Mit Welchen Lasersystem ist es möglich Aluminiumoxid AL203 zu Gravieren/Schneiden

  • Gravieren kann man das recht gut, Aluminiumoxyd (Eloxal) hat nahe 100% Absorptionsrate bei CO2 Laser Wellenlänge.


    Ich kann mir jetzt nich ganz vorstellen was du daraus "Schneiden" willst.
    Willst du eloxierte Aluplatten schneiden?
    Reines Alu selbst reflektiert CO2 Laser nämlich zu fast 100%.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Oder meinst du vielleicht Aluoxydkeramik?
    Da müsste dir dann der Hersteller Auskunft geben können.


    Die wirst du wohl ob der Zuschlagstoffe mit Kleinleistungs-CO2 Lasern nicht bearbeitet kriegen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schneiden muss ich das nicht wirklich die frage liegt nur drin wie tief der Laser kommen wird.


    Ich muss diverse Muster auf diese platten kriegen. Diese sind nämlich wie Keramik aber richtig hard.. mit einen Skalpell ist es nicht mal möglich einen Kratzer zu machen.

  • Meinst du jetzt Blankes Aluminium ?


    Wenn das farblich eloxiert ist, dann kriegste diese Farbschicht mit dem Laser problemlos graviert, wie ichbinsnur schon schrieb.


    Aber Alu pur, da wird dann schon komplizierter.


    Ich kenn jetzt den Prozessvorgang nicht genau, aber wenn die Oberfläche nachträglich noch mal zusätzlich zur natürlichen Eloxydschicht gehärtet wurde, ich glaube, sowas hatten wir noch nicht. Dann wird die auch Schweinehart. Da dürfte wohl nur ein Faserlaser helfen durch Farbumschlag, bin mir aber nicht sicher.


    Man könnte sich helfen durch nachträglich selber farblich Eloxieren und dann das Logo gravieren.


    Ist allerdings nen Schweineaufwand. Gib mal bei Youtube "Aluminium eloxieren" ein, dann siehste anhand der Videos den kompletten Vorgang. Dauert aber lange der Prozess, ist nicht in 5 Minuten gemacht.


    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Ich könnte mir vorstellen das eine Bearbeitung mit dem CO2 möglich ist, was die von den Investkosten günstige Variante ist. Aber da solltest du eine Materislprobe an einen Maschinenhersteller schicken.


    Mit Faserlaser sollte es denke ich sehr sicher funktionieren, aber da kommt es drauf an wie groß deine Platten sind und die Investkosten sind auch eine andere Dimension.


    Gegenfrage an der Fragesteller :) wie sieht ca. dein Budget aus?

  • Ich könnte mir vorstellen das eine Bearbeitung mit dem CO2 möglich ist, was die von den Investkosten günstige Variante ist. Aber da solltest du eine Materislprobe an einen Maschinenhersteller schicken.


    Mit Faserlaser sollte es denke ich sehr sicher funktionieren, aber da kommt es drauf an wie groß deine Platten sind und die Investkosten sind auch eine andere Dimension.


    Gegenfrage an der Fragesteller :) wie sieht ca. dein Budget aus?

    Was würde ungefähr das kosten für 100x100x6mm ?

  • 100x100 ist recht klein :) denke zwischen 15 und 20 tausend wenn es ein günstiger Faserlaser ist.


    Bei einem guten CO2, wenn es funktioniert 8 bis 10. Aber da haben die Anderen hier mehr Erfahrung.

  • Wenn du Stückzahlen angibst und ein paar Infos zum Motiv wirst du bald ein paar Angebote per PN hier erhalten. Gibt Einige die Lohnfertigung machen. Wichtig wäre zu erfahren ob es mit dem CO2 Laser geht, da wirst du vielleicht das ein oder andere Muster mal verschicken müssen.

  • Kannst ja mal Plasma und/oder Plottmania ( zu finden über "Mitglieder" ) anschreiben, die haben Faserlaser zur Verfügung.


    Ansonsten haben ja alle anderen hier Co2 zur Verfügung, such dir am besten einen in deiner Nähe raus :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ohne genau zu wissen was Du überhaupt machen willst, wird Dir hier kaum jemand wirklich helfen können.
    Wenn die wie weiße Fliesen sind wird man zwar von der Oberfläche was werbrutzeln aber das kann man anschließend nicht mehr gut.
    Für Keramik gibt es Mittel die mit dem Laser quasie eingebrannt werden.
    Unter Umständen kann man da ja auch etwas mittels Sublimationsdruck was aufbringen.
    Aber wie schon geschrieben ohne entsprechende Infos kann man keine richtigen Tips geben.


    lg
    pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Hallo Hlal,


    wenn Du schreibst, aus welcher Gegend Du kommst, kannst Du vielleicht bei Forenmitgliedern in Deiner Gegend Dein Material testen. Dann wissen alle mehr.


    Schorsch

  • Hallo Hlal,


    wenn Du schreibst, aus welcher Gegend Du kommst, kannst Du vielleicht bei Forenmitgliedern in Deiner Gegend Dein Material testen. Dann wissen alle mehr.


    Schorsch

    Bin schon dabei, danke.

  • Neu anmelden, Werbepost in einen über 5 Jahre alten Beitrag setzen, ….

    Naja, immerhin war’s nicht ganz themenfremd. Leider konnte ich zum Thema Lasern nur rauslesen, dass es möglich ist, was nicht wirklich hilfreich ist. Glücklicherweise ist das Thema bereits erledigt. Der Beitrag von Viktor ist da schon deutlich aussagekräftiger. :thumbup: