Raum Nürnberg: Profi zu Einstellung des Lasers gesucht.

  • Hallo,


    ich bin nun bisschen fertig mit den Nerven, nachdem ich Stundenlang die Linearlager zerlegt, geschmiert, neu ausgerichtet und wieder eingebaut habe, ist das Schnittergebnis immer noch nicht dolle. Scheinbar trifft der Laserstrahl nicht senkrecht auf das Material, denn die Schnittkanten sind unterschiedlich schräg, allerdings weiß ich nicht, wie man a) den Laserkopf selbst justiert, und b) die Spiegel am Laserkopf richtig justiert - hier habe ich noch keine Anleitung gefunden.


    Deshalb die Anfrage: kommt jemand aus dem Großraum Nürnberg, oder kennt zumindest jemanden aus meinem Gebiet, der die exakte Feinjustage übernehmen kann? Selbstverständlich gegen Bezahlung!

  • Am Laserkopf wird genauso der Spiegel eingestellt wie bei den zwei anderen Spiegeln, nur nach unten gerichtet.


    Du musst dafür einfach nur die Ruhe behalten :)



    Fokussierlinse rausnehmen und nur mit dem tubusröhrchen arbeiten.


    Holzbrett unterklemmen, tubus auf Holzbrettmit Stift ummalen, testschuß, dieser muss mittig von deinem gemalten Kreis sein und dann brettchen ganz nach unten fahren und erneut testschuß. und dann versuchen die beiden treffer übereinander zu kriegen.



    Gelingt dir das nicht, das der Schuß gerade nach unten geht, musste die Röhre leicht ankippen.



    Ich weiss, es ist frustierend und langwierig, aber so ist Licht nun mal :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielen Dank für den Tipp, habe ich so gemacht und hab's sogar einigermaßen hinbekommen, Problem war auch, dass der Laserkopf leicht schräg eingebaut war und so musste ich erstmal den ausrichten, dann nochmal komplett neu justieren. Evtl. gönne ich mir doch mal dieses Justier-Tool von Allplast, auch wenn mir das bissl überteuert vorkommt - gibt es dazu Tutorials?


    Welche Linse wird eigentlich empfohlen, wenn ich einen möglichst geraden Schnitt durch's Material möchte? 4-Zoll? Ist das die mit dem längsten schmalen Brenn"punkt"?

  • Na, kommt auf die Dicke des Materials an ^^


    Abba merke....


    je länger der Fokus umso fetter issa :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Na, kommt auf die Dicke des Materials an


    Es handelt sich um 3 mm POM-C, man kann an den Kanten recht deutlich den konischen Verlauf sehen, ich bin der wagen Hoffnung, das durch einen längeren Fokus reduzieren zu können. Ein weitläufig Bekannter schneidet das Material mit einem 12k teuren Tisch-Gerät (auch 50W), da sieht der Schnitt sehr viel gerader und schärfer aus... wird doch wohl nicht am Preis liegen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ZappoB ()

  • schau mal hier in diesen Thread da hat Diemo das Justage Tool vorgestellt. Da ist auch ein Video mit dabei


    Ok, das verdeutlicht auch, warum das Tool so teuer ist. Das Video ist aber mit dem permanenten Zoom-Effekt echt schwer anzusehen...

  • Geh uffe Homepage von Allplast und da zu dem tool, da kriegste die Anleitung als PDF...



    da zoomt dann nix wild rum :funny-:


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe