Faserlaser Motiv versetzt

  • Halli Hallo liebe Gemeinde,
    gesagt, getan - ich habe mir einen 20W Faserlaserchen aus dem fernen Asien bestellt und nach einigem hin und her durch die großartige Hilfe von Gewindestange endlich zum Laufen bringen können.
    Gefällt mir wirklich gut bisher, wäre nicht diese eine Sache..
    Problembeschreibung:
    Der Rote Laser sollte ja die Position meines gravierten Objektes zeigen, allerdings ist die Gravur leicht nach links und nach oben versetzt - woran kann es liegen?
    Auf dem Bild unten sieht man das Problem ganz gut.
    Die Software ist EzCad - kann es eine Softwareeinstellung sein? Meine Vermutung liegt darin, dass der Galvokopf krum montiert sein könnte.. Was sagen die Profis dazu?


    :-Angst)

  • Schön das ihr Laserergebnisse erzielen könnt :)


    Wenn´s wie bei meinem Galvokopf gelöst ist, dann ist der Markierlaser ein Laserpointer.


    Der eigentliche Faserlaser ist dann die zweite Laserquelle.


    Von der Logik her isses dann wie bein CO² Laser. Beide Laser müssen aufeinander abgestimmt werden. In diesem Falle muss der RedDot Laserpointer auf den Faserlaser eingestimmt werden.


    Bedeutet Justage des Laserpointers.


    Mit dem Faserlaser ein kleines Quadrat mittig per Software auf eine Oberfläche gravieren, so 10 mm Durchmesser oder so...


    und nu mit dem Markierlaser markieren, sollte ja den Umfang des Qudrates nachzeichnen, dieses wird aber jetzt versetzt sein.


    Jetzt beide Quadrate aufeinander justieren.



    Scheib mal bitte per PN Plottmania an, der hat auch die EZCad Steuerung in seinem Faserlaser. Beim Member Plasma wees ich das jetzt nicht, welche Steuerungen der hat :)


    Frag mal Plotmania, ob er kurz hier ins Topic rein schauen kann :)


    Ich selber kenne EZCad noch nicht :pein:


    Ansonsten könnte ich ja Samstag noch mal vorbei kommen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei EzCad drückst Du F3 für Parameter.
    Menü Erweitert.
    Rechts oben drückst Du Rotlicht.
    Dort kannst Du die Rotlichtgeschwindigkeit (bei mir 3000), Position und die Größe justieren.
    Gruß
    Jørgen

  • Vielen lieben Dank!
    Habs noch nicht probiert, wird aber heute Abend definitiv versucht.
    Und vielen Dank für das Angebot - wie gesagt, falls du mal an meine Maschine ran musst für deine Zwecke, steht dir meine Garagentür immer offen. :)

    - Doggy

  • Hat alles wunderbar geklappt - vielen Dank!


    Eine Sache noch:
    Wenn ich Bitmaps gravieren möchte, fängt der Laser von unten nach oben an zu lasern und geht sogar die weißen Stellen, bei denen der CO2 Laser einfach beschleunigen würde, mit der gleichen Geschwindigkeit nach, wie die schwarzen in der Bitmap, obwohl dort nichts graviert wird.
    Wie kann ich den Gravurprozess beschleunigen? Kann ich bei Bitmaps ein Intervall einstellen, ähnlich wie bei RDworks?


    Also die Fragen nochmal übersichtlich:
    1) Intervall einstellbar bei Bitmaps in Ezcad? Wenn ja - wo ?
    2) Wie kann ich es einstellen, dass der Laser die weißen Flächen überspringt?
    3) Ich habe auf YouTube gesehen, wie die Faserlaser "Blockweise" gravieren. Scheint mir schneller zu gehen, als ähnlich wie beim CO2 die Bitmap von unten nach oben in X-Richtung zu gravieren. Kann ich das umstellen?


    Wenn diese Punkte geklärt werden, bin ich der glücklichste Mensch der Welt :oo :oo

    - Doggy

  • BMPs werden bei den meisten Maschinen auf die Art graviert. Für Blockweise musst du Vektoren verwenden und diese in der Software Schraffieren. :)


    Ich nutze Trumpfeigene Software, daher kann ich dir nicht sagen wo es geht. Wird aber sehr wahrscheinlich die Ursache sein. Mit Vektoren bekommst du eh bessere Ergebnisse. Die Ränder werden schärfer und du hast über die Richtung der Schraffur und die Dichte der Linien noch die Möglichkeit ein Einfluss auf die Gravur zu nehmen.

  • Danke für die Auskunft - dann weiß ich Bescheid!


    lightco


    Die genaue Modellbezeichnung müsste ich raussuchen, wenn bei dir ernsthaftes Interesse besteht, kann ich sie dir auch zusenden. Probleme beim Zoll gab es zum Glück keine.

    - Doggy

  • Moin Moin
    Danke für die Rückantwort


    Interesse besteht auf jedenfall. Man muß ja sehen, wo man was bekommt ;) Hättest evtl. eine Webadresse vom Laser?



    Gruß
    Jan

  • Hi Jan,
    die Modellbezeichnung lautet: LMT200E, ich kann dir gerne das Produktdatenblatt und die Kontaktinformationen (Whatsapp) des Salesteams zusenden.
    Der Preis lag bei ca 6k, falls es dich interessiert.
    Wenn du sonst irgendwann im Ruhrpott unterwegs sein solltest, kannst du die Maschine auch jederzeit bei mir besichtigen und dir dein eigenes Bild machen. :)


    Emre

    - Doggy

  • Moin Moin
    Das Produktdatenblatt kannst mir gerne schicken :thumbup:
    Habe die auch eine I-Net Seite?


    Im Pott bin ich eher selten unterwegs ;)


    Gruß
    Jan