zu Liebe :thumbup:

    Das klingt ja mal interessant.
    Würde ich u.u. glatt mal probieren wollen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du Doof ^^
    Du hast Dich gerade zum Betatester mit der Auflage einer ausführlichen Dokumentation Deiner Testergebnisse gemacht

    Hach, so'n mist! Darauf hatte ich doch schon spekuliert .... :noidea:


    Krieg doch diese Woche den Gebraucht - :chinamann: ...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking