Shenhui 7050 Laser Rauchabsaugung/ Zublasung verbessern

  • Hmm, steht auch nich wirklich was drin ... :?:


    http://www.skleptechniczny.pl/zdj/ns/instrukcje/AS-48A.pdf


    Aber mit dem 4-L Tank drunter muss der denke ich auch nicht ununterbrochen laufen.


    Zur not "transplantiere" ich den auf den Kessel von meinem alten Werkstattkompressor.
    Der hat 30L. :D
    Ich würd den ja nehmen, aber der macht einen Lärm wie ein Raketenstart aus 2m Entfernung...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Bei dem Zweikolbenkompressor AS196, zu dem ich in Deinem anderen Thread verlinkt habe, hat jemand folgende Bewertung geschrieben:


    "Super Kompressor und fantastisch leise
    Ich benutze diesen Kompressor als Air Assist für mein Laser, d.h. der ist manchmal dauerhaft an fur ein par stunden... Der druck ist sehr gut und gleichmässig und ist fast nicht zu hören. Der wird nur ein wenig warm bei dauerhaft and.
    Ist jeden Cent wert, für air assist fantastisch."


    Wenn das stimmt, dürfte es bei dem Vierkolbenkompressor ähnlich sein, denke ich.

  • Zur not "transplantiere" ich den auf den Kessel von meinem alten Werkstattkompressor.
    Der hat 30L. :D


    Probier doch mal, wie lange der beim Schneiden blasen würde, bis er wieder anspringt. Ich befürchte der 4l-Tank reicht wenn überhaupt eine halbe Minute.


    Ich hatte am Anfang meinen 25l-Kompressor dran, das war schon extrem nervig, wie oft der angesprungen ist...

  • Ich habe mir mal die Schlaucheinführung in den Laserkopf näher angeschaut.
    Der Gewindeteil vom Schlauchstutzen hat nur 1,5mm Innendurchmesser.


    Das ist wohl der eigentlich limitierende Faktor beim Luftfluss.
    Mal sehen ob ich da was mit größerem Innendurchmesser dran bauen kann.


    Dann reicht wahrscheinlich die Chinapumpe tatsächlich aus.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hätte da einen etwas einfacheren Vorschlag zu machen.
    Ich habe die gleiche Maschine allerdings in der grösseren Ausführung (1400 x 900) und hatte auch das Problem, dass sich der Rauch trotz der recht starken Absaugung erst einmal ganz gemütlich nach oben verteilt hat.


    Ich habe einfach bei allen Öffnungen selbstklebenden Dichtungsgummi eingeklebt. Die seitlichen Türen, die Abdeckung der Laserröhre, die vordere und hintere Tür und auch den Spalt zwischen Untergestell und oberem Aufbau habe ich damit abgedichtet.
    Dadurch kann die Luft nur noch durch die Lüftungsschlitze des Deckels in die Maschine kommen und das bedeutet, dass sich ein schöner Luftfluss von oben nach unten bildet.


    Den Gummi bekommt man in jedem Baumarkt für ein paar Euro, der Zeitaufwand war bei meiner Maschine inkl. vorigem reinigen der Klebestellen vielleicht 30 min.

    Vielen Dank für den hilfreichen Vorschlag Peter! :thumbup:


    Manchmal ist es viel einfacher als es aussieht. :whistling:


    Nachdem ich die Riesen Schlitze (unten am "Scharnier")in der vorderen und hinteren Klappe mit Stoff und Panzerband geschlossen habe
    und die Klappen "zugetapet" habe saugt der Rauch tatsächlich schon fast völlig weg.


    Super Tipp! :thumbup:


    Wenn es mein Hexenschuss zulässt werde ich nachher mal die Streben in den oberen seitlichen Absaugöffungen raussägen,
    so dass der Querschnitt etwas größer und der Luftwiderstand verringert wird.
    Dann denke ich mal das reicht, bei dem "Originalgebläse" das ich dran hab, völlig aus. ^^



    Jetzt muss ich mir nur noch was zur Zublasung und zum Reddot überlegen.
    Hat schon mal einer von euch nen Beam-Combiner verbaut?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • *hust* ich *doppelhust*

    Na klar ... wer sonst .... hätt ich mir doch denken können .... :D


    Bist du mit der lösung zufrieden?
    Wenn ja, kannst du mir die Bezugsquelle für die Teile geben?
    Ich find iwi nix gscheits....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei Sabko wurd ich fündig ;)


    Allerdings bin ich auch mit den zwei Linienlasern nicht unzufrieden gewesen.


    Beide habe Vor und Nachteile.


    Die Linienlaser zum Koordinatenkreuz hatten den Vorteil, ich konnte exakt danach das Material ausrichten..... das ich unschlagbar.


    Für den Beamkombiner brauchste ne gute Halterung zum Einstellen, ich hab mir Notdürftig was gebastelt, aber funktioniert.



    Die Linienlaserlösung ist die günstigere variante.


    Beim Punktlaser musste immer erst einmal die "Box" abfahren um zu schauen, ob dein knappes Reststück passt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Linienlaser hatte ich auch schon überlegt, ist aber zuviel geraffel am Laserkopf.
    Ich hab ja nur den ganz kleinen mit 16mm. :noidea:


    Hast du die Halterung für das Combiner "Fenster" auch von Sabko?
    Wenn ja, was haste für alles zusammen abdrücken müssen?


    Haste vielleicht mal ein Foto von dem Teil?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nee, dat provisorium fotografier ich nich :funny-:

    Also geh ich mal davon aus du hast nur den Combiner-Spiegel gekauft und die ganze Halterung selbst gebastelt, gell :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Yes



    Sir 8)


    aber nur provisorisch :)


    Will mir mal irgendwann nen ordentlichen Halter koofen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn es mein Hexenschuss zulässt werde ich nachher mal die Streben in den oberen seitlichen Absaugöffungen raussägen,
    so dass der Querschnitt etwas größer und der Luftwiderstand verringert wird.
    Dann denke ich mal das reicht, bei dem "Originalgebläse" das ich dran hab, völlig aus. ^^

    Das Aussägen der Gittersteben an den Absaugöffnungen erübrigt sich.
    Der Rauch wirbelt jetzt wie ein Orkan nach unten weg! :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    Das Aussägen der Gittersteben an den Absaugöffnungen erübrigt sich.
    Der Rauch wirbelt jetzt wie ein Orkan nach unten weg! :thumbup:


    Hast du noch was verändert?

  • Hast du noch was verändert?

    Hatte ich oben schon geschrieben :


    Eigentlich hab ich nur die Riesen "Löcher" an der Front- und Heckklappe zugemacht.
    (mit Stoff und Panzertape, damit sie weiterhin zu öffnen gehen)


    Wenn ich dann das Originale "Kamikazegebläse" :D (das graue mit Metallgehäuse) anwerfe saugt der wie ein Staubsauger durch die Schlitze vorn
    in der Deckelklappe alles nach hinten/unten weg.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hatte ich oben schon geschrieben :


    Eigentlich hab ich nur die Riesen "Löcher" an der Front- und Heckklappe zugemacht.
    (mit Stoff und Panzertape, damit sie weiterhin zu öffnen gehen)


    Wenn ich dann das Originale "Kamikazegebläse" :D (das graue mit Metallgehäuse) anwerfe saugt der wie ein Staubsauger durch die Schlitze vorn
    in der Deckelklappe alles nach hinten/unten weg.


    Ah, ok.
    Ich meinte weil sich der Schritt von "...saugt der Rauch tatsächlich schon fast völlig weg." zu "Der Rauch wirbelt jetzt wie ein Orkan nach unten weg" so anhörte, als ob du da nochmal was verbessert hast.

  • Der Rauch wirbelt jetzt wie ein Orkan nach unten weg" so anhörte, als ob du da nochmal was verbessert hast.

    Streng genommen ja, der Schlauch war bei der Bastelei halb vom Ansaugstutzen des Gebläses gerutscht...
    Nu isser wieder drauf. :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Linienlaser hatte ich auch schon überlegt, ist aber zuviel geraffel am Laserkopf.
    Ich hab ja nur den ganz kleinen mit 16mm. :noidea:


    Hast du die Halterung für das Combiner "Fenster" auch von Sabko?
    Wenn ja, was haste für alles zusammen abdrücken müssen?


    Haste vielleicht mal ein Foto von dem Teil?



    Jetzt kriegste auch nen Foto ;)


    Bin noch nicht ganz fertig, mir fehlt jetzt leider ein Universalspiegel von Allplast, den bestell ich morgen oder übermorgen :)


    Aber am Wochenende wird alles gut 8)




    Der Beam-Combiner ist nen 18mm Teilchen, der Durchmesser für den eigentlich passenden Spiegel 25mm 8| .... Also musste ich mir aus Alu nen Beam-Combiner Passring fräsen :D


    Jetzt brauch ich noch nen etwas helleren Pointer, is mir nen bissle zu Dunkel der Red Dot.

  • Danke Michael.


    Das sieht ja richtig professionell aus. 8)


    Seh ich das Richtig das du den "Red-Dot" auf der X Achs Mechanik montiert und vor dem 2. Spiegel eingekoppelt hast?
    Also so, dass der Laser von rechts im Bild durch den Combiner schießt?


    Hast du einen nennenswerten Leistungsverlust durch den Combiner feststellen können?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Yo :)


    Ich hatte vor Wochen den SM von links nach rechts getauscht, mir war da links in der Ecke alles zu eng.


    So hab ich jetzt Platz und muss den B-C nicht hinten zwischen Röhre und 1. Spiegel quetschen. Zu mal, wenn man den justieren wil, ewig das rum rennen um den Laser nervt.


    Die B-C Linse wird so 2-5% Leistung fressen, allerdings hab ich das noch nicht gemessen. Ist also geschätzt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe