Zweiter breiterer Laserstrahl

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner CO2 40W Lasergravurmaschine.


    Und zwar bekomme ich immer, sobald ich die Stärke vom Strahl beim gravieren/schneiden erhöhe, einen zweiten weiteren breiten Laserstrahl, der mir das ganze Bild kaputt macht. Kann mir jemand helfen, an was das liegen könnte bzw. was ich ändern kann, damit ich das Problem lösen kann?


    Wäre über jede Antwort dankbar :)!


    Grüße wiede

  • ... schau mal, ob der Strahl in der Mitte der Spiegel und der Fokussierlinse ist - wenn du die Leistung erhöhst, dann wird auch der "Kernstrahl-Durchmesser" (der fürs Gravieren/Brennen effektive Strahlbereich) größer so daß er irgendwo auf einen Teil der Halterung treffen und dann undefiniert abgelenkt oder reflektiert würde.


    Das könnte aber auch schon am Laser liegen, wenn der bei Leistungsehöhung weitere Resonanzmodi entwickelt ...


    Viktor

  • Fast Viktor :)


    Der Strahl wird unter Garantie in der Düse gegen die Düsenwand von innen geknallt , irrt da rum und wird durch die Linse wieder nach unten gejagt und bewirkt die Schattenwirkung.


    :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin Moin,


    Ich bin da auch beim Gewinde. Ist der Strahlverlauf nicht vernünftig eingestellt, gibt es oft Reflektionen an an/in der Düse des Laserkopfes.


    LG
    Diemo

  • Nen Foto von dem Schnittergebnis wäre naürlich besser, dann könnten wir das auch besser beurteilen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ja, das sieht wie eine "Spiegelung" in der Düse aus - ich habe die Strahlposition meist mit über die jeweils nächste Spiegelhalterung oder Linsenaufnahme gesetzte Stückchen Pappe oder Papier justiert, indem ich kurz draufgebrannt und soweit nachjustiert hatte, bis der Brennfleck genau in der Mitte saß.


    Bei der Düse ebenso von Oben bis Unten immer mittig orientiert.


    Für die NIR-Dioden und Faserlaser habe ich IR-Indikator-Keramikplättchen, die schon bei kleinen Leistungen aufleuchten und nicht gleich kaputt gehen -- gibt es sowas auch für die CO2-Laser?


    Viktor

  • Vollkommen Kostenlos weil eh immer beim Einkaufen mit dabei...


    Thermopapier vom Kassenbon -> Mit extrem wenig Leistung auf das Papier zielen. Erst Spiegel eins, dann zwei und dann auf den Mittelpunkt vom Laserkopf.




    Kreppappier geht abba och :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Er meinte wohl Plättchen die nicht gleich kaputt gehen.


    Da trifft das Thermopapier nur für ein paar Microsekunden zu :funny-:
    Aber für´s normale Strahlgang-Justieren klappt das wirklich gut, Sowohl Krepp als auch Bons

  • Ich hab mir, mal zum testen, Ersatzspiegel aus Acryl geschnitten, hat auch sehr gut funktioniert.


    UND :


    Auf Kleingeld als Spiegelersatz TippEx gepinselt, das ist mehrfach verwendbar und glüht bei Treffer, auch mehrfach verwendbar 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe