Eure Meinung

  • Guten Morgen zusammen,
    als absoluter Anfänger in Sachen Schneiden und Gravieren bin ich bisher mit meiner China-Kiste ganz zufrieden.
    Zumindest hatte ich bisher keine mechanischen Schwierigkeiten wie manch andere hier. Nun bin ich aber mal auf Eure Meinung angewiesen bezgl.
    der Gravurergebnisse auf Acryl (dürfte wegen des geringen Farbumschlags wohl XT sein ??)
    Anbei mein Endergebnis mit folgenden Parametern:


    Für den Schnitt:
    Materialstärke 4mm, Min/Max-Power 80%, Speed 5mm, keine Zublasung


    Für die Gravur:
    Min/Max-Power 12%, Speed 150, ScanGap 0,06mm


    Ist das Ergebnis eurer Erfahrung nach akzeptabel? Für das Gravieren würde ich mir persönlich eine "homogenere" Fläche wünschen, das bekomme ich aber irgendwie gar nicht hin. Sieht sehr "Einschusslastig" aus, finde ich.
    Die Schnittkanten sind glasklar, so gut wie keine Riffel sichtbar.


    Was mir noch auffällt: Der ausgeschnittene Block steht auf allen Kanten, ausser auf der rechten, neben dem "i". Da scheint die Schnittkante etwas schräg zu sein :sad:

  • Auf XT gravieren ist nicht so schön wie auf GS.


    GS wird milchiger.


    Auflösung der Grafik ? Scan gap / DPI ?



    Auch hier :


    Holzklotz unter Laserkopf klemmen, mit Stift um Düse malen, testschuß, ohne Holz zu verschieben, senken, testschuß muss mittig sein, holzklotz soweit wie möglich runnter fahren, testschuß, beide einschüße müssen übereinander liegen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ScanGap war 0,06mm, die Schrift ist 40mm hoch und aus Corel als dxf exportiert.
    RDWorks importiert und mit den o.G Parametern im ScanModus auf´s Material gebracht.

  • Wie gesagt, auf GS sieht das sofort anders aus.


    XT is schön zum schneiden.


    Auch ausserhalb des fokuses verfahren macht scan´s hübscher, also erst auf der oberfläche und dann nochmal leicht darüber rauschen . Bedarf halt der Übung :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe