Nachrüstung Shandong Kehui Laser (KH) 7050 auf Controller gesteuerte Z-Achse, Amperemeter und Bereinigung der Elektrik

  • Hallo,


    wie der Titel schon sagt, rüste ich gerade meine Kiste von Manuell bedienbarer Z-Achse
    (elektrisch nur mit Tastern und einfachem Getriebemotor)


    auf Z-Achse mit Controllersteuerung um. (Schrittmotor mit Endschaltern)


    Motor und Treiber habe ich von Diemo aus dem Allplast Shop:


    Treiber: 3DM-583
    Motor : 573S20


    Treiber ist schon eingebaut und Motor testweise gelaufen.
    Steuerung über das Displäy funzt einwandfrei.
    Jetzt muss ich nur noch ne passende Halterung für den Motor basteln und dann den Motor einbauen.


    An den Halterungen für die Endschalter (Zmax/Zmin) bastle ich gerade noch.


    Hat jemand hier Unterlagen über den Ruida RD644x Controller, wo und wie ich die Achse Parametrisieren kann?


    Fotos folgen heute Abend.


    Gruß Christian.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    6 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Hi Christian,


    das machst du eigentlich in der Vendor Menüoberfläche, wo du die Achsen auswählen kannst.


    Da du ja auch einen Riemendirektantrieb benutzt, kannst du ja erst mal die Dipschaltereinstellungen deiner zwei anderen Schrittmotortreiber übernehmen und eigentlich sogar die Werte von der X oder Y Achse.


    Das einzige was sich nu unterscheiden kann ist die Zahnanzahl vom Ritzel.


    Is aber nicht melodramatisch. Du soltest erstmal die Achse mit geringer Geschwindigkeit fahren.


    Jetzt kannst du im Display sagen, der soll 5mm hoch/runter fahren, diese entfernung solltest du messen und dann dementsprechend im Vendor anpassen.


    Jetzt bin ich mir nicht sicher ob du im Z-Achsen Menü auch diesen Rechnerpunkt hast, der dir automatisch soll/ist umrechnet.



    Aber ich denke mal ja :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für die Unterstützung Michael.


    Mir ging es eigentlich darum wire ich in die Settings rein komme.
    Leider habe ich keinerlei Handbuch zu dem Controller.
    Irgendwer hatte hier mal das Passwort für das Einstellungsmenü gepostet, aber ich finds iwi nich...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian


    Im RD Works eine spalte die Ventor seting heisst, das Password ist rd8888.
    Da findest Du alle Einstellungen vom Condroller.
    Ich habe mir alle Einstellungen notiert, falls mal etwas schief gehen würde kann ich es ohne probleme rekonstruieren.


    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Dank dir Max! :thumbup:


    Probier ich nachher gleich mal aus.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Aaaaaaaaaaaachsoooooooooooooooo :D


    Speicher dir bitte die Werte der Vendor Settings auf Platte ab.


    Und vor dem ändern :


    Erst Werte auslesen


    Dann Werte ändern


    Nu Werte Schreiben


    Reset

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für den Tipp, werd ich so tun! :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • War eigentlich Diemos Empfehlung, wegen des Drehmoments. 2,2NM :D
    Der muss ja schließlich den fetten Getriebemotor ersetzen.
    Die Dinger verbauen die bei TL wohl auch für den Hubtisch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Waaah! 8o 8o


    Gestern wollte ich von der dem Laser beiliegenden CD RDWorks installieren und erhielt direkt eine Trojanerwarnung vom Virenscanner!


    WTF? :lupe:


    Also Tante google bemüht und nach downloads gesucht : Gleiches Resultat! :-Angst)




    Nur die Version auf der Thunderlaser Seite hat mein Virenscanner als unbefallen durchgelassen.
    Hat jemand von euch das schon mal gehabt?


    Leider hatte ich gestern abend keine gelegenheit mehr den Motor einzubauen, Motorhalterung Ausdrucken hat zu lang gedauert...
    Aber die Limit Switches für Z-min und z-max hab ich testweise verkabelt und er reagiert auch auf z-min.
    Seltsamerweise reagiert der Controller aber auch nur auf z-min. z-max zeigt keine Reaktion.
    Der Wert für Z steht nach dem Reset oder Einschalten auf 3000. Den Verfahrweg von 250mm nimmt er aber an.
    Dann allerdings von 3000 - 3250 statt von 0 bis 250. Erst nachdem ich das Homing ausgelöst und den z-Min Schalter betätigt hab
    fährt er dann von 0-250... :noidea:
    Muss noch mal in die Einstellungen schauen wo ich das einstellen kann.


    Gibt es diese grünen Klemmblöcke für die Controller eigentlich als Ersatzteil? Der von den Z/U Limit switches fehlt nämlich leider bei mir.
    Ich hab mir erst mal hilfsweise einen anderen unbelegten gemopst, aber der hat nur 4 statt 6 Anschlüsse.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So viel günstiger wirst du nen gescheiten Treiber und Motor in dem Drehmomentbereich wohl nicht bekommen.


    Ok, aus :chinamann: oder in der Bucht vielleicht, aber so viel teurer ist allplast auch nicht.


    Da gönn ich denen lieber etwas mehr und freu mich über den guten und sehr netten Support von Diemo. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking



  • Ich denke mal, nen richtiger Virus isses nicht, sondern so ne Art "gugg mal , noch einer mit unserer Ware"


    Wenn der von TL frei ist , ist doch gut :)



    Bei der Z-Max geschichte kann ich dir im Moment nicht weiterhelfen....


    Theoretisch reicht der der Z-Min.


    Du hast ja auch an der X/Y Achse keine "Endschalter" also X/Y-Max. Der Controller übernimmt hier das Endmaß.


    Ich meine sogar, während des Job´s an sich werden die Schalter gar nicht mehr abgefragt.




    Aber zu den Steckern, ja, die kriegste einzeln bei Reichelt z.B.


    Ich bekomm Donnerstag oder Freitag nen defekten Ruida, da kann ich ja mal schauen, was das für welche sind.... Stecker und Buchsen habe ich hier Haufenweise...


    Hab nen Sammelsyndrom :D


    Da ist bestimmt das passende dabei :)


    Wichtig bei den Steckern ist halt das Rastermaß und der Abgangswinkel. Auf dem Foto sehen die alle gleich aus von der Größe her :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi,


    Das war jetzt kein schlechtes oder negative Rezension gegenüber diemo oder seinem Shop um es mal klar zustellen hier!


    Wenn du in China kaufst kosten die Komponenten die er dir vorgeschlagen hat ungefähr das gleiche, wenn man dann noch steuern und Zoll berechnet und eventuellen Service von diemo, ist der Preis gerechtfertigt.


    Was ich damit gemeint habe ich werde einen 2 pahsigen schrittmotor mit 2.2 nm nehmen und dann halt den 2 pahsigen Treiber. Und da sind die Komponenten günstiger.


    Deshalb die low Coast Variante. Ob diese genauso funktionieren steht noch aus!


    Gruss

  • Hi,


    Das war jetzt kein schlechtes oder negative Rezension gegenüber diemo oder seinem Shop um es mal klar zustellen hier!

    Das hat doch auch niemand behauptet! :trost: 8)

    Wenn du in China kaufst kosten die Komponenten die er dir vorgeschlagen hat ungefähr das gleiche, wenn man dann noch steuern und Zoll berechnet und eventuellen Service von diemo, ist der Preis gerechtfertigt.

    So denke ich auch mal, wie gesagt, in der Bucht findest du sowas auch manchmal zu kampfpreisen, fragt sich halt nur was du dann kriegst... :D

    Was ich damit gemeint habe ich werde einen 2 pahsigen schrittmotor mit 2.2 nm nehmen und dann halt den 2 pahsigen Treiber. Und da sind die Komponenten günstiger.

    Da hast du Recht, wenn das Drehmoment passt, sollte auch ein 2 Phasen Motor gehen.
    Ich hab mich halt auf das eigeschossen, was gerade Lieferbar war, nach Diemos Empfehlung. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich denke mal, nen richtiger Virus isses nicht, sondern so ne Art "gugg mal , noch einer mit unserer Ware"


    Wenn der von TL frei ist , ist doch gut :)

    Ich bin da lieber etwas vorsichtig, schließlich laufen auf dem Rechner noch andere wichtige Sachen ...


    Was hat heute eigentlich keine ET Funktion? 8|


    Telefonieren nach haus..... :funny-: :funny-:



    p.s. Danke für den Tipp mit Reichelt, ich schau mal ob ich da fündig werde.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Yo... jetzt musste nur auf das Rastermaß achten, sonst brauchste nen Hammer zum Aufstecken :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe