Laser setzt verspätet ein

  • Hallo Diemo,


    wir kennen uns schon aus dem alten Forum, Du hast mir mal telefonisch super zur Seite gestanden. :daumen:


    Seit ein paar Tagen haben wir ein neues Problem - der Laser schneidet immernoch prächtig, der Strahl setzt aber teilweise und nur selten verspätet ein. D.h. die Anfangspunkte einer Linie werden nicht genau getroffen, geschlossene Objekte werden nicht ganz geschlossen.


    Der Strahl setzt nicht aus, sondern lediglich verspätet ein. Was kann das sein?
    Wasser läuft durchweg, die WP-Lampe am Netzteil macht keinen Stress.


    Und noch eine zweite Frage gleich hinterher: ich musste den Netzstecker letztes Jahr schonmal ersetzen, da er durchgeschmort war.
    Heute habe ich das erneut machen müssen. Die Sicherung drin war zwar mit Plastik verklebt, aber noch in Ordnung. Welche Größenordnung haben die Sicherungen eigentlich? Will mir welche als Ersatz auf Lager legen.


    Danke + Grüße!
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    Gravier/schneide doch mal die angehängte Datei mit Deinem Gerät. Die Einstellungen stehen dabei.
    Beim Schneiden reicht gerade so viel Energie, dass Du die Umrisse markierst, durchschneiden musst Du nicht.
    Das Ergebnis würd eich gern mal sehen, dann kann ich Dir hoffentlcih sagen, on Dein Verzögerungsproblem elektrischer oder mechanischer Herkunft ist.
    test.cdr


    Was Deine Kaltgerätebuchse betrifft, würde ich mal vermuten, dass das Anschluss-Kabel die eigentliche Wärmequelle / Fehlerursache ist, wenn Dir schon die zweite Buchse weggebrannt ist.
    Tausch doch mit der Buchse gleich das Anschlusskabel.


    LG
    Diemo

  • Danke Diemo,
    ich schneide die Datei morgen früh mal.
    Und ja, ich vermute auch, dass die Gesamtkonstruktion nicht die optimale ist bzw. das Kabel nicht richtig fest sitzt.
    Welche Größe haben die Sicherungen?
    Viele Grüße
    Dennis

  • Hallo Diemo,
    hier die Resultate.
    Wie vermutet, tritt der Fehler mit Deiner Vorlage zufällig natürlich nicht auf.
    Einstellungen Speed wie gewünscht, Power 50, Corner Power 50, Gap 0.
    Dann habe ich gleich einen zweiten Test mit Beispielfiguren gemacht - und prompt tritt der Fehler wieder auf.
    Das Rechteck wird rechts oben gestartet und links herum geschnitten. Bei dem einen setzt der Strahl deutlich versetzt ein.
    Einstellungen wie wir es für den Schnitt brauchen: Speed 30, Power 80, Corner Power 40, Gap 0.
    Fotos anbei.
    Viele Grüße
    Dennis

  • Moin Dennis,


    auch bei der Testdatei, die ich Dir geschickt habe, wurde nicht das geschnitten/graviert, was ich gezeichnet habe.
    Ich vermute da ein Softwareproblem, denn wie es scheint, bleiben irgendwo Daten auf der Strecke bzw. werden verfälscht.
    Welche Corel-Version benutzt Du? Welche PHCad-Version?
    Hast Du Dir die Zeichnung, die von Corel an PHCad übergeben wird, mal genau im PHCad-Fenser angesehen, ob da auch alle Elemente korrekt vorhanden sind?
    Mechanisch ist Dein Gerät fitter, als so machner neuer Laser!


    LG
    Diemo

  • Welche Linien fehlen Dir denn in Deiner Datei? Mir fällt da nichts auf ...


    Ich habe ein Corel 12 (wir arbeiten normal damit nicht, nutzen es nur zum DXF-Konvertieren).
    Das PHCAD hat bisher zufriedenstellend gearbeitet, es handelt um die Version 4.47. Habe auch ein wenig in der Einstellungen rumprobiert - keine Änderung.


    Er fährt die Linien auch alle korrekt in Schnittgeschwindigkeit ab, setzt aber sporadisch zu spät mit dem Strahl ein.
    Noch eine Idee?

  • Wenn meine Testdatei nicht so fehlerhaft ausgefallen wäre, würde ich auf einen Wackelkontakt in der Verkabelung zwischen Controller und Lasernetzteil tippen.


    LG
    Diemo

  • Das wird eher ein Import-Konvertierproblem zwischen Corel und PHCAD sein.
    Ist ja prinzipiell auch egal - meine Testdatei, die den Fehler schön produziert hat, habe ich ja im PHCAD selbst erstellt!
    Leider kann ich Lasergrav nicht probieren, da er keine COM-Ports anzeigt und die Maschine nicht finden will.


    ... zwischen Controller und Lasernetzteil ...
    Welches ist das Lasernetzteil? Der Kasten an der linken Seite an der auch die WP-LED ist?
    Welches ist der Controller? Der kleinere Kasten rechts an der auch der USB-Stecker ist?
    Welche Anschlüsse konkret?

  • Zitat

    Welches ist das Lasernetzteil? Der Kasten an der linken Seite an der auch die WP-LED ist?


    Welches ist der Controller? Der kleinere Kasten rechts an der auch der USB-Stecker ist?

    korrekt, da ist ein grüner, 6-poliger Stecker am LAsernetzteil. Guck Dir mal die einzelnen Kabel genau an, ob da eventuell Eines nciht richtig festgeschraubt ist, locker ist, oder sich 2 Kabel berührne und so kurzschließen.
    Das Selbe mach am Controller an dem Stecker, den ich im Bild markiert habe.
    Stecker zum LAsernetzteil.jpg


    LG
    Diemo

  • Okay - ich habe eben mal ALLE Anschlüsse abgesteckt, jede Schraube nachgezogen (eine wahr tatsächlich etwas locker) und wieder eingesteckt. Resultat: keine Besserung.
    Ich will nun doch mal das WP überbrücken, vielleicht wird da durch Bewegung / Erschütterung was ausgelöst. Wie brücke ich das Ding am einfachsten?
    Was lässt technisch (nur) den Laserstrahl noch aussetzen?
    Der Schalter am Deckel hält die ganze Kiste an, kann es also nicht sein.
    Und danke!

  • Um den Durchflussensor zu überbrücken, kannst Du mit einem Stückchen Draht die Anschlüsse "WP" und "G" miteinander verbinden.
    HV-supply.jpg


    Der Durchflussensor ist auch der einzige Sicherheitsschalter der ausschließlich die Laserröhre abschaltet.


    Folgende Datei kannst Du zum Testen dann mal mit 200mm/s schneiden:
    test_cut.pwj



    LG
    Diemo

  • WP ist es nicht, wie vermutet.
    Es scheint doch ein Softwareproblem zu sein - allerdings SEHR eigenartig, warum das plötzlich auftritt und sonst seit Monaten funktioniert hat. Ich möchte nicht ausschließen, dass die Mädels irgendwas an den Optionen verstellt haben, glaube aber eigentlich nicht dran - jedenfalls sieht alles für mich in Ordnung aus.
    Ich habe nun die Power-Einstellungen leicht verändert (von 80/40 auf 60/60). Auch damit schneidet der Apparat gut - und bis jetzt ist der Fehler nicht noch mal aufgetaucht. Ist das ein Hinweis?
    Die Röhre ist seit Oktober drin, eine 120W mit entsprechendem Netzteil von Ken, läuft täglich 4-6 Stunden.
    Eine genereller Verschleiß ist mir nicht aufgefallen - schneidet mit den gleichen Einstellungen wie am ersten Tag.
    Deine Datei kann ich nicht öffnen - PHCAD schmiert beim öffnen ab.

  • Hm, das ist eigenartig. :S
    Dann aktualisier doch mal bitte Deine Lasersoftware. Im Forum ganz unten ("Thunderlaser Updates") findest Du die neueste Version von PHCad und die Deutsche Übersetzung fürs Programm.
    Deinstallier 4.47 und installier dann 5.60 neu mit Corel-Plugin, Treiber etc...


    Dann bist Du zumindest in Sachen Software erstmal auf dem Laufenden. Vielleicht verschwindet damit auch der Fehler? ..Ich drück die Daumen :thumbup:


    LG
    Diemo

  • Die neue Version läuft, bringt aber keinen Unterschied.
    Mit den geänderten Powereinstellungen läuft es weiterhin gut.
    Mal sehen wie lange.


    Danke trotzdem für die Tipps und Details, vielleicht kommen wir ja noch dahinter woran es wirklich liegt.
    Grüße!

  • Hallo Dennis,


    Wenn PHCad 5.60 bei Dir läuft, dann schneide soch bitte mal diese Datei:


    Röhrentest.pwj


    (alles mit 50mm/s, max=Kurvenleistung, die Leistung steht jeweils dabei)


    Das soll testen, ob das Lasernetzteil die Röhre sauber in der Leistung regelt.


    Der Fehler kann ja nur noch am Lasernetzteil oder der Röhre oder dne Kabeln dazwischen liegen. :S


    LG vom
    Diemo

  • Hallo Diemo und Mitleser,
    anbei Deine Testdatei geschnitten.
    Deutlich zu sehen: ab 80%/90% taucht besagtes Problem auf!
    Leider fallen ein paar Teile durchs Gitter, denn ab 60% schneidet der Halunke nunmal durchs Material.
    Bei 10%/20% erscheint übrigens gar kein Laserstrahl.
    Viele Grüße!

  • Hallo Dennis,


    ok, dass bei 10-20% noch kein LASerstrahl da ist, ist im grünen Bereich bei einer 120W-Röhre.
    Aber die Aussetzer bei hohen Leistungen dürften natürlich nicht sein. Ist das die erste Röhre an diesem Netzteil, oder hast Du die schon mal erneuert? Bzw. wie als ist das Lasernetzteil ungefähr?
    Ich würde Dich gern bitte, noch eine Datei zu testen, bei der es darum gehen soll, zu sehen, ob das Lasernetzteil bei hohen Leistungen sporadisch aussetzt oder generell falsch regelt.


    power-test.pwj


    Die Leistungen bitte 1:1 (max=60% , corner=60% usw..)


    Ich vermute der Schuldige wird das Lasernetzteil sein.


    LG vom
    Diemo