Muschelsücke gravieren

  • Hallo,


    ich habe vom letzten Urlaub noch diverse kleine Muschelbruchstücke.
    Kann ich die problemlos gravieren und so kleine persönliche Anhänger o.ä machen?
    Hat denn schon jemand Erfahrung damit gemacht, insbesondere mit welchen
    Parametern?


    Danke.


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger


    Ich habe bis heute noch nie auf eine Muschel gelasert. Ist mal was anderes.


    Opfere doch ein Stück und graviere es, probiere mal aus was passiert. Und lass uns wissen wie es geworden ist.


    Gruss Max PS: Einer muss der Erste sein.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Ich habe mal Tests mit Perlmutt für Inlays auf Gitarrengriffbrettern gemacht um zu sehen, ob es eine Alternative zum Fräsen gibt. Es hat leider nicht funktioniert, das es zu Staub verfällt. Nach wie vor fräse ich die per HSC mit VHM oder Diamantbeschichteten Fräsern.

  • ist schon ne Weile her. Gravieren war nicht so der Hammer, das wurde ziemlich franselig. Mit Geduld und in mehreren Durchgängen konnte ich 1mm starke Stücke aber schneiden und hab sie dann bedruckt...

  • Vielen Dank für Eure Antworten... leider ernüchternd.
    Falls ich es dennoch mal probiere, werde ich darüber bereichten...

  • Ich hab das mal mit Muscheln gemacht die ich hier am Rhein gefunden habe. Auf einer dunklen sah das echt toll aus, auf den helleren muss man mit Farbe auslegen. Wenn man da mit genug Leistung drangeht, dann klappt das schon ganz gut. Die Muscheln auf dem Bild waren Prototypen, geht noch besser.


    Gravur auf Muscheln 1.jpgGravur auf Muscheln 2.jpg


    Ich hatte noch mehrere Muscheln gemacht und dann auf eine gravierte Schiefertafel als Hochzeitsgeschenk geklebt, sah super aus.

    Gruß
    Christian

  • Das sieht ja sehr schick aus Christian.
    Auf Amrum habe ich dann nächste Woche eine Aufgabe weitere Versuchsteile einzusammeln. :)
    Das reine Perlmutt war bei mir wohl das Problem.

  • ich habe auf Amrum auch nichts brauchbares gefunden... ?(
    Millionen von Muscheln und kein brauchbares Graviermaterial dabei...
    Scheiß Laden. :D