Neuling aus NRW

  • Hallo,


    ich bin heute hier eingestiegen und freue mich schon aufs Stöbern.
    Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen habe ich mir einen 60W Laser aus China zugelegt.
    Der funktioniert auch super und macht mir richtig Spass.


    Ich hoffe hier auf die ein oder andere Inspiration und will mich hauptsächich in Sachen Software schlau machen.
    RD Works ist ja schon ganz nett, aber in der Vorstufe würde ich lieber was anderes nutzen.


    Viele Grüße aus Rees am Niederrhein,
    Markus


    P.S. frohe Ostern!

  • Hi Markus,


    willkommen im Forum :china:


    Die Zeichenfunktion von RDWorks ist eher rudimentär bzw. mehr für die Schnelle für was fixes "was auch immer"


    Eigentlich dient es nur der Aufbereitung um passend Daten an den Laser zu schicken :)


    Zeichnen kannste mit deinem Lieblingsprogram und musst halt nur exportieren.


    Es gibt für CorelDraw und AI Plugins für RDWorks


    Gruß
    Michael :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Ich persönlich benutze z.B. Adobe Illustrator mit DXF Export.
    Das klappt ganz hervorragend, wie Michael schon schrub führen da aber viele Wege nach Rom.


    Auch von mir ein schönes Osterfest

    Liebe grüße
    Dieter



    Wer wenig denkt der irrt viel.
    Leonardo da Vinci

  • Für technische Teile ist QCAD ganz nett.
    Ist in der Basisversion sogar kostenfrei. (Ich hab mir für knapp 30€ die Pro gegönnt)


    Ansonsten hab ich hier noch LaserDraw von Cameo und corel x6 im Einsatz.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking